CD-viewer.exe

fenella

Stammgast
Hi zusammen! Ich habe eine Datei per Mail bekommen, die ich nicht öffnen kann. Es ist dies ein CD-Viewer.exe. Was muss ich tun? Vielen Dank für jede Hilfe!
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Aufpassen: Schädling?

Hallo fenella

Es ist sehr gefährlich, Dateien zu öffnen, die man per Mail bekommt. Kennst Du den Absender? Und war es vorher abgemacht, dass er Dir die Datei schickt? Falls nicht, dann könnte es sich um einen Schädling handeln.

Falls Du den Absender persönlich kennst und es mit ihm vereinbart war, dass Du von ihm die Datei bekommst: Was passiert denn, wenn Du die Datei öffnest? Erscheint eine Meldung? Wenn ja: welche?

Lade die Datei sicherheitshalber auch hier hoch: https://www.virustotal.com/
Und auch hier: http://virusscan.jotti.org/de

Das sind zwei Webdienste, die einzelne Dateien auf Viren prüfen. Sie tun das mit mehreren aktuellen Virenscannern gleichzeitig. Falls die Datei einen Schädlingscode enthält, dann dürften diese Dienste dies merken.

CD-viewer.exe ist zudem nur ein Dateiname. Das sagt an sich noch nichts darüber aus, um welches Programm es sich in Wahrheit handelt.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

fenella

Stammgast
Hallo Gaby, besten Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe die Datei von einer Freundin, es handelt sich um eine CD, die sie selbst mit Bildern aufgenommen hat. Der Sicherheitsscan hat u.a. diese Meldung angezeigt. Leider kann ich damit nichts anfangen. Kann ich die Datei öffnen? Vielen Dank für Ihre Antwort und beste Grüsse, Fenella

Meldung: Antiy-AVL Trojan/Win32.Swizzor.gen 20090714
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo fenella

Mit welchem Programm hat denn Deine Freundin diese Datei erstellt? Kannst Du sie fragen?

Und hat beim Sicherheitsscan nur eine der mehreren Scan-Engines etwas Schädliches gefunden?

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben