Browser nur noch als Admin ausführbar

rroethli

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe mehrere Benutzerkonten, darunter eines für Downloads und zum surfen auf etwas weniger sicheren, sprich unbekannten Internetsiten und zum spielen.

Seit einigen Tagen habe ich das problem, das zwar alles normal läuft (spiele usw.) ich aber den Browser (egal welchen: Chrome, Firefox, IE) nicht mehr starten kann. Entweder passiert gar nichts, oder es kommt eine "unbekannter Fehler" Meldung.

Allerdings kann ich, wenn ich z.b. Firefox als Admin ausführe, diesen öffnen und nutzen - natürlich ohne Bookmarks. Woran könnte das liegen?

Achja - ich erhalte immer wieder die Meldung, dass Windows ab Festplatte treiber installieren will. Egal ob ich das bestätige oder ablehne - die Browser funktionieren nicht (Die Meldung erscheint nur beim Surf-Benutzer)

McAffee hat beim scannen des Benutzerkontos / PC nichts gefunden.

Gruss und danke
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würde mal behaupten, da funkt dir ein Addon rein. Wir beginnen mal beim IE. Kannst du via rechte Maustaste auf Internetoptionen und den zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
 

rroethli

Aktives Mitglied
Du meinst, IE als admin starten und dann zurücksetzen? Werde ich später versuchen. Seltsam ist halt
, dass ich KEINEN browser normal starten kann.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Denke, dass dir ein Plugin in alle Browsewr implementiert wurde. Vielleicht eine Toolbar, vielleicht sonst was.
Toolbar ist übrigens ein gutes Stichwort: Lösche mal alle, die sich so nennen aus der Programmliste in der Systemsteuerung.
 

rroethli

Aktives Mitglied
ok. Also, auf werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht.

Ich werde heute abend mal alle "Toolbars" via Systemsteuerung rausschmeissen. Normalerweise lehne ich die Installation sowieso ab... mal sehen, was sich da findet.

bei der Gelegenheit mache ich heute abend auch mal einen printscreen von dieser merkwürdigen Fehlermeldung...
 

rroethli

Aktives Mitglied
ja - allerdings nicht opera, aber chrome.

installieren geht ohne Beanstandungen - doch wenn ich den Browser starte (egal ob Firefox, IE oder chrome) passiert nix.

Ich schau heute abend mal, ob opera funktioniert - aber merkwürdig finde ich das ganze auf jeden Fall.
 

rroethli

Aktives Mitglied
Habe gestern abend opera installiert - läuft bis jetzt ohne probleme. Ich versuche gelegentlich eine neuinstallation von IE u d firefox.

Toolbars hatte ich keine zum deinstallieren...

Merkwürdige sache, das.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das zurücksetzen hald auch nix? Ich bin fast sicher, da ist irgend ein Addin, das spinnt. Schick mir mal eine komplette Liste deiner Software (Kann mit Ccleaner ganz praktisch in eine txt-Datei exportiert werden.)
 

rroethli

Aktives Mitglied
ok, ich versuche das heue abend mal zu machen. Wie gesagt, der Opera Browser funktioniert tadellos. Ich werd auch mal Firefox deinstallieren und nue installieren, vielleicht hilft das.

Hierim Anhang noch ein Foto der merkwürdigen Fehlermeldung, die ich bei aufstarten erhalte - und nur bei diesem Benutzerkonto
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 4

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ach so, das ist die UAC. Was passiert denn, wenn du dein Passwort von dem gezeigten User eingibst. Evtl. will da nur ein Update getätigt werden, was im eingeschränkten User nicht möglich ist.
 

rroethli

Aktives Mitglied
Er will aber hier das Admin-Passwort. Das hab ich auch schon gemacht, hilft aber nichsts, beim nächsten einloggen kommt die Meldung wieder.

auf die Idee das Passwort des aktuellen Kontos einzugeben kam ich noch nicht. Wie gesagt, dieses Konto arbeitet mit eingeschränkten Rechten, damit ich mir nichts "einfange", Na, ich versuchs mal.

Melde mich morgen wieder, danke erstmal.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nein, gewünscht wäre hier schon das Admin Passwort.
Wenn das alles nichts hilft, so würde ich als nächsten Schritt die Browser neu installieren versuchen.
 
Oben