CD/DVD-Geräte: Konfigurationsinfos (in der Registrierung) unvollständig/beschädigt ?

FantasiaFuchur

Aktives Mitglied
Ich fasse es (einmal mehr) nicht. Dieses Problem hatte ich schon, als ich meinen ASUS-Desktop-PC von Windows 7 auf 8 umrüstete: Das DVD-Gerät funktionierte nicht mehr. Meldung in den Eigenschaften:
"Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)"
Da ich Win8 Sch... fand, habe ich den PC neu aufgesetzt. Und siehe da: das DVD-Gerät funktionierte wieder einwandfrei.
Jetzt spinnt das Gerät jedoch wieder - mit gleichen Symptomen: erst versagt die automatische Schachtöffnung, dann geht gar nichts mehr - wird nicht mehr erkannt. Die obige Meldung erscheint im Geräte-Manager.
Und jetzt kommt's ganz Dicke: Ich denke, Sch.... Marke DVD-Player (Matschita BD-CMB UJ141AF), kaufe einen neuen, externen Player (TS8XDVDS TRANSCEND) und siehe da, die gleiche Meldung im Geräte-Manager. Nun habe ich 2 Geräte mit dem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager.
HILFE, wie kriege ich das wieder so hin, dass die Geräte laufen?
Danke für Eure Hilfe!
Gruss, Carlo
 

FantasiaFuchur

Aktives Mitglied
Danke Gaby,
Leider funktioniert das mit dem Fix-It nicht - da wird nur gecheckt, ob Probleme beim Lesen und/oder Schreiben vorhanden sind - offenbar nicht - nützt aber nix, wenn das Gerät nicht startet....
Schon erstaunlich, das Problem existiert schon lange (ich war auch schon mal davon betroffen), und Microsoft schläft den Schlaf des Gerechten...
Ich schau mich mal um im 2. Link, das du mir getippt hast - vielleicht finde ich dort was.
Gruss
 

FantasiaFuchur

Aktives Mitglied
Hallo Gaby,
Ich habe ein Abbild meines Registry-Eintrags hochgeladen - finde da keinen Eintrag mit
Lower - und UpperFilter. Oder interpretiere ich diese Einträge falsch?
Gruss, Carlo
 

Anhänge

  • CD-ROM Code 19.JPG
    CD-ROM Code 19.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 8

FantasiaFuchur

Aktives Mitglied
Halleluja !

Liebes Gaby,
Danke, danke, danke !!!
Tatsächlich - mit der Deinstallation und dem Neustart ist es tatsächlich gelungen,
die (nun 2...) Laufwerke zu reaktivieren!
Besten Dank und schöne Grüsse aus Chur,
Carlo Nett
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Carlo
Ich habe ein Abbild meines Registry-Eintrags hochgeladen - finde da keinen Eintrag mit
Lower - und UpperFilter. Oder interpretiere ich diese Einträge falsch?
Die wurden vielleicht mit dem Fix-it-Tool von Microsoft bereits entfernt.

Danke, danke, danke !!!
Tatsächlich - mit der Deinstallation und dem Neustart ist es tatsächlich gelungen,
die (nun 2...) Laufwerke zu reaktivieren!

Das freut mich :). Danke für die Rückmeldung!

Herzliche Grüsse nach Chur

Gaby
 

Salbit

Mitglied
Ich habe das gleiche Problem. ich finde auch im Registry einen Eintrag mit "UpperFilters"*. Bevor ich diesen lösche, möchte ich aber ein Backup der Registry machen, wie empfohlen. Wie macht man so ein backup und wie spielt man es wieder ein.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Salbit

Es braucht kein Backup der gesamten Registry. Ein Sichern bzw. Exportieren des Zweiges, in welchem der zu löschende Eintrag steckt, reicht völlig.

Ganz einfach: In der linken Fensterhälfte ein Rechtsklick auf den betroffenen Registry-Zweig ({4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}), im Kontextmenü Exportieren wählen, die daraus entstehende *.reg-Datei aussagekräftig benennen (z.B. cdfiltersbackup.reg) und die Datei speichern. Achte darauf, wohin die Datei zu liegen kommt. Danach kannst Du in der Registry den Eintrag bearbeiten bzw. löschen.

Sollte das Problem nach dem Löschen des Upper- bzw. Lower-Filters-Eintrag und einem PC-Neustart nicht behoben sein (oder sollte ein neues auftreten), kannst Du die gespeicherte Reg-Datei per Doppelklick wieder importieren lassen.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Salbit

Mitglied
Super, vielen Dank für die unglaublich rasche Antwort.
Alles hat bestens funktioniert. Jetzt kann ich wieder weiterfahren mit der Migration vom alten auf den neuen PC.
Der neue ist ein Medion, der im letzten PC Tipp als Testsieger hervorging.
Digitec wollte, dass ich den PC zurück sende oder bringe. Was für ein Unterschied zum PC Tipp. Dieser bietet echte, rasche und einfache Problemlösung. Da bin ich tief beeindruckt.
Herzliche Gratulation.
 
Oben