Cablecom: alle Infos zum «Gratis»-Digital-TV

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

winti08

Mitglied
da fehlt doch etwas?

Die Set-Topbox(en) kann/können ja nicht nur entschlüsseln, sondern enthalten meist einen sehr viel komfortableren Programm-Guide als in den TV-Geräten. Zudem ist man mit diesen Programm Guide vertraut im Gegensatz zu den zum Teil wenig Benutzer freundlichen TV-Programmguides.
Also, neben Vorteilen fallen beim Wegfall der Set-Topbox auch Nachteile an. Warum werden die nicht erwähnt?
 

theotherone

Neues Mitglied
"gratis" internetanschluss - leistung?

ich wollte mich gestern bei cablecom über details erkundigen (uploadrate, gerätebedarf) verkaufs- und technik-hotline wissen so gut wie nichts, schrecklich.

frage an die user hier, reichen die 2mbit/s downloadrate für radiostream und youtube wohl aus? rein rechnerisch ja schon, aber mit welcher rate kann wohl effektiv in einem angehängten wireless-netz gerechnet werden?

bin froh um jeden input.

gruss
 

Emmure

Stammgast
frage an die user hier, reichen die 2mbit/s downloadrate für radiostream und youtube wohl aus? rein rechnerisch ja schon, aber mit welcher rate kann wohl effektiv in einem angehängten wireless-netz gerechnet werden?

2Mbit/s reichen sowohl für YouTube wie auch Radiostreams aus. Sogar beides gleichzeitig. ;p
Beim Wirelessnetz kommt es in erster Linie weniger darauf an, was für eine Leitung das Internet einspeist, sondern wie viele Geräte du schlussendlich darauf verbindest. Ein WLAN Netz, dass sich 10 Computer gleichzeitig teilen, da wirds mit Sicherheit nicht reichen. Für ein bis 2 PCs und ein Smartphone gleichzeitig ist es weniger Problematisch.
 

Desaster

Stammgast
Die Set-Topbox(en) kann/können ja nicht nur entschlüsseln, sondern enthalten meist einen sehr viel komfortableren Programm-Guide als in den TV-Geräten. Zudem ist man mit diesen Programm Guide vertraut im Gegensatz zu den zum Teil wenig Benutzer freundlichen TV-Programmguides.
Also, neben Vorteilen fallen beim Wegfall der Set-Topbox auch Nachteile an. Warum werden die nicht erwähnt?
Das mit dem komfortablen EPG stimmt leider überhaupt nicht, jedenfalls nicht bei der upc cablecom. Dieser ist schlicht unbrauchbar (braucht z.B. 20-30 Sekunden zum anzeigen!). Das wäre in diesem Fall sogar ein Vorteil, da liefert jeder moderne TV einen besseren EPG.

Nachteil zur Settop-Box sind in erster Linie die fehlende Aufnahmefunktion, Video/TV on Demand. Aber das muss ja nicht zwingend ein Nachteil sein, das kommt immer auf die Bedürfnisse des Einzelnen an. Wer nur TV schauen möchte in guter HD-Qualität (ohne Aufnahme), der ist mit dem unverschlüsselten Angebot ohne Settopbox/Digicard bestens bedient.
 

karnickel

Stammgast
Zum Adapter

Hab verstanden, TV kann entweder digital oder eben nur analog PAL. Für letztere gibts sog. Kabelboxen, die aus DVB-C z.B. einen SCART-Anschluss bedienen. Wenn man die nun genug klein macht, darf man es sicherlich "Adapter" nennen.

Aber ist das nun genau das, was CC im kommenden Jahr verscherbeln will? Oder weiss das im Moment noch gar keiner?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Aber ist das nun genau das, was CC im kommenden Jahr verscherbeln will? Oder weiss das im Moment noch gar keiner?
....Das weiss wahrscheinlich Cablecom noch nicht mal selbst - was das für ein Adapter/Umwandler sein wird und wie er aussieht :D ....

Wahrscheinlich heisst es im Januar13: Wird ab Februar ausgeliefert....
..aber vielleicht erleben wir ja auch eine Überraschung.

Apropos "verscherbeln": Der Adapter/Umwandler soll angeblich gratis sein

o.s.t.
 

Ahuga

Mitglied
Abo noch nötig?

Wenn das TV nun gratis ist, dann könnte doch das bestehende Abo reduziert werden?
Oder zumindest das TV-Angebot aus dem Abo (Telefon, Internet, TV) rausgenommen werden.

Was meint ihr?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bei meinen Eltern habe ich es gestern eingerichtet. Nachdem ich die benötigten Parameter gefunden habe ...

Falls sie noch jemand sucht, die kann man hier abfragen:
http://www.upc-cablecom.ch/setupid
Beim dem Panasonic TV, musste bei der Frequenz zwei Nullen nach dem Komma angegeben werden. So schlau war der TV nicht ^^
 

cerca

Stammgast
Partnernetze gehen nicht!

Achtung! Gilt nicht für Partnernetze:-x
Habe bestellt und eine Woche später wurde gemeldet, dass dies nicht geht!!!! Steht auf UPC-CC-Homepage nur unter Kabelanschluss und nicht auch unter "Analoges Fernsehen". Dort steht nichts davon und die Mitarbeiter wissen es auch nicht.
Warum es nicht geht, wird so begründet, dass dort die Rechnung für den Kabelanschluss vom Partner gestellt wird und die Cablecom nichts davon hat und somit müsste der Partner das Gratis-internet anbieten. Wenn man Mieter und nicht Eigentümer ist, dann weiss man auch nicht, wer die Kabelanschluss-Rechnung ausstellt.
Komisch ist nur, dass es laut der einen UPC-CC-Homepage für alle Partnernetze nicht verfügbar ist, was systematisch ist.

Das Gratis-Internet wird somit aus rein aus politischen Gründen (technisch geht ja kostenpflichtige Internet!) nicht angeboten.
Finde es absolut inakzeptabel und es zeigt, dass diese Einschränkung sehr gut versteckt ist und nicht für eine transparente Geschäftspolitik steht. ich frage mich, wie viele Kunden nicht davon profitieren können und somit die Swisscom die Nase eindeutig wieder vorne hat, da es dort keine solche Eintschränkungen gibt. Die UPC verweist die Kunden an die Partner, wie wenn diese dafür Schuld sind, dass es kein inbegriffenes Internet gibt beim Analog-Fernsehen. Auch für die Partnernetze ist dies wohl nicht angenehm, wenn die Kunden so verärgert werden und sie den Kunden nicht erklären können, warum dies so ist. War so in meinem Fall, dass der Partner nicht sagen konnte, ob sie in Zukunft was gleichwertiges anbieten.
 

Bennobianci

Neues Mitglied
Erbärmlich

Genau diese Erfahrung dürfte ich heute machen: der sehr freundliche, hilfsbereite cablecom-Mitarbeiter teilte mir beim Versuch der Free-Internet-Aktivierung mit,dass bei mir in 8907 kein Freeinternet verfügbar sei, weil sich unser Cabel-Anschluss in einem Partnernetz befinde.

Das erbärmliche an der ganzen Sache ist, dass alle Internet Abos ab Fibrepower 10 verfügbar sind. Das in der Vereinbarung mit dem preisüberwacher erwähnte, für alle zur Verfügung zu stellende Free Internet (http://www.upc-cablecom.ch/hdcable_vereinbarung.pdf) bleibt wohl zumindest vorerst eine Utopie!
 
Oben