Browser-Wahl

mapa

Stammgast
hallo Zusammen

Ich habe Windows Vista und wollte mich über die verschiedenen Browser informieren.

Wer kann mir in einfachen Sätzen sagen, was es für Auswirkungen hat, wenn ich meine Internet Explorer 7 mit z.B einem Firefox *ausstausche*?

Vorteile und Nachteile ?

danke
 

pagefault

Inaktiv
Wer kann mir in einfachen Sätzen sagen, was es für Auswirkungen hat, wenn ich meine Internet Explorer 7 mit z.B einem Firefox *ausstausche*?
austauschen kannst du den Internet Explorer nicht, wohl aber einen anderen Browser zusätzlich installieren.

Bei mehreren installierten Browsern kannst du den Standardbrowser systemweit über die Systemsteuerung - Software - Programmzugriff und -Standards festlegen.

Wenn du auf die Einstellung "dieses Programm ausblenden" beim Internet Explorer verzichtest, bleibt dessen Icon weiter auf dem Desktop und im Startmenü etc sichtbar, und du kannst ihn jederzeit neben z.B. dem Firefox aufrufen und benutzen.
 

mapa

Stammgast
genau aus diesem Grund komme ich mit meiner Frage an Euch...

da ich eine NULL bin in Sachen Pc !

die Frage ist nur: ob mir ein *wechsel* auf einen anderen Browser etwas bringt und reicht das, wenn ich den nur herunterlade ?

Welcher Browser würdet ihr empfehlen ?
 

pagefault

Inaktiv
Gut, aber was ist dann der Vorteil den ich habe ?
Hast du diesen Artikel schon gesehen?
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/workshops/internet/45644/welcher_ist_der_beste_browser.html

Etwas salopp ausgedrückt: Egal, welchen Browser du zusätzlich installierst, es wird nur besser ;)
Der von dir erwähnte Firefox beispielsweise kann über eine Vielzahl von Zusatzprogrammen (sog. "Add-ons") individuell erweitert werden.
Ausserdem gilt der Firefox als etwas sicherer als der Internet Explorer, da er weniger tief im System verankert ist und vor allem keine Active-X Komponenten ausführt.

(habe deinen Punkt bei mir im Vista nicht gefunden)
Ja, Microsoft hat in Vista einen auf "Osterhase" gemacht und die Funktionen neu versteckt.
Bestimmt kann dir einer der Vista-Anwender hier im Forum erklären, wo du diese Funktion in Vista findest.
 

Masche

Stammgast
Ja, Microsoft hat in Vista einen auf "Osterhase" gemacht und die Funktionen neu versteckt.
Bestimmt kann dir einer der Vista-Anwender hier im Forum erklären, wo du diese Funktion in Vista findest.
Was heisst hier versteckt? Wie viele Funktionen ist auch die Standardprogrammfunktion in Vista auf mehrere Wege leicht zu finden:
  1. Systemsteuerung - Programme - Standardprogramme
  2. Systemsteuerung - Standardprogramme (in der klassischen Ansicht)
  3. Am direktesten: Start - Standardprogramme
 

pagefault

Inaktiv
naja, manchmal benutzt der Osterhase auch einfache Verstecke.

Es war natürlich nur im Sinne der Benutzerfreundlichkeit, dass das gewohnte Symbol "Software" jetzt auf "Programme" umgetauft wurde, gell. Bei "Standardprogramme" vs "Programmzugriff und -Standards" gilt dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Und ich wollte eigentlich nur sagen, dass Vista inzwischen so benutzerfreundlich ist, dass die überaus wichtige und mehrmals täglich benötigte Funktion "Standardprogramme " jetzt sogar direkt im Startmenü zu finden ist... ;)
 

killer_91

Stammgast
Wenn du nur herunterlädst wäre vllt sogar Google Chrome geeignet weil er "leicht" gebaut ist und jeder "Tab oder Registerkarte" in einem einzelnen Prozessor läuft und wenn ein Teil abstürtzt dann nicht gerade alle Downloads abgebrochen werden.
Musst vllt noch ein zusatzt Tool herunterladen damit Google dich nicht ausspionieren kann. :D
aber sonst bin ich immer noch für FF.
 
Oben