CCleaner killt alternativen Drucikertreiber ?

speedy2008

Stammgast
Seit 3 Jahren habe ich einen HP Officejet 8600, davor einen 8550 und 7580. Diese hatten den Vorteil, dass ich Bilder als Posterdruck drucken konnte. Wenn ich also fand, ich möchte aus einem Bild ein Poster machen, dann wählte ich statt meinen Standarddrucker HP 8600 den Treiber für 7580. Durch Zufall bemerkte ich jetzt - habe seit gut 1 Jahr keinen Posterdruck gemacht -, dass mein Alternativdrucker verschwunden ist. Wie das passieren konnte, weiss ich nicht, kann nur vermuten, dass die Test-Profi-Version des CCleaners schuld ist, weil der permanent reinen Tisch macht. Gestern wollte ich den alternativen Treiber wieder runterladen, klappte auch, nur kam ich bis zu den Druckeigenschaften dieses Druckers, wollte bei dem Anschlüssen dort eigentlich USB oder DOT4 wählen, aber da keins davon vorhanden war, bestätigte ich den Anschluss meines Standarddruckers für den Alternativdrucker, womit sich letzter gänzlich verabschiedete also verschwand. Was habe ich falsch gemacht oder ist es möglich, dass ein CCleaner so radikal arbeitet, Browser, Registry & Co. von sich aus bereinigt? Permanent nämlich werde ich informiert, dass der IE-Exporer bereinigt wurde oder die Registry. Beim Gratis-CCleaner vermeide ich es, die Registry putzen zu lassen. Weiss also jemand, wie ein Alternativdruckertreiber "verschwinden" kann? Oder liegt's doch am Windows-Update, das ja gestern einen ganzen Berg runterlud... Schon jetzt, danke für Info.
LG speedy
 

RetoHa

Stammgast
Hallo,

es ist schwierig bis unmöglich zu rekonstruieren, wie es zu dem verschwundenen Alternativdrucker kommt. Kann sein, dass es der CCleaner war, kann sein, dass es was anderes war.

Ich würde Dir auf jeden Fall von der Nutzung des CCleaners abraten. Dabei riskierst Du die Gesundheit Deines Systems. Für was? Für einen angeblichen Geschwindigkeitsgewinn, der in aller Regel nicht mal gemessen werden kann.

Diese Programme (z.B. auch Glary Utilities, Tune Up) appellieren an unser Gefühl, dass es eine super Idee ist, aufzuräumen. Leider funktionieren Computer nicht so. Ein paar doppelte oder verweiste Registry-Eitnräge machen den Computer nicht langsamer. Wohl kann ein irrtümlich gelöschter Eintrag den Computer abschiessen.
 

PC-John

Stammgast
Wer oder was der Sünder war wegen des genannten Druckertreibers lässt sich wohl nicht mehr rückverfolgen.
Ob das Putzteufelchen nicht sauber gewirkt hat, dass der (Win-10 ?) Upgrade in die Wüste geführt wurde?

Hat der Alternativ-Druckertreiber ggf. eine Win-10 Version?
Die übliche Druckertreiber-Installation für einen nicht vorhandenen Drucker einzurichten geht meistens aber nicht so ohne Weiteres.
Darum über Systemsteuerung / Geräte und Drucker / Drucker hinzufügen einsteigen, und dort probieren.

Und wenn alles nichts nützt:
Es gibt verschiedene Freeware-Poster-Druckprogramme.

PC-John
 
Oben