Browser-Benchmarks: So schlägt sich der IE 9

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Flapjax

Aktives Mitglied
Für die dies interessiert: Safari 5.0.3 Benchmark auf Mac OS X 10.6.6, Macbook von 2008, angeschlossen an 22" Monitor:

HTML5: WebVizBench = 2750
JavaScript SunSpider = 302.3ms
JavaScript Peacekeeper = 2150
Acid3: 100
html5test.com = 228
browserscope security test hab ich auf die schnelle nicht gefunden, link?
Google Sputnik hat mir viel zu lange gedauert.

Safari 5.0.4 hab ich noch nicht installiert, vielleicht sind die Benchmarks dort noch etwas schneller ;)
 

skyzem

Stammgast
Danke Flapjax.

Ich habe mal nachgecheckt und bin auf folgende Abweichungen gekommen.
Hat dies mit der verwendeten Hardware zu tun? oder wie lassen sich zeitgewinne von rund 50% (Sun Spider) erzielen?

Chrome 10 PCTipp vs. Chrome v10.0.648.127 Portable auf meiner Kiste
Alle Werte in eckigen Klammern sind die meiner Benchmarks
Dargestellte Websitenfläche 1280x924 [1920x872]
Speed-Benchmarks
HTML5: WebVizBench 2740 [3200 / 8.44 fps]
JavaScript: SunSpider 609 ms [283.4ms +/- 2.2%]
JavaScript: Peacekeeper 6971 [9479 Points]
Darstellung / Funktionalität
ACID3: Browserscope.org 100 [100]
HTML5: html5test.com 288 [288]
JavaScript: Google Sputnik 5116 / 5246 [5116 / 5246]
Security
Browserscope.org 14 / 17 [14/17]

Nicht erstaunlich, dass bei der Security und der Darstellung keine Unterschiede zu finden sind ;)

Edit:
Es ist doch lustig zu schauen welcher Browser am schnellsten ist, aber im Grunde genommen - wenn die Forengemeinschaft erlaubt; Furzegal ob ich nun 0.3 oder 0.6 Sekunden warten muss bis irgendwelche Javascript Abläufte durchgerattert sind. Bei Egoshotern mag dies wohl von Vorteil sein, beim Anzeigen von Welpenfotos oder PCTipp Artikeln wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

roblu

Guest
Vorgestern habe ich den IE9 installiert und Heute wieder deinstalliert warum? Weil mir ging die Fragerei auf den Kecks wenn ich irgend etwas öffenen wollte. Zweitens habe ich oben in der Taskleiste vom IE alle wichtigen Links (zB. PCtipp) die ich brauche und die hat der IE9:mad: eindeutig langsamer geöffnet als der IE8:D Fazit: Da muss Microsoft
noch kräftig nachbessern!

Ps. Habe soeben diesen Artikel gelesen somit ist alles klar und ich bleibe beim IE8 weil ich habe nur 64Bit Systeme:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannes Weber

Stammgast
Hinweis zu den Benchmarks: Jene Benchmarks, welche die Geschwindigkeit messen, sind natürlich abhängig von der verwendeten Hardware und Software-Konfiguration. Es ist also logisch, dass ihr bei Sunspider oder Peacekeeper auf andere Resultate kommt. Gerade auch, weil die neuste Browsergeneration eben auf Hardware-Beschleunigung setzt.

Aussagekräftig sind die Benchmarks ja trotzdem, weil man den Vergleich zwischen den Browsern hat. Die Werte von unserem Test sind nicht so hoch, weil sie auf einer virtuellen Maschine ermittelt wurden.

Die Funktionschecks wie ACID3 oder html5test.com sind hingegen stabile Werte, die unabhängig von der Hardware sind.
 

roblu

Guest
:eek: ...und wie guckst du dann z. Bsp. Youtoub-filme??? (Flash gibts nur für 32bit)

Das Betriebssystem ist W7 Enterprise 64Bit aber beim IE8 habe ich 64 und 32Bit installiert somit funktioniert beides:)

@Hannes Weber auch die 32Bit Version vom IE9 war langsamer:( als mit dem IE8 und meine Maschine läuft mit einem Intel Six Core und die Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 460!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben