Brauche Entscheidungshilfe für Internetschutz

Frägeler

Mitglied
Tag zusammen,

Ich bräuchte da Mal eure Meinung: Welches ist den euer Freeware Favorit auf PCtipp.ch in Sachen Internetschutz? (An dieser Stelle ein ganz fettes Lob an die PCtipp-Redaktion: Eure Auswahl an Downloads ist so gross, dass es langsam schwierig wird, sich zu entscheiden!)

Welches Programm würdet ihr einem jungen, unerfahrenen Internetsurfer empfehlen? :confused:


(P.S.: Aber bitte ohne Kindersicherung.) :D
 
Ich kann dir da Avira AntiVir empfehlen (Classic Personal Edition)...

Ich persönlich nutze ein kostenpflichtiges AV von Kaspersky, aber habe auch schon auf anderen Rechnern Avira installiert und da ist alles in Ordnung geblieben^^
 

Frägeler

Mitglied
Kann man denn das Kaspersky und Antivir auf dem gleichen PC benutzen, ohne das sich die beiden in die Haare geraten?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
man sollte nie 2 Antivirusprogramme gleichzeitig installieren, das kann die Kiste instabil machen.
Was geht, ist zu einem reinen Antivirus noch eine Antispyware (ist sowieso Pflicht!), z.B. AVG Antispware oder Spyware S+D, oder Defender (bremst zwar das System), zu installieren

gruss, o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich kann dir da Avira AntiVir empfehlen (Classic Personal Edition)...
zu einem reinen Antivirus gehört heutzutage (leider) zwingend noch ein Antispyware! z.B. AVG Antispyware oder Spyware S+D oder Windows Defender


Trotz allem Schutz: Hirn einschalten beim Surfen, nicht auf jedes aufpoppende OK klicken und am besten einen Internetbrowser ohne Active-X benutzen (z.B. Firefox) und wenn, dann den IE7 und immer brav alle Windows Updates machen.

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben