CCleaner-Update verteilt Malware

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

froeschli

Stammgast
Wie erkennt man auf einfache Weise, ob man nun infiziert ist? Wenn ich meiner Schwiegermutter nur diesen Artikel weiterleite kriegt sie gleich Panik ;).
 

hanswurst1

Stammgast
Wie erkennt man auf einfache Weise, ob man nun infiziert ist? Wenn ich meiner Schwiegermutter nur diesen Artikel weiterleite kriegt sie gleich Panik ;).

Pirisoft scheint sich sehr viel Mühe gegeben zu haben, bloss nirgens sha oder md5 prüfsummen den Betroffenen Files zu posten. HIer gibts zumindestes eine Anleitung, wie man nachschauen kann, ob die malware jemals aktiv war:

https://www.bleepingcomputer.com/ho...dent-what-you-need-to-know-and-how-to-remove/

Wem das zu lange ist, mit regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Piriform\Agomo suchen, wenn dort zwei felder mit einer ID vorhanden sind, war die Malware aktiv.

Wenn Du die 5.33 .exe noch hast, kannst Du sie bei VirusTotal checken, aber afaik sind ALLE 5.33 versionen betroffen, wenn sie auf einem 32bit system laufen...

(Dazu, das ich sowas hier posten muss, weils PCtipp nicht im Artikel schreiben konnte, verkneif' ich mir jetzt einen Kommentar, sonst holt Gabi gleich den Bannhammer raus ;))
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
(Dazu, das ich sowas hier posten muss, weils PCtipp nicht im Artikel schreiben konnte, verkneif' ich mir jetzt einen Kommentar, sonst holt Gabi gleich den Bannhammer raus ;))

Es wären eher solche Zündeleien, die mich dies erwägen lassen.

Ich finde auch, es hätte dem Artikel gut getan, wenn das gleich drin gestanden hätte.

Gruss
Gaby
 

chiemsee2

Aktives Mitglied
Portable Version auch gefährdet

Guten Abend

Ist die portable Version von CCleaner auch gefährdet?

Freundliche Grüsse und besten Dank für eine Antowrt.
 

my-pctipp

Mitglied
Was soll die ganze Aufregung wg. CCleaner?

Wir haben so viele Datenkraken auf unseren Rechnern gegen die wir uns nicht wirklich schützen können, die größten sind Microsoft, Google, Apple und wie sie sonst noch alle heißen. Auch die vielen Antivierenprogramme gehören hierzu. Dann installieren die Leute doch noch zusätzlich freiwillig kostenlose Software und kostenlose Apps auf ihren Geräten, wie diesen CCleaner, den wirklich niemand braucht. Glauben die Leute denn die Vertreiber von kostenloser Software verschenken ihre Software, weil sie besonders sozial sind? Natürlich spioniert jede Software mehr oder weniger den Rechner aus, aber wer kostenlose Software benutzt (ausgenommen Opensource), der ist selber schuld und hat keinen Grund sich zu beschweren.
 

Jürgen N.

Stammgast
Wozu soll dieses Programm überhaupt gut sein?
Mir hat es 1x das XP versaut, seither hab ichs nie mehr installiert.
Und nie vermisst!
Gruss Jürgen
 

speedy2008

Stammgast
Neuaufsetzung Windows fehlgeschlagen

Dank diesem Artikel wird mir einiges klar - vielen herzlichen für die verspätete Info! -, warum ich mein System im August und September 2017 so oft (4-5 Mal) aufsetzen musste. Dabei bin ich ein alter Profi - bilde es mir ein -, der sich mit dem Aufsetzen auskennt, nur eben: nachdem ich die Recovery meines Win 7, 64 bit gemacht habe, die langwierigen Updates installierte und endlich das i-Tüpfelchen mit Office (2013) und CC Cleaner (Version 5.33 glaube ich) aufsetzte, wurde mein
- Wartungscenter beeinträchtigt, d.h. das wöchentliche "Sichern & Wiederherstellen" (= "Jetzt sichern")
schlug x Mal fehl, d.h. Dateien kopieren, verschieben etc. ging auf allen USB-Slots & Laufwerken, aber eben nicht "Sichern & Wiederhestellen". Ich kaufte sogar ein neues Laufwerk, was natürlich auch nicht klappte. Auch Google war da keine Hilfe; alle Tipps sinnlos - es konnte ja keiner ahnen, dass CC Cleaner dafür verantwortlich war! Auf die Idee, dass es am CC bzw. der dadurch eingeschleusten Malware lag, wäre ich nie gekommen. Jetzt, nach dem Spuk funzt alles wieder.
Ich frage mich allerdings, wie lange CC Cleaner (free version) noch angeboten wird, denn mehr und mehr Funktionen werden abgestellt. Am Anfang, als es auf den Markt kam, glaube ich, dass nicht nur 2+ Funktionen verfügbar waren, sondern gut 75% der Software. Daran sieht man, dass die sehr populär geworden ist und jetzt die Zeit reif ist, um Geld damit zu machen.
LG speedy
 

speedy2008

Stammgast
Wir haben so viele Datenkraken auf unseren Rechnern gegen die wir uns nicht wirklich schützen können, die größten sind Microsoft, Google, Apple und wie sie sonst noch alle heißen. Auch die vielen Antivierenprogramme gehören hierzu. Dann installieren die Leute doch noch zusätzlich freiwillig kostenlose Software und kostenlose Apps auf ihren Geräten, wie diesen CCleaner, den wirklich niemand braucht. Glauben die Leute denn die Vertreiber von kostenloser Software verschenken ihre Software, weil sie besonders sozial sind? Natürlich spioniert jede Software mehr oder weniger den Rechner aus, aber wer kostenlose Software benutzt (ausgenommen Opensource), der ist selber schuld und hat keinen Grund sich zu beschweren.

Dieser Kommentar schlägt mir negativ auf. Ich hatte meine Kaspersky Internet Security geladen, ich hatte nur CC Cleaner und Office neu aufgesetzt, und dann der ganze Ärger. Man kann so was nicht verallgemeinern (siehe meinen separaten Kommentar). Ein bewusster und erfahrener User macht keine fahrigen Versuche mit "kostenloser" Software. Dies ale Anmerkung. Denn ich hab's als Affront angesehen. Mein PC-System ist überschaubar; ich halte es sauber von "neuer" Software.
 
Oben