C:\$mft

Yes

Aktives Mitglied
Hallo und guten Tag

Da hätte ich mal wieder eine „unheimliche“ Angelegenheit.
Der Rapport von Auslogics Defrag gibt mir eine nicht Defragmentierbare Datei bekannt, welche ich schon lange beobachtet habe, aber habe bis jetzt nichts dagegen unternommen. Nun das Ding heisst:

C:\$mft

und befindet sich nur auf C: nicht jedoch, und glücklicherweise auf meiner Festplatten-Kopie F:.

Um was handelt es sich hier, wie kann ich es beseitigen auf C:.
Natürlich könnte ich nun einfach F: auf C: zurückspielen, dies dauert aber etwa 5-6 Stunden und ich suche nach einem einfacheren Weg und der Erklärung als solches.

Danke im Voraus für euere Hilfe

Grüsse
Yes
 
Zitat aus Wikipediabeitrag:
Aus Sicht des Dateisystems ist alles Teil einer Datei, auch die Informationen des Systems. Die Hauptdatei ist die MFT (Master File Table). In dieser Datei befinden sich die Einträge, welche Blöcke zu welcher Datei gehören, die Zugriffsberechtigungen und die Attribute. Jede Eigenschaft einer Datei ist unter NTFS ein Attribut, auch der eigentliche Dateiinhalt.

Sehr kleine Dateien und Verzeichnisse werden in der MFT direkt abgespeichert. Größere Dateien werden dann als Attribut in einem Datenlauf gespeichert.

Beim Formatieren der Festplatte wird für die MFT ein fester Platz reserviert, der nicht von anderen Dateien belegt werden kann. Wenn dieser voll ist, beginnt das Dateisystem freien Speicher vom Datenträger zu benutzen, wodurch es zu einer Fragmentierung der MFT kommen kann. Standardmäßig wird ein reservierter Bereich von 12,5 % der Partitionsgröße angenommen.

Beim Speichern von Meta-Daten wird ein Journal geführt. Das bedeutet, dass eine geplante Aktion zuerst in das Journal geschrieben wird. Dann wird der eigentliche Schreibzugriff auf die Daten ausgeführt und abschließend wird das Journal aktualisiert. Wenn ein Schreibzugriff nicht vollständig beendet wird, zum Beispiel wegen eines Stromausfalls, muss das Dateisystem nur die Änderungen im Journal zurücknehmen und befindet sich anschließend wieder in einem konsistenten Zustand.

Deine Datei stellt das MFT dar und sollte nicht gelöscht oder verändert werden, denn sonst wirst du deine andere Festplatte dringend brauchen...
 

Yes

Aktives Mitglied
Eben erst 17 und schon was gelernt von dir...!

Danke für deine Antwort. Du bist schon gut, weisst du ich bin aus deiner Suicht ein alter Mann, kann aber auch dir irgend wann was Helfen.

An Wikipedia muss man halt auch mal Denken...

Dann muss ich mit meinem roten Feld in der Windows Defragmentierung von nun an Leben, wenn ich das richtig verstanden habe?

Grüsse
Yes
 
Es gibt gewisse Dateien die nicht verschoben werden können (die Roten fragmente)... diese bleiben praktisch unverändert an der stelle und dürfen teilweise auch nicht auf der HD verschoben werden...

Wenn das rote Fragment allerdings ziemlich breit ist, dann stimmt was nicht...


ps: ich habe selber einiges von älteren Mitmenschen gelernt und auch einiges selber dazugelernt... man muss sich schon dafür interessieren :P
 
Oben