[C] Zufallszahl

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vielleicht hilft Dir Wikipedia weiter.
Ich weiss, was Zufallszahlen sind. Ich verstehe nur deinen folgenden Satz nicht:
'...möglich, dass Du zweimal die gleiche Zahl bekommst, was dem Prinzip einer Zufallszahl widerspricht.'
Wieso widerspricht es dem Prinzip einer Zufallszahl, wenn 2x die gleich Zahl kommt?
 

Stromer92

Stammgast
Ich weiss, was Zufallszahlen sind. Ich verstehe nur deinen folgenden Satz nicht:
'...möglich, dass Du zweimal die gleiche Zahl bekommst, was dem Prinzip einer Zufallszahl widerspricht.'
Wieso widerspricht es dem Prinzip einer Zufallszahl, wenn 2x die gleich Zahl kommt?

Wenn du auf dem gleichen Rechner genau unter den selben Bedinungen zwei mal das Script ausführst, ist es theoretisch möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass du zwei mal genau gleich lange brauchst.

Wenn du hingegen den zeitlichen Aspekt hinzuziehst (ich bevorzuge Unixtime in Milisekunden) ist es fast unmöglich, die selbe Zahl 2x zu bekommen (es kommt natürlich drauf an, wie diese Zahl weiterverwendet wird).
 

Masche

Stammgast
@Masche: Wie soll man den Überhaupt ohne Rechnen eine Zufallszahl im gewünschten Bereich bekommen?
Siehe den oben zitierten Artikel von Wikipedia. Dies ist aber nur schwierig zu realisieren, weshalb bei Computern ohne spezielle Hardware nicht echte Zufallszahlen sondern eben Pseudozufallszahlen verwendet werden. Das Präfix "Pseudo" sagt nichts über die statistische "Zufälligkeit" aus. Sie besagt nur, dass die Zahl mit Hilfe der Ausgangslage und der angewendeten Arithmetik jederzeit wieder generiert werden kann, was dem Prinzip der Zufälligkeit widerspricht.
Soviel ich weiss, kann man mit einer "echten" Zufallszahl weiterrechnen, deshalb bleit sie trotzdem eine Zufallszahl.
Tut mir leid, das verstehe ich jetzt wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Ich weiss, was Zufallszahlen sind.
Ich glaube, wir sprechen nicht vom gleichen. Unter einer Zufallszahl verstehe ich nicht wie beim Würfeln z.B. eine zufällige 5, sondern eine Zahlenfolge mit zufälligen Ziffern, wie z.B. 0.483523286351.
Wieso widerspricht es dem Prinzip einer Zufallszahl, wenn 2x die gleich Zahl kommt?
Wenn mehrmals hintereinander eine 5 beim Würfeln kommt, kann das zufällig sein (die Wahrscheinlichkeit lässt sich statistisch berechnen). Wenn aber ein Programm mehrmals hintereinander als Zufallszahl wie oben 0.483523286351 berechnet, wird dies niemand mehr als zufällig betrachten.

Dies ist aber der Fall, wenn wie von deluxe vorgeschlagen, die Zeit bis zum Tastendruck als Basis für die Zufallszahl verwendet wird. Nehmen wir an, dass bei einer Verzögerung von genau 1.000 Sekunden eine Zufallszahl von 0.483523286351 berechnet wird, so wird, wenn wieder eine Verzögerung von genau 1.000 eintritt, erneut 0.483523286351 resultieren. Dies widerspricht aber gemäss dem Artikel in Wikipedia dem mathematischen Prinzip einer echten Zufallszahl:
Ein entscheidendes Kriterium für Zufallszahlen ist, ob das Ergebnis der Generierung als unabhängig von früheren Ergebnissen angesehen werden kann oder nicht.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Darf man doch, oder nicht?

Ja schon. Aber wie ihr wohl selber wisst, kann der PC keine zufällige Zahl ausgeben. Er berechnet diese anhand von diversen Faktoren. Von dem her ist (meiner Meinung nach) die Diskussion über eine vom PC "berechnete" Zufallszahl eh irgendwie komisch ;)
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dies ist aber der Fall, wenn wie von deluxe vorgeschlagen, die Zeit bis zum Tastendruck als Basis für die Zufallszahl verwendet wird. Nehmen wir an, dass bei einer Verzögerung von genau 1.000 Sekunden eine Zufallszahl von 0.483523286351 berechnet wird, so wird, wenn wieder eine Verzögerung von genau 1.000 eintritt, erneut 0.483523286351 resultieren. Dies widerspricht aber gemäss dem Artikel in Wikipedia dem mathematischen Prinzip einer echten Zufallszahl:
... Nehmen wir an, dass bei einer Verzögerung von genau 1.000 Sekunden eine Zufallszahl von 0.483523286351 berechnet wird, so wird, wenn wieder eine Verzögerung von genau 1.000 eintritt, erneut 0.483523286351 resultieren. Dies widerspricht aber gemäss dem Artikel in Wikipedia dem mathematischen Prinzip einer echten Zufallszahl:
Danke, jetzt hab ich deine Aussage begriffen. Und philosophieren tu ich noch gern (@Nebuk);)
 
Oben