Brauche neue Festplatte (extern)

Hallo zusammen

Das Thema Backup zwingt mich leider dazu eine neue externe Festplatte zu kaufen. Nur leider kann ich mich irgendwie nicht so recht entscheiden welche es nun sein soll.

Anforderungen:
  • Mobil, also ohne separates Netzteil oder sonstige "Gewichte"
  • "relativ" stossfest
  • Y-USB-Kabel von Vorteil, da sie in der Regel an Notebooks verwendet wird
  • min. 250GB, besser mehr
  • KEINE Vorinstallierte Software/Virtuelle CD-Laufwerke die nicht entfernt/deaktiviert werden können

Achja und preiswert sollte es natürlich auch noch sein...

Kennt da jemand etwas gutes, welches auch innert nützlicher Frist geliefert werden kann?
Ich wäre unglaublich dankbar, da ich schon einmal einen Fehlkauf diesbezüglich gemacht habe...

Grüsse
Heisshunger
 

pagefault

Inaktiv
Anforderungen:
  • Mobil, also ohne separates Netzteil oder sonstige "Gewichte"
  • "relativ" stossfest
  • Y-USB-Kabel von Vorteil, da sie in der Regel an Notebooks verwendet wird
  • min. 250GB, besser mehr
  • KEINE Vorinstallierte Software/Virtuelle CD-Laufwerke die nicht entfernt/deaktiviert werden können
Also ein Y-Kabel wirst du vergeblich suchen (ist auch nicht notwendig), aber die übrigen Anforderungen dürften die Freecom XXS Laufwerke erfüllen.

Hab selber seit Jahren ein XXS 250 GB im Einsatz (täglich im Rucksack) und bin immer noch sehr zufrieden damit.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Muss es denn USB sein?

Und wie gross muss die Platte sein?

Ich hätte dir jetzt entweder LaCie oder WD empfohlen.
In Bezug auf die Lieferbarkeit, müsstest du halt entscheiden welche du möchtest und dann beim Lieferanten oder unter Toppreise nachschauen.

Ach ja, wie wäre es mit der hier? Western Digital Elements SE 3.5" HDD, 500GB, USB2.0
Ist bei digitec sogar ab Lager lieferbar
 

pagefault

Inaktiv
Hmmm... Da wurde ich also falsch informiert, dass dies den erhöhten Stromverbrauch abdeckt, der durch einige USB-Ports nicht geliefert werden kann?
Du wurdest nicht falsch informiert.

Bei den portablen Laufwerken besteht grundsätzlich der Interessenkonflikt von hoher Geschwindigkeit und geringem Stromverbrauch. Du wirst also bei den USB-powered Platten keine 7200 UPM Versionen finden.

Zusätzlich besteht eine gewisse Streuung bezüglich Anlaufstrom bei den Festplatten und die renommierten Hersteller sichten diesbezüglich ihre Ware.

Y-Kabel sind meiner Erfahrung nach in der 2,5" Klasse nur bei minderwertigen Produkten notwendig.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@slup
Die sprechen da von "Backup und Datenverschlüsselung mit SafteyKeyTM".
Ist dies eine Software die sich entfernen lässt?
Problemlos (im Gegensatz zu den WD's, wo man zuerst einen Manager downloaden muss, der dennoch einen kleinen Speicherbereich nicht freigeben kann. Formatieren und gut ists.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Slup, du hast direkt meinen Vorschlag bereits erwähnt ;) Das sind "meine" Favoriten, die ich jedem Kunden empfehle und schon geschätzte 100x im Einsatz habe. Resultat: Keine einzige, die defekt war / ging. Und ja, kann man wirklich einfach formatieren und dann ist da NICHTS mehr drauf ausser 250GB, 320GB oder gar 500GB freiem Platz!
 

Masche

Stammgast
im Gegensatz zu den WD's, wo man zuerst einen Manager downloaden muss, der dennoch einen kleinen Speicherbereich nicht freigeben kann.
Ich kenne als 2.5" Platten nur die WD Elements und Essentials und bin durchwegs sehr zufrieden damit. Da braucht man auch keinen Manager. Einfach löschen oder noch besser, formatieren. Und dann gleich mit NTFS, weil diese Platten oft noch das veraltete und damit lahme und unsichere FAT32 haben.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Masche: Habe ich auch lange zu meiner zufriedenheit eingesetzt, was allerdings daran nicht passt ist die "Minivariante" von Mini-USB. Das Steckerli an der Harddisk ist so fein gestaltet, dass man etwas Bedenken haben muss...
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich kenne als 2.5" Platten nur die WD Elements und Essentials und bin durchwegs sehr zufrieden damit.
Auch ich habe 6 dieser Platten in Betrieb und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Da braucht man auch keinen Manager. Einfach löschen oder noch besser, formatieren...
Die neue Generation der WD installiert ein Virtual CD-Laufwerk, das du mit löschen/formatieren nicht wegbringst. Man benötigt dazu den 'WDSmartWareVirtualCDManagerforWindows'.
Siehe dazu
http://superuser.com/questions/4431...books-wd-smartware-virtual-cd-from-my-desktop
und
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc...jMwMiZwX2N2PSZwX3BhZ2U9MQ!!&p_li=&p_topview=1
 

Masche

Stammgast
Die neue Generation der WD installiert ein Virtual CD-Laufwerk, das du mit löschen/formatieren nicht wegbringst.
Tatsächlich, wie ich mich jetzt selber im Internet überzeugen konnte, ist dies ein "Feature" der neuen WD Plattengeneration. Für mich ein Grund, bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit auf Samsung zu wechseln. Ich hatte die hübschen Samsungs schon lange im Auge, doch wegen meiner guten Erfahrung mit WD hatte ich Bedenken zu wechseln. Da aber hier nur Gutes darüber berichtet wird, sind meine Bedenken schon kleiner geworden.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
... Ich hatte die hübschen Samsungs schon lange im Auge,...
Das kommt noch dazu, die Dinger sind kleine Schmuckstücke. Für 1-2TB-Platten kauf ich aber immer noch die WD. Wenn man diesen WD-Manager mal hat, bringt man ja die Virtual CD schnell weg (früher musste man sogar zuerst einen Firmware-Update machen, das war dann echt mühsam...).
 
Oben