CIMG Dateien

Kusi54

Mitglied
Leider bin ich kein PC Freak, habe aber trotzdem mal eine Frage:
Auf meinem PC Windows 10 habe ich unter Fotos Dateien mit CIMG. Diese kann ich n icht öffnen. Kann mir jemand helfen? Besten Dank für die Hilfe
 

soundnet

Stammgast
Hi!

Etwas eigenartig, wie du als bekennender Nicht-PC-Freak zu cimg-Dateien kommst....es handelt sich nämlich um eine eher spezielle Anwendung, welche die Entwickler von Sourceforge so beschreiben:

The CImg Library provides a minimal set of C++ classes that can be used to perform common operations on generic 2D/3D images. It is simple-to-use, efficient, and portable. It's a really pleasant toolkit for developing image processing stuffs in C++.

Die Anwendung lässt sich bei Sourceforge herunterladen:

https://sourceforge.net/projects/cimg/

Gruss aus dem Süden
Fido
 

Kusi54

Mitglied
CIMG

Hallo Fido
Danke für die Antwort.
Ich habe mit meiner Digitalkamera Fotos gemacht und diese auf den PC geladen. Da sind diese eben im Format CIMG gespeichert worden.
Den Link den du geschickt hast habe ich geöffnet. Leider bin ich nicht weiter gekommen. Erschwerend für mich ist noch die englische Sprache. Ja vermutlich kann ich es vergessen die Fotos jemals zu sehen. Schade eben Ferien Fotos
Trotzdem Danke
Kusi
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Kusi

Was für eine Digicam (Marke, Typ) ist das?

Und kann es sein, dass du die Bilder aus dem falschen Ordner auf den PC geladen hast? Wenn man eine Digicam via USB an den PC anschliesst, könnten mehrere Ordner zu sehen sein. Vielleicht gibt es noch einen Ordner, den du übersehen hast – und der die normalen JPG-Dateien enthält.

Falls die Kamera tatsächlich nur CIMG-Dateien knipst: Hat der Hersteller möglicherweise ein spezielles Tool für diese Kamera, um die Bilder in brauchbarem Format aus der Kamera zu importieren?

Sollten obige Fragen nicht zur Lösung führen: Wie gross sind diese CIMG-Dateien ungefähr? Und kannst du mir irgendwo (z.B. via Dropbox, Google Drive oder OneDrive) eine solche Datei zugänglich machen? Damit könnte ich mal schauen, mit welchem Programm ich die Dinger aufbekomme.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben