Brummen aus den Lautsprechern

Habe eine neue Anlage (CD-Wechsler und Verstärker mit FM-Radio), nun als ich die Lautsprecher, die ich vorher ohne Probleme an der alten Stereoanlage hatte, anschloss und dann Musik hören wollte, kam nebst der Musik ein tiefes andauerndes Brummen aus den Lautsprechern. Über die Kopfhörer, welche beim CD-Wechsler sind, kann ich die Musik ohne Probleme hören. Denke dass das Problem irgendwo zwischen Verstärker und Lautsprecher ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
kleiner Tipp, es geht hier nicht um das Problem mit der Brummschleife =)
 

Oli28

Stammgast
Zieh mal die Antenne aus der Dose (FM-Antenne) und höre danach Musik über den Mp3.

Poste mir das Ergebniss.


Grüsse
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Habe eine neue Anlage (CD-Wechsler und Verstärker mit FM-Radio)
poste doch mal bitte Hersteller und genaues Modell

Sind das AKtiv- oder Passivlautsprecher (die, die Brummen)? Genaues Modell / Hersteller?

Was für Lautsprecher hat die neue ANlage dabei?
gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Stromnetz

Ist es eventuell möglich, dass die Geäte nicht an der gleichen Steckdose angeschlossen sind?

Dann entsteht ein Brummen durch einen Erdungskurzschluss, bzw Phasenverschiebung innerhalb der Stromsteckdosen.

lg Roger
 

Oli28

Stammgast
Ist es eventuell möglich, dass die Geäte nicht an der gleichen Steckdose angeschlossen sind?

Dann entsteht ein Brummen durch einen Erdungskurzschluss, bzw Phasenverschiebung innerhalb der Stromsteckdosen.

lg Roger

Denke nicht dass es verschidene Erden beim Tuner Empfang gibt.. Daher werden die von den verschiedenen Erden von Netz/Antenne kommen. Daher auch mein Tipp mal die Antenne raus zu nehmen und dann über den Mp3 zu hören. Dann haben wir nur eine Erde aber trotzdem eine Musikquelle.


Also:
Zieh mal die Antenne aus der Dose (FM-Antenne) und höre danach Musik über den Mp3.

Poste mir das Ergebniss.
 
so, habe jetzt mal getestet, leider kann ich den MP3 nicht anschliessen (kein eingang am verstärker). die marke des CD Wechsler wäre JVC (XL-F216BK) und die des Verstärker ist mir unbekannt, steht lediglich Audio-Plan drauf.
Habe jetzt die Lautsprecher wieder an die "alte" Anlage angeschlossen, dort ist kein brummen mehr zu hören..
kann es etwas mit der Spannung zutun haben? beim Lautsprecher-Ausgang steht 100V
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast Du den Input von Oli28 ('Zieh mal die Antenne aus der Dose (FM-Antenne)' schon mal befolgt? Ich hatte das Brummen, sobald die Anlage am Kabel (für Radioempfang) hing. Nach Zwischenschalten von 2 Niederfrequenzfiltern bei den Kabelausgängen 'Radio' und 'TV' war Ruhe.
 
Hast Du den Input von Oli28 ('Zieh mal die Antenne aus der Dose (FM-Antenne)' schon mal befolgt? Ich hatte das Brummen, sobald die Anlage am Kabel (für Radioempfang) hing. Nach Zwischenschalten von 2 Niederfrequenzfiltern bei den Kabelausgängen 'Radio' und 'TV' war Ruhe.
jop, hab ich auch schon versucht, aber das dämmliche brummen ist immer noch da..
 

Oli28

Stammgast
100v?

kann es etwas mit der Spannung zutun haben? beim Lautsprecher-Ausgang steht 100V

Wie bitte?? Dies ist aber keine 100V Anlage??

Wenn ja solltest Du 100V Lautsprecher haben mit einem integriertem Trafo. Ohne geht da nix (also habs noch nie versucht - so mutig war ich noch nie :D)


Sollten das also wirklich "normale" Lautsprecher sein und der Verstärker einen 100V dann würd ich da mal was an der Kombination ändern!



Grüsse
Oli


ps: AudioPlan mal gegoogelt, scheint tatzächlich ein 100V Verstärker zu sein, die machen nämlich beschallungen von Kirchen oder Praxisen etc..
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
sach mal, woher hast du den Verstärker? Bist du sicher, dass das ein Verstärker ist für Heimgebrauch?
Poste mal ein Foto je von vorne und hinten von den Anschlüssen

o.s.t.
 

Oli28

Stammgast
sach mal, woher hast du den Verstärker? Bist du sicher, dass das ein Verstärker ist für Heimgebrauch?
Poste mal ein Foto je von vorne und hinten von den Anschlüssen

o.s.t.

Nö ises nich :D mit 100% nich. Der hat ihn doch irgendwoher Occ. oder so oder?

Das ist ein 100V Verstärker welcher für grössere Beschallungen benutz wird, Spital, Praxis, Kirche etc.



Grüsse
Oli
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
das 100V hat eigentlich nichts mit dem Brummen zu tun. Die Lautsprecher könnten mit einem 100V Übertrager angepasst werden oder im Verstärker könnten die 100V Übertrager weggelassen werden. Aber brummen wird das dann zu 99.9% immer noch.

Der Brumm kommt sicher durch eine fehlende/falsche Masseverbindung am Verstärkereingang

Mit was für einem Kabel hast du die neue JVC-Anlage mit dem Verstärker verbunden?

1. Wie sieht die Buchse bei JVC genau aus?
2. Wie ist sie beschriftet? was für ein Symbol/Text?
3. Wie sieht die Buchse beim Verstärker genau aus?
4. Wie ist sie beschriftet? was für ein Symbol/Text?

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben