Callcenter unterdrücken mit der search.ch-App

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Johnny B Good

Stammgast
Wie ist das mit Windows Phone? Verbieten auch Vorgaben, dass man diese Funktion verwenden kann. Warum liest man nichts dazu? Indem PCTipp, egal ob bewusst oder unbewusst, Windows Phone systematisch verschweigt wird dieses interessante Handybetriebssystem mit der einfachsten Vernetzung in die PC-Welt aktiv demontiert.
Stellt man sich bei solchen Callcentern als schwer kranken, bevormundeten Dorftrottel dar der gerne alles will aber kein Geld hat, kommt man auf eine Blacklist und wird weniger mehr angerufen - auch ein Weg gegen diese online Hausierer.
JBG
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
[...]Indem PCTipp, egal ob bewusst oder unbewusst, Windows Phone systematisch verschweigt wird dieses interessante Handybetriebssystem mit der einfachsten Vernetzung in die PC-Welt aktiv demontiert.
Richtig, wir verschweigen das - absichtlich! Zum Beispiel überall hier:
http://www.pctipp.ch/tags/windows-phone/ ;-)

Und auch auf dieser Top-5-Liste da:
http://www.pctipp.ch/top5/artikel/pctipp-top-5-die-besten-smartphones-80384/
Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

multi-os

Stammgast
@Johnny B Good :
WindowsPhone wird halt nun mal nicht dermassen supportet wie Android und iPhone.
Da hört man immer wieder, wie "besonders" und "speziell" etwas sein soll, aber die Leute lassen sich halt dennoch zu gerne vom Monopoldrang der Hersteller verleiten.
Und die Industrie bis hin zum diesbezüglichen "Journalismus" macht da kräftig mit.

Was die App betrifft : search.ch hatte ich mal auf meinem Android Tablet. Da kam gleich die Warnung von NortonSecurity. Die App verlangt zu weitreichende Rechte. Von daher verstehe ich dass Apple sie schwer zulässt, wobei Apple selbst ja auch kein Ruhmesblatt ist.

Ich frage mich daher : wäre es technisch nicht anders lösbar gewesen, solche Nummern zu sperren? Und weshalb braucht eine solche App Berechtigung für Kamera, Speicherkarte etc?
 

sauvage7

Neues Mitglied
Callcenter blockieren & identifizieren - BLOC

Hallo Leute

Wollte kurz auf eine neue App aufmerksam machen: BLOC für das iPhone
Ich kopiere hier einmal einen Text-Beitrag rein, der gut beschreibt, was die App alles macht:

Fertig mit lästigen Werbeanrufen. Die neue Schweizer-App ermöglicht es automatisch Werbeanrufe zu unterdrücken. Welch ein Segen.

BLOC kann knapp dreitausend Callcenter-, Werbe-, Krankenkassenanrufe, etc. identifizieren. Man kann damit auch einzelne Nummern sperren oder gleich alle zusammen. Zudem kann man auch selbständig Einträge erfassen und die App dementsprechend als Kontaktmanager für unerwünschte Nummern nutzen, damit man seine eigene Kontaktliste sauber halten kann.

Die eigenen Einträge kann man auch automatisch als Profil teilen lassen, die darin enthaltenen Nummern werden jeweils vor einem Update berücksichtigt (eine Überprüfung findet statt, ob die Nummern auch wirklich zu einer solchen Kategorie zuzuordnen sind). Alle Daten werden verschlüsselt abgespeichert und übermittelt. Man bleibt also komplett anonym.

Die App benötigt zudem kein Internet. Es wird die neueste iOS 10 Technologie genutzt, wo man als Entwickler eine App als CallKit Extension definieren kann. Das iOS holt sich sozusagen die Daten, die BLOC zur Verfügung stellt – eben diese Callcenter-Nummern. BLOC läuft automatisch im Hintergrund. Vor einem eintreffenden Anruf überprüft dein iPhone die Nummern in der BLOC-App.

BLOC gibt es aktuell zum Einführungspreis von Fr. 1.- im AppStore


Liebe Grüsse

Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
@sauvage7: Das war bitte Dein letzter Werbebeitrag, OK? Es verstösst gegen die Nutzungsbedingungen.

Wenn wir hier jeden seine eigenen ultimativ tollen Superprodukte bewerben lassen würden, hätten wir einen ziemlichen Saustall. ;)

Freundliche Grüsse

Gaby
 

sauvage7

Neues Mitglied
OK

@sauvage7: Das war bitte Dein letzter Werbebeitrag, OK? Es verstösst gegen die Nutzungsbedingungen.

Wenn wir hier jeden seine eigenen ultimativ tollen Superprodukte bewerben lassen würden, hätten wir einen ziemlichen Saustall. ;)

Freundliche Grüsse

Gaby

Liebe Gaby, das verstehe ich!

Danke für den Hinweis und LG

Gabe
 
Oben