CD-Treiber unter DOS 6.22

zilti

Stammgast
Ich würde gerne in VirtualBox Windows 3.11 installieren. Dos 6.22 habe ich dazu bereits installiert. Nun brauche ich aber CD-Treiber für Dos 6.22, weil ich Windows 3.11 auf CD habe und später auch ein Spiel, das ich nur auf CD habe, darauf installieren möchte.
Wie bekomme ich einen Dos-CD-Treiber aufs System? Den von der Startdiskette kann ich einfach nicht aufs System kopieren (Weiss nicht was ich genau tun muss).
 

FatalError

Stammgast
Ich würde gerne in VirtualBox Windows 3.11 installieren. Dos 6.22 habe ich dazu bereits installiert. Nun brauche ich aber CD-Treiber für Dos 6.22, weil ich Windows 3.11 auf CD habe und später auch ein Spiel, das ich nur auf CD habe, darauf installieren möchte.
Wie bekomme ich einen Dos-CD-Treiber aufs System? Den von der Startdiskette kann ich einfach nicht aufs System kopieren (Weiss nicht was ich genau tun muss).

in der
Autoexec.bat [LW]:\[Pfad]\MSCDEX.EXE /D:MSCD000
und in der
Config.sys DEVICE=[LW]:\[Pfad]\[Treiber]/D:MSCD000 einfügen.

so sollte es geht.....
Kuckst du hier PC TIPP Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:

kofi2k

Stammgast
BTW: Das gute alte DOS kann dank Panasonic sogar mit USB Mass Storage, also USB-Sticks und HDs umgehen. Vorausgesetzt sie sind FAT-formatiert, oder du installierst entsprechende FS-Treiber.

Guckst du hier:
http://www.freedos.org/freedos/news/newsitem/149.html
FreeDOS ist ein zu 99% binärkompatibler offener DOS-Klon. Die Anleitung geht sicher ebenso für die MS-Dose.

Falls der von PCtipp vorgeschlagene Treiber nicht gehen sollte, kannst du einfach einen anderen Laden, mit dem von Mitsumi hatte ich anno dazumal oft Erfolg. Datei kopieren:
copy <QuellLaufwerk>:\Datei.xy <ZielLaufwerk>:\ordner\Datei.xy
 

zilti

Stammgast
Ok, das hat funktioniert.
Nun habe ich bei der Windows-Installation Custom Setup ausgewählt, um gleich den Bildschirmtreiber für 1024x768 auszuwählen. Nun kommt aber beim Win3.1-Start die Meldung, dass dies nicht angewendet werden kann. Und nun? Liegt das an VirtualBox oder an Windows3.1 und was muss ich tun?
 
Oben