Chemiefrage

Demi

Stammgast
Hallo!

Bin nun in der BMS und habe da zum ersten mal Chemie (hätte eigendlich bereits in der 3. Sek haben sollen).

Nun hab ich ne Frage zu einer Aufgabe:

"Wie viel Methan (CH4) kann in einer Luftgefüllten (20% O2) 1.5 L Flasche verbrennen?"

Die Formel für die Verbrennung lautet ja "CH4+2O2=CO2+2H2O"

Stimmt meine Überlegung, dass nun in der 1.5 l flasche 300ml Sauerstoff enthalten ist und somit die hälfte davon, also 150ml verbrennen könnte?

Bin mir da eben nicht so sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Hallo,
na ja Deine Stöchiometrie solltest Du noch korrigieren.
Aber ansonsten ist es bei der Annahme idealer gase simpel.
Du kannst es natürlich auch kompliziert berechnen.

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

sebi

Stammgast
Deine rechnung stimmt schon.
es lassen sich 150 mL Methan verbrennen.


Lösung:
1 mol = 22.41 L (bei Normalbedingungen), also
x mol= 0.3 L (1.5 L * 20%)
x = 0.3 / 22.41 = 0.013 mol
2O2 zu 1 CH4, also
0.013 / 2 = 0.007 mol CH4

1 mol =22.41 L
0.007 mol = x L
x = 150 ml


Hoff du verstehst das, denn ich weiss nicht ob ihr das mol schon hattet.


sonst stimmt deine überlegung schon.

Nur ist mein Lösungsweg ein wenig besser, denn deiner geht nur bei Gasen, und nur unter Normalbedingungen, und nur bei einer vollständigen verbrennung.

Meiner kann man einfach modifizieren, dann geht der IMMER. Auch wenns flüssig, fest ist oder 34 bar Druck herrschen.
Aber das kommt alles noch. Falls ihr das mol noch nicht hattet, will der Lehrer wohl, dass du es über deinen Weg löst.

Sonst wäre das der Weg, den daniel gemeint hat. :)
 
Oben