Bund prüft Einführung eines neuen Warndienstes für den Katastrophenfall

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Lupus42

Mitglied
Warnmeldungen im Katastrophemfall, wenn schon, dann unbedingt per SMS versenden und nicht über's Internet, denn viele Handys sind nicht rund um die Uhr online.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Bei diesem Verfahren handelt es sich weder um einen Internet-Dienst noch um eine SMS. Wir haben in USA-Ferien schon zwei solche Alarme miterlebt, auf allen vier iPhones nahezu gleichzeitig. Zum Glück erfolgten die Warnungen tagsüber, denn der Alarmton ist extrem laut, unangenehm und schrill – egal, wie die Lautstärke am Gerät eingestellt ist. Ich wusste damals nicht, dass ein iPhone zu einem solchen Radau überhaupt fähig ist. Wäre der Alarm nachts ausgelöst worden, hätten wir in den Betten gestanden.

Die Alarme bezogen sich übrigens auf schnellen Starkregen (flash flood) – einmal mitten in der Wüste in Nevada (spannend) und einmal im achten Stock eines Hotels in NYC (weniger spannend). Vermutlich sind mehr Leute durch Infarkte wegen des Alarms zu Schaden gekommen, als durch den Regen selbst.
 

karnickel

Stammgast
...und übrigens hatte Swisscom in den Nullerjahren "cell broadcast" leise genutzt, um Ortsnamen zu Gruppen von Sendemasten anzuzeigen. Diese Art von Nachricht konnte man sich einschalten. Sie war also nicht auf einem Kanal versendet worden, den jede/n, wie hier bei Alarmierungen, erreicht.
 

Nundedie

Aktives Mitglied
(ergänzend zu @karnickel)
Cell Broadcast war von Anfang an ein Zusatzdienst im GSM-Netz, wurde aber leider nie im grossen Stil verwendet. Im damaligen NATEL-Netz konnte man sich die jeweils vermittelnde Basisstation auf dem Kanal 050 anzeigen lassen.

(ich meine, mich zu erinnern, dass solche Meldungen über den Signalisierungskanal versendet werden und nicht über den Telefonie-/Datenkanal, daher geringe Netzbelastung und sicherer Versand)
 

karnickel

Stammgast
@Nundedie Genau, Datenverbindungen (CSD, HCSD, GPRS, EDGE, LTE usw.) sind für Cell Broadcasting, somit auch für die Zellenbenennung niemals nötig.

050 ? Schluck, ja. Du weisst sogar die Nummer noch. Jetzt wo ich sie lese... :)
 
Oben