CD-R vs. Audio CD-R

Google

Stammgast
Hallo zusammen,
Ich ging mit einem Kollegen einkaufen, dann wollte dieser unbedingt Audio CD Rohlinge kaufen. Ich sagte ihm, er könne doch einfach die günstigeren normalen Rohlinge nehmen, das funktioniere genauso. Er meinte aber, er könne auf seinem MacBook keine normalen Rohlinge mit Audio Tonspuren beschreiben.

Ich glaube das ihm einfach nicht, ich habe das doch schon einige Male gemacht (mit Nero unter Windows).

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen normalen Rohlingen und Audio Rohlingen?

Und können MAcBooks wirklich nur Audio Rohlinge mit Musik beschreiben?
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen normalen Rohlingen und Audio Rohlingen?

Und können MAcBooks wirklich nur Audio Rohlinge mit Musik beschreiben?
HiFi-Brenner (die an der Stereoanlage hängen und nicht am PC) verlangen Audio Rohlinge, weil da eine GEMA Gebühr drauf ist. Qualitätsmässig ist kein Unterschied. MACs brauchen m.W. keine Audio Rohlinge.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Kann ich bestätigen. Hatte auch mal für eine Weile so einen Audio-CD-Brenner (Philips) in meinem HiFi-Turm. Der verweigerte sich, wenn man normale CD-Rohlinge einlegte. Bei PCs (und ev. sogar Macs :D) sollte das keinen Unterschied machen.

Vielleicht einfach mal mit einem gewöhnlichen Rohling ausprobieren.
 

pagefault

Inaktiv
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen normalen Rohlingen und Audio Rohlingen?
Von aussen gesehen: Der Preis! ;)

Auf den Audio CD Rohlingen ist eine spezielle Kennung drauf, welche den normalen Daten CD Rohlingen fehlt.
Da auf den Audio CD-R höhere Urheberrechtsabgaben sind, verweigern gewisse Geräte wie der von Gaby angesprochene Philips Audio CD Recorder - hab hier auch noch den Philips CDR 570 rumstehen :D - den Dienst, wenn man sie mit den "billigen" Rohlingen zu füttern versucht.

Ist also eine reine Beutelschneiderei der Musikindustrie!

-
 

Masche

Stammgast
Ich habe mal gelesen, dass Audio-CDs vor allem qualitativ schlechtere CDs sind. Ob das stimmt, weiss ich nicht, aber es klingt logisch.

Wenn bei einer Audio-CD ein Bit fehlt, hört man dies nämlich überhaupt nicht, wenn dagegen bei einer Daten-CD ein Bit fehlt, ist unter Umständen die betroffene Datei futsch. Deshalb müssen an Daten-CDs weit höhere Anforderungen gestellt werden als an Audio-CDs. Dies ist übrigens auch der Grund, weshalb auf CDs das Audioformat mehr Platz zur Verfügung hat als das Dateiformat. Die Fehlerkorrekturmassnahmen bei Daten-CDs sind wesentlich aufwändiger als bei Audio-CDs.

Fazit: Für Daten niemals Audio-CDs verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kann ich bestätigen. Hatte auch mal für eine Weile so einen Audio-CD-Brenner (Philips) in meinem HiFi-Turm. Der verweigerte sich, wenn man normale CD-Rohlinge einlegte....
Seinerzeit fütterte ich ebendiesen Philips mit einer Audio RW, die ich dann mit dem PC auf eine CD-R kopierte. So brauchte ich nur 1 teuren Rohling, den ich immer wieder löschte.
Diesen Philips verschenke ich jetzt übrigens (PN schicken), da ich jetzt vom HiFi direkt auf einen Stick MP3s aufnehmen kann.
 
Oben