cfg Dateien in Vista editieren

wintilieni

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe das Problem das ich unter Vista 32Bit Business Edition cfg Dateien wohl öffnen und editieren kann, jedoch die Aenderungen nicht speichern kann. Den Editor starte ich als Administrator.

Danke für Hilfe

Peter
 

romansvillage

Stammgast
Ist das bei allen cfg-Dateien so oder nur bei bestimmten?
Hast du (oder jemand anders) möglicherweise die Zugriffsrechte geändert? Man kann nämlich auch einem Administrator Zugriffe (bzw. Lese- oder Schreibrechte) auf eine Datei sperren.
Du sagst, dass du den Editor als Administrator startest. Das heisst, dass du Explizit angibst, dass der Editor mit Administratorenrechten ausgeführt werden soll? Dann sollte es nicht am UAC von Vista liegen.
 

wintilieni

Mitglied
cfg Dateien editieren

Das passiert bei allen cfg dateien. Es kommt die Meldung "sind sie sicher das der Pfadname richtig ist". Der Editor kann nur mit "nicht speichern" geschlossen werden. Beim speicher kann der Dateityp cfg nicht gewählt werden sondern nur ANSI txt.

Danke für Eure Reaktionen

Gruess Peter
 

host07

Stammgast
Wo öffnest du die Dateien. Vista hat soviel ich weiss eine Sicherheit eingebaut, die es nicht erlaubt CFG-Dateien im Ordner C:\Programme oder C:\Prorgam Files zu editieren.

In dem Fall musst du eine Kopie von der Datei machen z.B. im Ordner Temp und dann dort zum editieren öffnen -> ins Programmverzeichnis zurückkopieren bzw. überschreiben.
 
Oben