Caps Lock

Chnülleri

Mitglied
Die ungewollte Einschaltung von Caps Lock auf der Tastatur ärgert. Wie kann ich diese Taste dauern funktionslos schalten? Ich bin bereits 76jährig und seit meinem Hirnschlag ist die linke Hand teil gelähmt. Das Bedienen der Tatstatur bereit mir grosse Mühe. Bitte keine Antworten mehr mit faulen Sprüchen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du einfach die Caps Lock taste deaktivieren willst, müsstest du glaube ich den Treiber modifizieren... ich wüsste nicht wie du das anders regeln könntest, da Caps Lock ja schon extra eine eigene Taste zugewiesen bekommen hat damit es eigentlich keine Konflikte mit plötzlicher gross und kleinschreibung gibt...
 

NiCa

Stammgast
Die ungewollte Einschaltung von Caps Lock auf der Tastatur ärgert. Wie kann ich diese Taste dauern funktionslos schalten?

Sali Chnülleri

Wie ausschalten wüsste ich jetzt auch gerade nicht. Die Taste hat ja auch für die meisten Leute ihr Berechtigungsdasein ;). In Word XP könntest Du z.B. zwei Einstellungen in den Autokorrektur-Optionen vornehmen. Das könnte doch auch schon etwas weiterhelfen:

1. ZWei GRossbuchstaben am WOrtanfang korrigieren
2. Unbeabsichtigtes Verwenden der fESTSTELLTASTE korrigieren

Leider hast Du keine weiteren Informationen zu Betriebssystem und allenfalls Programm genannt. Solche Informationen können immer enorm weiterhelfen, wenn sie vorhanden sind.
 

NiCa

Stammgast
Hallo Chnülleri

Ich habe da noch einen Link gefunden, wo beschrieben wird, wie man die CAPSLOCK Taste mittels Registry deaktivieren kann. Da dies eine Englische Seite ist, wäre es durchaus möglich, dass es in unseren Breitengraden nicht funktioniert (anderes Tastaturlayout).
http://johnhaller.com/jh/useful_stuff/disable_caps_lock/
Auf der selben Seite findet man auch den Registry-Schlüssel um die Sperrung der Taste wieder rückgängig zu machen.
Selbst UNIX-Benutzer werden nicht enttäuscht.

:D
Oder hier noch ein witziger handwerklicher Vorschlag: Heb die Taste ab, klemm ein halbes Gummibärchen darunter und setz die Taste wieder auf :). Anstelle eines Gummibärchen könntest Du natürlich allerlei andere Gegenstände verwenden, um zu verhindern, dass die Taste gedrückt wird.
 

NiCa

Stammgast
Sali Chnülleri

Hast Du auch den Link gesehen, wie man CAPSLock in der Registry deaktivieren kann? Ich hoffe das funktioniert auch mit der Tastatureinstellung Deutsch(Schweiz). Ansonsten bleibt wirklich nur noch die hardware-mässige Deaktivierung durch unterlegen eines Gegenstandes.

Du solltest jeweils einen neuen Beitrag im Thread erfassen. Eine Änderung wird leicht übersehen ;)

Grüessli NiCa
 

piggiCH

Stammgast
Sicher ärgern Sie sich auch oft, wenn Sie versehentlich die Feststell-Taste (Caps Lock) drücken.

Diese Taste können Sie mit einem Alarm versehen.

Clicken Sie Start > Systemsteuerung > Eingabehilfen > Tastatur

Aktivieren Sie dort das Kontrollkästchen Statusanzeige aktivieren.

Windows verwendet für den Alarm-Sound den internen PC-Lautsprecher.

Sollte er nicht angeschlossen sein oder fehlen, können Sie diesen Tipp nicht verwenden.

Gruss Piggi
 

bluemoon

Mitglied
Caps Lock aktivieren !

Falls du einfach die Caps Lock taste deaktivieren willst, müsstest du glaube ich den Treiber modifizieren... ich wüsste nicht wie du das anders regeln könntest, da Caps Lock ja schon extra eine eigene Taste zugewiesen bekommen hat damit es eigentlich keine Konflikte mit plötzlicher gross und kleinschreibung gibt...

Da hab ich gerade das Problem andersherum: ich möchte die Caps Lock Taste wieder aktivieren. Irgendwann hat sie nicht mehr funktioniert, und es ist sehr mühsam, grosse Umlaute mit Alt + 142 (Ä) oder Alt + 154 (Ü) zu erzeugen.
Danke für hilfreiche Tipps
bluemoon
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Umlaute

Kein Problem, grosse Umlaute kannst Du mit der Taste genau rechts neben der ü Taste bewerkstelligen. Drücke zuerst die genannte Tatse und nachher den Grossbuchstaben, den Du mit den ü-Pünktchen versehen willst. Geht schneller und einfacher.

lg Roger
 

NiCa

Stammgast
Da hab ich gerade das Problem andersherum: ich möchte die Caps Lock Taste wieder aktivieren. Irgendwann hat sie nicht mehr funktioniert, und es ist sehr mühsam, grosse Umlaute mit Alt + 142 (Ä) oder Alt + 154 (Ü) zu erzeugen.
Danke für hilfreiche Tipps
bluemoon

Also da auf der Seite wo man die CAPSLOCK ausschalten kann, gibts auch was um sie wieder einzuschalten. Ob das allerdings nur dann funktioniert, wenn sie so ausgeschaltet wurde, das weiss ich nicht
http://johnhaller.com/jh/useful_stuff/disable_caps_lock/
 

bluemoon

Mitglied
Danke für den Trick, Dragonlord - ist ja wirklich total einfach für einzelne Buchstaben. Nur eben: wenn ich mal etwas Längeres in Grossbuchstaben schreiben möchte, gibts da auch einen Trick, ohne dass man dauernd die Umschalttasten halten muss?

Gruss bluemoon
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Capslock

Versuchs mal das Programm, dass Hombre genannt hat.

Sonst fällt mir im Moment auch nichts ein, wie Du wieder zu Deiner Taste kommst.

lg Roger
 
Danke für den Trick, Dragonlord - ist ja wirklich total einfach für einzelne Buchstaben. Nur eben: wenn ich mal etwas Längeres in Grossbuchstaben schreiben möchte, gibts da auch einen Trick, ohne dass man dauernd die Umschalttasten halten muss?

Gruss bluemoon

ich weiss nicht genau, aber vielleicht solltest du mal in den Sprach- und Regionaleigenschaften nachsehen ob alles auf Deutsch (Schweiz) eingestellt ist... wenn nicht solltest du das mal versuchen...
 
Oben