Chrome OS erzwingt Datenrisiko

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

thom45

Stammgast
Die Daten in der Cloud zu deponieren, sei überhaupt kein Problem - diese Einstellung vermittle das Betriebssystem von Google, beschwert sich der Gründer der Free Software Foundation.

In den USA verliere man das Recht an privaten Daten bereits, wenn man diese auf dem Computer einer Firma speichert. Will die Polizei an private Daten, brauchen sie normalerweise einen Durchsuchungsbefehl. Liegen diese aber auf einem Firmenrechner, könnte die Polizei ohne Wissen der eigentlichen Besitzer Einblick erhalten.

Genau so ist es im übertragenen Sinne mit der Regierungsmafia, die dann mit der Unterstützung der Geheimdienste ganz besonders leicht alle Computer, privat und geschäftlich, aushorchen. Diese Absicht besteht grundsätzlich immer, weil auf dieser Basis beruht der Machtgewinn und das ist im Sinn einer jeden Regierung (mit vielleicht ganz seltenen Ausnahmen), ob sie schönfärberisch als Demokratie bezeichnet wird oder eine "echte" Diktatur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben