CD / DVD brennen

Spatz

Stammgast
Ich möchte das Programm Knoppix 6.0.2 anwenden. Dazu benötige ich eine CD / DVD (= brennen).

Wie erfolgt der genaue Ablauf mit der Anwendung von DeepBurner?

1. Herunterladen des Programms?
2. CD einlegen?
3. DeepBruner starten?
4. ISO-Anwendung anklicken?

Wie finde ich zum Beispiel das Knoppix-Programm, das ich in einen Ordner "Download" herunter geladen habe?

Wer kann mir den genauen Ablauf erklären?

Danke.

Spatz
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Spatz

Knoppix ist kein "Programm", sondern ein Linux-Betriebssystem inkl. Programmen. Was möchtest du damit tun? Was für ein Betriebssystem (Windows-Version) hast du jetzt?

Ich würde zum Brennen des Knoppix-CD-Images nicht den DeepBurner wählen, sondern ImgBurn, aber das ist Geschmackssache.

Das Vorgehen wäre dieses, sofern du jetzt Windows hast:
Lade ImgBurn herunter und installiere es, indem du die Datei doppelklickst und dich durch die Installation leiten lässt. Das Sprachpaket ("deutsche Sprachdatei") brauchst du nicht unbedingt.
Öffne dann im Windows Explorer den Ordner, in dem die heruntergeladene Knoppix-ISO-Datei liegt, also z.B. "Downloads".
Lege einen leeren Rohling in den Brenner.
Klicke im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf die Knoppix-ISO-Datei und wähle im Kontextmenü "Burn with ImgBurn" (oder so ähnlich).
Es öffnet sich ein ImgBurn-Fenster. Unten links ist darin ein grosser "Knopf" mit einem Ordner- und einem CD-Symbol (wie auf dem Screenshot im ImgBurn-Download zu sehen). Mit diesem startest du den Brennvorgang.

Gruss
Gaby
 

Spatz

Stammgast
Hallo Gaby

Vielen Dank für Deine Assistenz. Ich arbeite mit Windows XP / Prof. / vall aktualisiert. Mit DeepBurner habe ich bis anhin immer gearbeitet.

Grund für das zur Diskussion stehende Betriebssystem ist die "Sicherheit". Bis anhin verwendete ich die Version 5.3.1. Und das alles aus Sicherheitsgründen.

Mit Knoppix 5.3.1, resp. dem Browser Icewealer (= Kopie von Firefox) kann ich ohne weiteres den Zahlungsverkehr abwickeln. Zumindest bin ich der Meinung, dass dieser Weg sicherer ist als via IE / Opera etc.

Knoppix 5.3.1 habe ich übrigens auf einer DVD.

Gruss

Spatz
 
Oben