CD und / oder DVD

Spatz

Stammgast
..... Ich habe einfach nicht verstanden, wie eine CD gebrannt werden muss, wenn ein Programm auf der neu erstellten CD zum Start eines Programmes verwendet werden sollte: Beispiel: Knoppix 5.3.1 von der CD / DVD aus starten.

Sichtlich hat das irgend etwas mit ISO / IMAGE zu tun.

Wer ist bereit, mir den Ablauf (genau) in Detalis aufzuzeigen (= Pfad), damit ich dann das neuste Knoppix-Programmdownloaden und mit der CD / DVD starten könnte.

Ich habe Windows 7 Prof., voll aktualisiert. Ich gehe noch davon aus, dass Windows 7 in der Lage ist, einen solchen Ablauf zu bewirken (= kein spezielles Brennprogramm).

Danke.

Spatz
 

Juerg Schwarz

Stammgast
..... Ich habe einfach nicht verstanden, wie eine CD gebrannt werden muss, wenn ein Programm auf der neu erstellten CD zum Start eines Programmes verwendet werden sollte: Beispiel: Knoppix 5.3.1 von der CD / DVD aus starten.

Sichtlich hat das irgend etwas mit ISO / IMAGE zu tun.

Wer ist bereit, mir den Ablauf (genau) in Detalis aufzuzeigen (= Pfad), damit ich dann das neuste Knoppix-Programmdownloaden und mit der CD / DVD starten könnte.

Ich habe Windows 7 Prof., voll aktualisiert. Ich gehe noch davon aus, dass Windows 7 in der Lage ist, einen solchen Ablauf zu bewirken (= kein spezielles Brennprogramm).

Danke.

Spatz

Google sagts dir. http://www.tippscout.de/windows-7-iso-dateien-ohne-zusatzsoftware-brennen_tipp_3923.html
 

Spatz

Stammgast
Darf ich doch noch mal auf meine Frage zurückkommen?

Arbeite ich jetzt mit einer ISO- oder IMAGE-Datei? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich nach dem Download - gem. Deiner Empfehlung - jederzeit mit Knoppix starten kann und es mir ermöglicht ist, mit Knoppix zu arbeiten (= Internet etc.)

Sorry, wenn ich nochmals anklopfe.

Spatz
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Darf ich doch noch mal auf meine Frage zurückkommen?

Arbeite ich jetzt mit einer ISO- oder IMAGE-Datei? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich nach dem Download - gem. Deiner Empfehlung - jederzeit mit Knoppix starten kann und es mir ermöglicht ist, mit Knoppix zu arbeiten (= Internet etc.)

Sorry, wenn ich nochmals anklopfe.

Spatz

Wenn du die CD/DVD gebrannt hast, dann hast du einfach eine startbare CD/DVD. Nix mehr ISO oder Image. Damit kannst du starten ja. Hab schon lange nichts mehr mit Knoppix gemacht.
 

jodelboy

Stammgast
Spatz, dir ist aber klar dass Knoppix nur ein "temporäres" System ist? Sobald du den PC neustartest, sind alle Einstellungen wieder weg. Ausserdem dauert es zu lange, jedesmal von der CD zu booten ;)
Knoppix ist gut, um Daten zu retten oder möglichst sicher ins E-Banking zu gehen. Für alles andere gibts Ubuntu, welches du auf der Festplatte installieren kannst (= Einstellungen & Daten bleiben).
Es gibt auch die Möglichkeit des Dual-Boot; Dadurch kannst du dann beim Start des PCs auswählen, ob du Windows oder Linux starten willst.
Oder dann gibt's natürlich noch den VMware-Player. Damit kannst du eine virtuelle Maschine aus deiner "knoppix.iso" erstellen und diese unter Windows laufen lassen.

Image-Dateien (normalerweise Dateiendungen ".iso"/".img") kannst du auch mit dem Programm "Virtual Clone Drive" mounten, was das gleiche ist wie wenn du die CD ins Laufwerk legen würdest -> du kannst im Arbeitsplatz auf die CD zugreifen.
 
Oben