Bürokonzepte

alexa79

Neues Mitglied
Grossraumbüros sind wieder im Trend.
Unternehmen bewerben ihre Grossraumbüros damit, dass die Kommunikation gefördert wird und die offene Kultur zur Integration aller Mitarbeiter beiträgt. Doch welche Bedürfnisse haben Menschen die in einem Büro arbeiten wirklich?
Ich schreibe zum Thema „Bürokonzept und die Auswirkung auf den Mensch“ eine Diplomarbeit. Da ich heraus finden will, welches Bürokonzept die Menschen bevorzugen, habe ich eine Umfrage gestartet. Wenn Sie sich an meiner Umfrage beteiligen, helfen Sie mir sehr ein objektives Bild zu erhalten, was es braucht damit sich eine Person im Büro wohl fühlt und effizient Arbeiten kann. Meine Umfrage finden Sie unter www[.]arbeitsumfrage[.]ch. Herzlichen Dank für ihre Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich werde die Umfrage nachher noch machen und habe noch nicht reingesehen.

Aber eines kann ich dir schon mal als Anstoss geben.
Mir fällt in Büros immer wieder auf dass Leute, die am meisten auf kleinste Windstösse Reagieren, immer am Fenster sitzen.

Die weiter innen im Büro vergehen fast weil sie zu warm haben oder keine Luft bekommen und das nur weil der Typ am Fenster beim kleinsten Windhauch meint es ziehe oder es sei kalt und deshalb das Fenster schliesst.

Ja dann soll er halt nicht am Fenster sitzen und die dort sitzen lassen die diesen leichten Windhauch auch vertragen.


In meinem alten Büro war es etwa ähnlich. Die einen sind vorne am Fenster und der Klimaanlage gesessen. Bei ihnen kam kalte Luft raus, zu kalt für sie also stellten sie warm.
Ich sass hinten im Büro. Ich hatte also die ganze Raumwärme und die Wärme der PCs die sich bei mir staute. Ich hatte in dem Sommer noch nie soviel getrunken wie damals, weil ich ständig schwitzte.
Habe ich die Klima auch nur einen Grad runtergestellt, froren die anderen sofort und stellten wieder höher.
Sie haben aber noch nicht einmal kapiert von was ich rede, dabei hätten sie mich dort sitzen lassen können. Ich liebe kalt und hätte die Klima daher richtig einstellen können so dass sie dann hinten im Büro noch angenehme Luft hatten.

So, genug von mir, nun ab zur Umfrage
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ich hasse eigentlich Klimaanlagen. Es gibt allerdings Regionen, wo die Ansicht herscht, dass einmal die Woche Baden genuege. Da hilft Klimaanlage gegen das Ohnmaechtig werden.
Klimaanlagen funktionieren eigentlich nur gut, wenn die Raeume Deckenventilatoren haben. Nur so wird die Luft gleichmaessig verteilt.

Ich liebe kalt und hätte die Klima daher richtig einstellen können
Hier wird das Teil auf 18 - 20 Grad eingestellt. Aussentemperatur: 43. Man hat also eine jacke bei sich. Die traegt man dann innen. Dass dann trotzdem mit der zeit rueckenbeschwerden auftauchen, weil staendig die Bise das Kreuz anblaest, ist klar.

Ein Haus kann mit recht einfachen baulichen massnahmen kuehl und mit frischluft versorgt werden, alles ohne Klimaanlagen. Architekten, die an eine gute Schule gingen, sollten das wissen:
Auskragungen, Thermik, Orientierung der Fenster.

Man kann auch die alten Meister anschauen: Haciendas in Zentralspanien sind im Sommer schoen kuehle 21 -23 Grad, bei Aussentemperaturen von 40 und mehr. Das ganze mit offenen Tueren.

Ich sage immer, dass bei Nutztieren die Massenhaltung reguliert wird, bei Menschen aber nicht. Grossraumbueros sind nur eine kostensparmassnahme. man soll mir klar machen, warum ich das telefongespraech 50 meter diagonal gegenueber mithoeren soll. Oder dass, weil es keine rueckzugsmoeglichkeit in abgeschirmtere privatere bereiche gibt, Depressionen und ADHD zunehmen und dadurch die produktivitaet abschmiert.

schaut Euch doch mal die Saele im Gebaeude HIL der ETH Hoengerberg an. Abscheulich.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo alexa

Normalerweise sehen wir es nicht so gerne, wenn jemand hier eine Webseite bewirbt, darum habe ich die URL in deinem Posting unklickbar gestaltet. Weil es sich aber um eine Diplomarbeit handelt, hab ich die URL noch lesbar belassen.

Gruss
Gaby
 
Oben