Cern-Seite gehackt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

compr00t

Mitglied
tragisch

tragisch wenn man noch nicht einmal fähig ist ein netzwerk so abzusichern, dass es auch funktioniert! und dann auch noch bei einem so wichtigen....
die können froh sein ist nicht mehr passiert!

grz compr00t
 

I Think Linux

Stammgast
compr00t schrieb:
tragisch wenn man noch nicht einmal fähig ist ein netzwerk so abzusichern, dass es auch funktioniert! und dann auch noch bei einem so wichtigen....
Du musst beachten das es sich um einen Webserver handelt. Solche sind, für sowas nicht sonderlich wichtig und müssen desshalb, unter anderem weil es auch Geld kosten würde, nicht so gut gesichert sein. Ich denke die Genies dort haben die Steuerrechner und sonstiges wichtiges gut gesichert, sodass es nicht einfach von irgenwelchen Hobbyhackern gehackt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

compr00t

Mitglied
Du musst beachten das es sich um einen Webserver handelt. Solche sind, für sowas nicht sonderlich wichtig und müssen desshalb, unter anderem weil es auch Geld kosten würde, nicht so gut gesichert sein. Ich denke die Genies dort haben die Steuerrechner und sonstiges wichtiges gut gesichert, sodass es nicht einfach von irgenwelchen Hobbyhackern gehackt werden kann.

oki das wusste ich nid... dachte es sei schlimmer :)
 

leloup

Stammgast
und auch etwas gutes war dabei - sicher wird die Besucherzahl der Seite jetzt steigen - auch wenn die meisten davon nicht griechisch verstehen.
 

dzs

Stammgast
Qualitätsjournalismus und Revolverblätter

Das Internet haut einem mit allerkürzester Verzögerung eine Unmenge von Informationen um die Ohren.

Die klassischen Zeitungen haben nicht die geringste Chance, da mitzuhalten, weder mit Menge noch mit Geschwindigkeit.

Klassische Zeitungen haben aber doch eine Möglickeit, gegen die Konkurrenz des Internets zu bestehen: Sie können Meldungen einordnen und mit Hintergrundinformationen anreichern.

Leider haben sie in diesem Fall fast ohne Ausnahme versagt. Nirgendwo war die wichtige Hintergrundinformation zu lesen, dass es sich wohl um einen einfachen Informationsserver gehandelt hat, der für den Betrieb des LHC keine Bedeutung hat. (Wenn ein Trottel auf dem zürcher Hauptbahnhof die grosse Informationstafel zerstört, verlieren viele Passagiere eine hilfreiche Information, aber der Zugsverkehr wird überhaupt nicht beeinträchtigt.)

Leider wurde in diesem Fall die Chance verpasst, eine reisserische Agenturmeldung richtig einzuordnen. Es sollte nicht nötig sein, dass einzelne Leser dies nachholen müssen.
 
Oben