Chrome: Suche beim Eintippen starten, wie im Firefox

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

simonai

Mitglied
Dieses Feature habe ich als Chrome-User ehrlich gesagt noch nie vermisst.

Was ich hingegen beim Firefox vermisse, ist die Möglichkeit eines Suchpräfixes wie beim Chrome. Im Chrome kann man nach einer kurzen Einrichtungszeit einfach z.B. "yt mein lieblingsvideo" eingeben und es wird YouTube nach "mein lieblingsvideo" durchsucht, mit dem Präfix "WA" lande ich auf WolframAlpha. So kann ich eine lange Liste mit Präfixs aufzähen: Mit "Wiki" wird Wikipedia durchsucht, "enleo" sucht mir die Deutsch/Englische Übersetzung eines Begriffes auf leo.org, während "frleo" nach französischen Wörtern sucht.
Das ist für mich ein Grund, weshalb ich den Firefox nur selten nutze, dieses Feature möchte ich nicht mehr missen. Es gibt fast nichts, was die Suche nach etwas bestimmten so stark verschnellert als diese Funktion.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo simonai
Was ich hingegen beim Firefox vermisse, ist die Möglichkeit eines Suchpräfixes wie beim Chrome. Im Chrome kann man nach einer kurzen Einrichtungszeit einfach z.B. "yt mein lieblingsvideo" eingeben und es wird YouTube nach "mein lieblingsvideo" durchsucht, mit dem Präfix "WA" lande ich auf WolframAlpha.

Aber das gibts doch, zumindest für alle eingerichteten Suchmaschinen. Klicke im Firefox-Suchfeld aufs Lupensymbol und gehe zu Sucheinstellungen ändern. Bei sämtlichen Ein-Klick-Suchmaschinen gibts dahinter ein Feld Schlüsselwort. Die bestehenden lassen sich ändern. Falls das leer ist, kannst Du doppelt ins Feld klicken und das gewünschte Schlüsselwort (auch bekannt als Suchpräfix) eingeben.

Hier gerade mit DuckDuckGo und dem Suchpräfix dd ausprobiert.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

foeldes

Stammgast
Hilfreich wäre in erster Linie, wenn man separate Default-Suchmaschinen für das Adress- und das Suchfeld definieren könnte. Denn so wie es momentan ist ist das 2. Feld komplett nutzlos.
 
Oben