Browser in Windows 7 funktioniert nicht mehr

danipfis

Mitglied
In Windows 7 (Home / 64 Bit) funktioniert der Browser (IE8 und Firefox) nicht mehr. Die Fenster gehen zwar auf, geladen wird aber nichts mehr. Es ist auch keine Fehlermeldung vorhanden. Das Netzwerk, wie auch die Netzwerkkarte und der Router sind in Ordnung. Ich komme mit anderen PC`s, die am gleichen Router angeschlossen sind problemlos ins Netz.
Zum Test habe ich auch die Firewall deaktiviert, leider ohne Erfolg.

Wie weiter?

Vielen Dank für all Eure wertvollen Tipps.
 

danipfis

Mitglied
Lösung

Das Problem liegt bzw. lag an der Swisscom Internet Security. Vermutlich wurde durch die Swisscom ein korruptes Update ins Verteilnetz gestellt, die mit Windows 7 und der Swisscom Internet Security nicht kompatibel war. Die Swisscom Hotline kennt das Problem seit gestern Abend, (24.08.2010) und ist dran.

Lösungsweg: PC im abgesicherten Modus (F8) mit Netzwerkteibern starten. In diesem Modus funktioniert der Browser einwandfrei. UninstallationTool3-420.exe von ftp://ftp.bluewin.ch/software/security/Tools/ runterladen und ausführen. Nach dem Neustart als Administrator anmelden. Von ftp://ftp.bluewin.ch/software/security/ die Swisscom_Internet_Security_2010.exe runterladen und ausführen. Bei der Ausführung ist der alte Registrierungsschlüssel (zu finden unter: www.swisscom.ch/login) wider einzufügen.
Der Rest der Installation ist reine Routine und sollte bekannt sein. Ach ja und noch was, es liegt nicht an einer falschen Einstellung der Internet Security. Diese muss wirklich auf dem oben beschriebenen Weg deinstalliert und wieder installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben