CD/DVD brennen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

summervögeli

Stammgast
Hallo
Ich besitze noch ziemlich viele beschreibbare CD's/DVD's ;-)und habe ,vor Jahren, zwei entsprechende Brenner in meinem Desktop-PC eingebaut:-). Jetzt wollte ich meine vielen Fotos, mit CDBurnerXP, auf eine DVD brennen:-). Bekomme aber nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung (s. Bild):cautious:.
Kann ich jetzt alle DISC's wegschmeissen und die Brenner nicht mehr benützen:cry:? Oder gibt es allenfalls eine Möglichkeit damit ich Alles doch noch benützen kann:unsure:?
Freundliche Grüsse
summervögeli
 

Anhänge

  • fehlermeldung_dvd-brenner.jpg
    fehlermeldung_dvd-brenner.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 12

adykopp

Stammgast
hi schaue mal auf der Homepage der Brennerfirma,ob für deine Brenner neue Treiber vorhanden sind ,lade diese herunter und installiere diese.
auf gutes gelingen.
LG
 

gucky62

Stammgast
Bzw. eine neue Firmware. Treiber gibt es da kaum für Brenner.
Es ist jedoch so, das mit den jaren die Gummiriemen für den Antrieb bei den Brenner verspröden und es zu Ungenauigkeiten beim Antrieb kommen kann. Bei BD gibt es dann eher öfters Probleme als bei DVD/CD.
Dann die Frage, wie alt sind den Deine Medien? Auch diese altern und können nach Jahren nicht mehr so wirklich beschreibbar seinD.h. haben Oberflächen, bzw. Fehler in der Brennschicht.
Als weiteres altern auch die Laser und können Staub ansetzen. Was wiederum zu solchen Problemen führen kann. Die Reinigung, gerade bei BD Brennern ist aber nicht ganz so unkritisch.

Gruss Daniel
 

WalterA

Stammgast
CD-Brenner sind recht günstig. Kaufe einen externen Brenner. Vielleicht ist durch Erschütterungen verstellt.
ODER die CD selbst!
CD sollen alle 5 Jahre neu erstellt werden. Bewahre sie an einem dunklen Ort auf. Wenn sie braun/ gelb werden, korrodieren (rosten) sie. CD hakten also nicht «lebenslang».
--
Fotos sicher aufbewahren
- 1x auf dem PC
- zwei verschiedene Datensicherungen. Evtl. heute auf einer Cloud.
Denke daran, alle Erinnerungen sind weg.

Im Adobe Photoshop Elements 2023 ist u. a. ein Organizer integriert, der spielend 10'000te Fotos verwalten kann (auf EINEM Medium bspw. SSD-externe Platte 1 od. 2 TB kein Problem mehr.
Wenn man das RAW-Format wählt, kann man sie besser auffrischen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
SSD als Langzeitarchiv muss sich erst beweisen. Aktuell würde ich nicht auf SSDs zum Archivieren von Daten setzen oder wenigstens nicht ausschliesslich
 

Charlito

Stammgast
Nur, wenn die SSD eine "lange" nicht mit Strom versorgt wird.
Das ist klar nur das Magnetband ist ein fast unzerstörbares Medium, sher teuer für die Profi
 

gucky62

Stammgast
Eine SSD als Archiv-Speicher ist keine guter Vorschlag. Backup ok, aber nicht als Archiv. Wie ja klar ist, verliert die SSD bei längerer Zeit ohne Strom den Inhalt. Das kann ggf. schon nach einigen Monaten der Fall sein. Dasselbe gilt auch für USB Flasch Disks, usw. So sollten Fotos auch nicht auf SD Karten, usw. gelagert werden.
Für Langzeit Archive sind optische Medien, bei korrekter Lagerung immer noch tauglich. LTO Tapes sind da viel besser, aber teuer. Erst recht die Archiv-Versionen dieser Medien. Es gibt aber auch von DVD & BD Archiv-Varianten. Grundsätzlich gilt da aber immer die Disc langsam beschreiben.
Harddisks sind eine Option, aber auch da korrekte Lagerung und ab und an mal an den Strom um die Mechanik und Elektronik zu "bewegen".

Gruss Daniel
 

Summervoegeli

Neues Mitglied
Hallo Zusammen
Danke für die vielen Tipps😊. Bei mir ist Alles etwas alt, CD's, DVD's & Brenner😒. Für die Brenner gibt es scheinbar- nach ausgiebiger Suche - keine aktuellen Treiber mehr. Und da die beschreibbaren Disk's auch alt sind, habe ich mir überlegt die Fotos auf einen Speicherstick zu kopieren. Was meint Ihr dazu?:unsure:
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
… habe ich mir überlegt die Fotos auf einen Speicherstick zu kopieren. Was meint Ihr dazu?:unsure:

Speichersticks sind gut, denen würde ich viel eher trauen, als einer CD oder DVD. Wichtig ist vor allem, dass es mehr als ein Backup gibt. Genauso gut eignen sich externe Festplatten, wenn es schneller gehen soll oder die Datenbestände gross sind.

Unerlässlich ist auch eine gute Backup-Software, die vollautomatisch arbeitet – oder mich daran erinnert, ein Backup durchzuführen. Das gilt etwa für Sicherungen auf Massenspeicher, die vom Rechner getrennt sind. Als Mac-Anwender verwendet ich seit Jahren Carbon Copy Cloner, bei Windows kenne ich mich nicht aus.

Item. Bei mir läuft das so:

• Alle Daten befinden sich auf meinem Rechner
• Automatische Backups auf den NAS
• Automatische Backups auf einen USB-Stick, der nach dem Backup wieder getrennt wird
• Alle Daten befinden sich ausserdem in der iCloud
• Alle Fotos befinden sich (via iCloud synchronisiert) auch auf dem iPhone und dem iPad

Kurz, ich kann mir kein realistisches Szenario vorstellen, bei dem ich ernsthaft Daten verliere.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Reine Neugier, wie viele TB an Daten hast du bzw. Hast du in der Cloud gespeichert?

Aktuell sind es etwas mehr als 500 GB von 2 TB Gesamtspeicher. Dazu sei erwähnt, dass diese 2 TB mit der ganzen Familie geteilt werden. Das klingt nach wenig; aber solange keine Videodateien im ganz grossen Stil gespeichert werden, reicht das sehr weit.

Zur Veranschaulichung: Ich verwalte die Foto- und Video-Mediathek von meiner Frau und mir. Die wiegt etwa 105 GB (die Mediathek) und wird über iCloud vollständig mit allen unseren Geräten geteilt. Diese 105 GB werden jedoch nur mir als Verwalter der Mediathek angelastet. Die Junioren haben zwar ihre eigenen Fotos, aber das wird noch eine Weile dauern, bis ein nennenswerter Speicherbedarf anfällt.

Alle Daten der Macs werden ebenfalls mit iCloud synchronisiert. Ausserdem werden sämtliche iPads und iPhones in der Familie automatisch und vollständig gesichert. Das heisst: komplette Backups aller Mobilgeräte, ohne dass jemand auch nur einen Finger krumm macht oder daran denken muss.

Und das alles für nur 10.– pro Monat. :cool:

iCloud.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Summervoegeli

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe noch einen, etwas älteren, Desktop-PC mit Windows 10:-), wahrscheinleich ca. 1 TB HDD & Samsung SSD 250 GB! Für das ganze System habe ich eine externe Festplatte (2TB), auf der alles regelmässig, mit Acronis Cyber Protect Home Office, gespeichert wird😊!
Als etwas älteres Semester bedaure ich es, dass die Fotos auf Papier langsam verschwinden und späteren Generationen dann nicht mehr zur Verfügung stehen werden😪. Deshalb möchte ich die älteren Fotos jetzt mal irgendwie "zwischenspeichern" und sie anschliessend vom PC zu löschen, um dann bei Gelegenheit Fotobücher, als bleibende Erinnerung, daraus herzustellen:-).
Habe auch noch viele Fotos auf iPad/iPhone, die dann wie beschrieben verarbeitet werden sollen:-)!
 

gucky62

Stammgast
Speichersticks sind gut, denen würde ich viel eher trauen, als einer CD oder DVD. Wichtig ist vor allem, dass es mehr als ein Backup gibt. Genauso gut eignen sich externe Festplatten, wenn es schneller gehen soll oder die Datenbestände gross sind.
Als regelmässiges (1x pro Woche oder 1x pro Monat) Backup Medium mag das noch gehen. Als Archiv-Medium ist dieser Vorschlag schlichtweg untauglich. Das ist absolut keine gute Idee. Dazu taugen alle Flash-Speicher nun einmal nicht. Da sind externe HDs die bessere Wahl. DVDs und BDs gehen da auch, müssen aber korrekt gelagert sein und entsprechende Medien und gut beschrieben sein. Als Archivmedium sollte man diese aber alle 3-5 Jahre kontrollieren.
Cloud ist schön und gut, aber der Name trägt es in sich. Klauen. Man vertraut die Daten anderen an. Und da gab es schon mehr als einmal Probleme. Backup, ok, Archive kritisch zu hinterfragen. Nicht ohne regelmässiges Backup der Cloud Daten durch den Anbieter, auf eine andere Infrastruktur. Siehe Cybersecuirty Vorfall vor kurzem bei einem nördlichen ISP. Data Privacy ist bei Cloud Lösungen kritisch zu hinterfragen.
Online-Archivlösungen sind hier optimaler, aber im privaten Umfeld keine Option.

Gruss Daniel
 
Oben