Bridgen

pascal

Stammgast
Hallo

Habe ein problem und zwar ist mein modem im Schlafzimmer und ich möchte kein Kabel durch die ganze wohnng ziehen. Powerline kann ich nicht machen da es verschiedene sicherungen ist. Jetzt habe ich von einem Kolegge was von Bridgen mitbekommen. Geht das mit diesen geräten?

Zyxel P-66 HNU-T1
Netgear N600 ADSL2+ Modem Router DGND3700
Motorola HF XDSL 7647-47-20SC v2 (swisscom modem)

Ist sicher mit diesen geräte sowas möglich das ich vom Swisscom modem her eine funkverbindung aufbauen kann an ein anderes gerät in der Stube?

Merci für die hilfe
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
nein, mit den vorhandenen Geräten kannst du keine WLAN Bridge aufbauen.

einige Fragen:

-welches von den genannen Geräten stellt den Internetzugang bereit?
-was haben die anderen Geräte für eine momentane Verwendung?
-braucht es die Bridge zur Versorgung einer Swisscom TV-box (oder sunrise TV) ?
-braucht es am Ziel (Stube) der Bridge nur einen LAN-Anschluss oder auch WLAN ?

gruss, POGO 1104
 

PC-John

Stammgast
Also im Schlafzimmer sollte man keinen Accesspoint aufstellen.
Oder stellst du ihn nächtlich jeweils ab?

Powerline:
Um Phasen zu überbrücken gibt es Phasenkoppler, Google findet da vieles unter "Phasenkoppler", oder auch so:
https://www.google.ch/#q=phasenkoppler+powerline

Es braucht nur wenig handwerkliches Geschick dazu, aber etwas grundlegende Kenntnisse am Sicherungskasten.

PC-John
 

gucky62

Stammgast
Also im Schlafzimmer sollte man keinen Accesspoint aufstellen.
Oder stellst du ihn nächtlich jeweils ab?
Powerline:
Um Phasen zu überbrücken gibt es Phasenkoppler,

Naja da willst Du nun aber den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Zuerst einen WLAN Accesspoint im Schlafzimmer bemängeln und im gleichen Atemzug mit Powerline als Alternative kommen.
Powerline verwendet im Gegensatz zum WLAN gleich die Ganzen Stromleitungen im Haus/Wohnung als Sende-Antenne. Wo ist die elektromagnetische Belastung wohl höher? Bei Powerline/dLAN.

Das einzige was unterschiedlich ist sind die Frequenzen. Und gerade da ist es so, dass die Powerline-Frequenzen eine massiv (Potenzen!) höhere Reichweite haben als WLAN. KW-50/60 MHz und 2.4/5 GHz.
Das aber nur mal so nebenbei.

Und selbst am Sicherungskasten rumbasteln sollte man als Laie tunlichst unterlassen. Das kann schnell mal tödlich enden.

Gruss Daniel
 

pascal

Stammgast
nein, mit den vorhandenen Geräten kannst du keine WLAN Bridge aufbauen.

einige Fragen:

-welches von den genannen Geräten stellt den Internetzugang bereit?
Das swisscom Modem ( motorola)

-was haben die anderen Geräte für eine momentane Verwendung?
Zyxel ist zurzeit gerade das modem. (sunrise auf Swisscom wechsel)

-braucht es die Bridge zur Versorgung einer Swisscom TV-box (oder sunrise TV) ?

Ja auch für TV und sonstige vernetzung
-braucht es am Ziel (Stube) der Bridge nur einen LAN-Anschluss oder auch WLAN ?

Nur lan reicht.

gruss, POGO 1104


hoffe das ihr mit diesen angaben was anfangen könnt
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
okee, Danke.

Irgendwie verstehe ich euren jetzigen Internetzugang nicht.

Du schreibst, dass das Motorola (Swisscom) zur Zeit den Internetzugang bereitstellt
und grade darunter schreibst du, dass das Zyxel (Sunrise?) grade das Modem ist ????

Aber egal.....

für deine Anwendung brauchst du eine unabhängige WLAN-Bridge:
http://www.swisscom.ch/de/privatkun...s/Universal-Verbindungs-Kit-drahtlos-DUO.html
Vorteil von diesem ist, dass auf beiden Seiten noch ein 4-Port Switch eingebaut ist.

SunriseTV verwendet diese, sollte auch mit Swisscom TV funktionieren:
http://zyxel.ch/de/products/zyxel-wap5605-starter-kit/

POGO 1104
 
Zuletzt bearbeitet:

pascal

Stammgast
jein wir machen einen wechsel am 28 Februar auf Swisscom von sunrise aus. Zurzeit ist das zyxel Teil unser modem und dann habe ich ein provisorisches kabel durch die wohnung daran befindet sich der netgear router.

sorry für die ungenaue erklärung/ missverständniss
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Okeee - das ändert aber nichts an den Bridge-Geräten, welche ich dir oben empfohlen habe.

Was möchtest du dann mit dem DGND3700 machen? ALs zusätzlicher WLAN-AP ?
Wo gedenkst du den zu platzieren? Und wie möchtest du den an den neuen, zukünftigen Swisscom Router anschliessen?
 

pascal

Stammgast
was ich mit dem DGND3700 mache weiss ich noch nicht. dachte zuerst ich kann den weiter verwenden, aber evtl verkaufen oder verstauen als ersatzgerät.
 
Oben