CD im OSTA/UDF Format nicht lesbar

Bruniela

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe einen neuen PC und alte CD's, die ich mit dem Programm CeQuadrat PacketCD beschrieben hatte (damals noch unter Windows 98).

Unter Windows Vista kommen beim Versuch, die CD's zu öffnen folgende Meldungen:

"Diese CD benutzt das OSTA/UDF Dateisystem. Ohne einen zusätzlichen Treiber können Sie die Informationen dieser CD nicht lesen. Soll der Lesetreiber jetzt installiert werden?"

Ich klicke auf "Ja". Dann kommt die Meldung:

"Fehler beim Laden von setupx.dll. Das angegebenen Modul wurde nicht gefunden."

Ich klicke auf "OK". Nächste Meldung:

"Der CeQuadrat OSTA/UDF Lesetreiber wurde erfolgreich installiert. Um den Treiber zu aktivieren müssen Sie Ihr System neu starten. Soll das System jetzt neu gestartet werden?"

Ich klicke auf "Ja".

Nach dem Neustart sind die CD's leider immer noch nicht lesbar. Es kommen wieder die selben Meldungen wie zuvor.

Weiss jemand Rat?

Freundliche Grüsse
Bruniela
 
Das hört sich nach einem eigenen MedienFormat an... UDF ist ja standard für CDs und DVDs, aber das davor kenn ich nicht...

Nun ja, gegenfrage: hat dieses CeQuadrat PacketCD ein eigenes Format, oder wird mit diesem Programm speziell gebrannt, anders als andere Programme???

Wenn ja, hast du dieses Programm auf deinem neuen PC installiert??

Wenn nein (zum Wenn ja,) dann solltest du es dort installieren (neuste version) damit du diese öffnen kannst...
 

Bruniela

Mitglied
Hallo Link182

Also, die CD's wurden so formatiert, dass man sie wie ein Laufwerk benutzen konnte. Ich denke, das Format war schon speziell. Man konnte also einfach die Dateien mit drag and drop reinziehen, und schon war die CD gebrannt.

Ich wollte das Programm natürlich auf dem neuen PC installieren, aber der sagte mir:

"Diese Version von PacketCD arbeitet nicht unter Windows NT."

Ich suchte dann im Internet krampfhaft nach einer neuen Version - leider bis heute erfolglos. Ich bin beim Verfolgen der Spur bei der Firma Roxio gelandet, die irgendwie etwas mit PacketCD zu tun hat. Die Internetadresse heisst jedenfalls www.cequadrat.de und wechselt dann plötzlich zur Firma Roxio. Denen habe ich meine Frage auch gestellt. Das war die Antwort:

"Leider gibt es nichts mehr, das mit diesem Programm gemacht sein kann. Es gibt jetzt eine ganz neue Version von Winoncd die 10. die hervorragend auf ihrem Rechner arbeiten wird.

Mit freundlichen Grüssen

Roxio Kundendienst"

Super, nicht!?! Ich will eigentlich Winoncd die 10. nicht kaufen. Gibt es keine andere Lösung?

(Also ich wüsste schon noch eine, aber die ist sehr aufwändig. Ich formatiere die Festplatte des Laptops meines Mannes neu, installiere dort Windows ME (damit funktionierte PacketCD nämlich noch) und kopiere die CD's in einem anderen Format. Dann formatiere ich wieder und installiere wieder Windows XP und alle Programme usw.. Oder ich suche einen Kollegen oder eine Kollegin, die noch mit einem sooo alten Betriebssystem arbeiten und lasse die CD's kopieren. Das ist aber ein Wettlauf gegen die Zeit.)

Bruniela
 
Demos bzw. Tryouts haben die nicht, auch keine Shareware, also musst du es entweder kaufen oder sein lassen... deine Variante könnte funktionieren, ist aber relativ ungeschickt...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ev. andere Software?

Bruniela schrieb:
Ich suchte dann im Internet krampfhaft nach einer neuen Version - leider bis heute erfolglos.

Hallo Bruniela

Es gibt verschiedene Packet-Writing-Anwendungen, die in einer Gratisversion zumindest einige UDF-Formate lesen können. Hier findest Du die Links zu denen: http://de.wikipedia.org/wiki/Packet-Writing#Software. Schau Dir dort am besten mal jene an, die aufgeführt sind unter "Kostenlose UDF-Reader-Programme, die lediglich das Lesen von UDF-Dateisystemen ermöglichen". Zum Beispiel der Nero InCD-Reader klingt relativ interessant.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, vielleicht nützt's :)

Gaby
 

Bruniela

Mitglied
Hallo Gaby

Hab den InCD Reader 4 auf Vista installieren wollen. Vista wollte die neuere Version InCD Reader 5. Dein Daumen drücken hat leider nicht geholfen, denn diese Version kann meine CD's auch nicht lesen. Schade.

Freundliche Grüsse
Bruniela
 

Bruniela

Mitglied
Hallo Link182

Danke für deinen Hinweis mit den vielen Tipps. Leider hat kein einziger funktioniert.

Zum Glück hat ein Kollege noch Maschinen mit "alten" Betriebssystemen. Er hat mir die CDs gelesen und neu gebrannt, in einem auch für Vista lesbaren format.

Danke euch allen für eure Anteilnahme.

Freundliche Grüsse
Bruniela
 
Oben