Breitbildmonitor an Laptop

maxcimo

Stammgast
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen neuen externen Monitor für mein schon etwas älteres Laptop zulegen. Ich habe mir dabei einen 22" Widescreen TFT ins Auge gefasst.

Meine Frage: Ist meine Grafikkarte in der Lage ein Bild im 16:10 Format auf dem neuen Monitor darzustellen? Oder werde ich ein 4:3 Bild zu sehen bekommen wo rechts und links schwarze Balken sind?
Ich frage deswegen, weil ich im Moment in meinen Display-Einstellungen keine 16:10 Auflösung einrichten kann (stehen nur 4:3 Formate zur Auswahl). Heisst das, dass ich es vergessen kann einen Breitbild-Monitor an meinem Laptop zu betreiben???

Danke im Voraus, m.

P.S. Ich habe ein ThinkPad T42 mit ATI Mobility Radeon 9600 und dem neusten Catalyst Treiber.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
das sollte gehen. kommst drauf an, welche Auflösung der externe Monitor hat. 1280x800 geht zielich sicher, 1680x1050 wahrscheinlich auch noch. höher eher nicht. die Auflösungsauswahl erscheint erst, wenn der Bildschirm angeschlossen ist.
Möchtest du Zweischirmbetrieb? (sehr empfehlenswert)
Am besten, du nimmst deinen Lappi mit ein ein Geschäft und schliesst den Wide-TFT schnell an, dann siehst du es.

P.S. bei mir ist's umgekehrt: habe einen HP-Lappi mit Wide-TFT 1680x1050 und einen 4:3 ext. TFT mit 1280x1024 im Zweischirmbetrieb, funzt einwandfrei (ist ne ältere Radeon 9200 glaub ich)

gruss, o.s.t.
 

maxcimo

Stammgast
Danke für die prompte Antwort.

Hatte bis jetzt auch Zweischirmbetrieb, wobei mein externer Monitor ein 15 Zöller mit 1024x768 Auflösung war. Da ich eine 1400x1050 Auflösung auf meinem 14.1" ThinkPad habe, war das nicht sonderlich praktisch (zu grosse Differenz zw. den beiden Auflösungen). Zudem konnte ich den Laptop-Bildschirm nicht auf gleicher Höhe mit dem externen Bildschirm platzieren ...
Darum möchte ich eigentlich nur noch einen Bildschirm benutzen. 22" sollte ja gross genug sein. Eine Auflösung von 1680x1050 ist dann aber das Minimum. Evtl. gar 1920x1200 (kann bei mir im Moment bis 2048x1536 einstellen) ...

Ich glaub ich nehm' mein Lapi wirklich mal mit in den Laden und teste es dann mal aus.

gruss, m.
 

Vialli

Stammgast
Unbedingt testen! Alte Grakas machen das nicht mit. Hab auch schon mal probiert.

Ein 22" hat übrigens in der Regel 1680x1050. Finde ich eine sehr gute Auflösung, insbesondere, wenn VISTA eingesetzt wird.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...war das nicht sonderlich praktisch (zu grosse Differenz zw. den beiden Auflösungen). Zudem konnte ich den Laptop-Bildschirm nicht auf gleicher Höhe mit dem externen Bildschirm platzieren ....
also ich würde nicht auf die Desktopfläche vom Laptopbildschirm verzichten... Musst halt schauen, dass du einen externen Bildschirm findest mit ähnlichem Pixelabastand. Vielleicht kommt dir da ein 24" mit 1920x1200 entgegen.
UNd wegen nicht gleicher Höhe von den 2 Screens. Falls noch nicht bemerkt, kann man in den Anzeigeeinstellungen die 2 Bildschirme beliebig hoch- und runterschieben und auch links und rechts tauschen, bis der Mauszeiger ohne Höhenunterschied vom einen in den anderen TFT rutscht. siehe Screenshots

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben