clear CMOS fehlgeschlagen

swordfish

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe an einem Computer die JumperPins umgesetzt und dann gestartet. Seither bekomme ich kein Bild mehr, auch wenn ich die Pins wieder auf die normale Stellung stelle. Liegt aber nicht an der Graka oder dem Netzteil.
Alles läuft und auch das Mainboard piept nicht.
Aber nach wie vor habe ich kein Bild...:mad:

Kann es sein, dass beim versuchten Reset das Bios gelöscht wurde? Wenn ja, kann mir jemand sagen, wie ich das Bios wieder installieren kann?

Es handelt sich um ein INTEL Board.

Lg swordfish
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Was für ein Intel Board?

Welche Jumper (mehrere?) hast Du umgesteckt?

Zieh mal den Netzstecker, warte fünf Minuten, und versuche nochmals zu starten.

Alle Stecker, Grafikkarte noch richtig eingesteckt?

Merlin77
 

swordfish

Stammgast
Hallo

Die Verbindungen sind alle ok. Wie gesagt, es piept nichts und sonst scheint alles in Ordnung zu sein.
Doch der Pc sucht warscheinlich nach dem Bios, denn das Floppy und das DVD Laufwerk ist aktiv beim starten...

Werde bei Gelegenheit einmal versuchen das Bios von einer DVD zu starten..
Sonst werde ich den Pc wohl wegschmeissen müssen:(

lg swordfish
 

Wipe52

Stammgast
bevor Du den PC wegschmeisst, versuch noch eines. Nimm mal die Knopfbatterie raus und warte einige Min. und danach wieder einlegen.
 

Merlin77

Stammgast
Doch der Pc sucht warscheinlich nach dem Bios, denn das Floppy und das DVD Laufwerk ist aktiv beim starten...

Werde bei Gelegenheit einmal versuchen das Bios von einer DVD zu starten..
lg swordfish

Hallo,

Was willst Du machen??? Was hat das Bios jetzt mit der DVD zu tun?

Da Du meine Fragen nicht alle beantwortest, kann ich dir nicht helfen!!!

Wenn der PC versucht, vom Disketten- oder DVD-Laufwerk zu starten (oder was meinst Du mit "aktiv"), wird es wohl nicht am Bios liegen.

Merlin77
 

swordfish

Stammgast
Hallo, doch leider liegts am Bios.
Ich habe einen BiosUpdate von der Intel Seite geladen und auf CD gebrannt. Dann startete der Computer einen BiosUpdate, also Graka und alles andere ist auszuschliessen, denn während des Updates hatte ich wunderbares Bild.
Doch leider startet der Pc das Bios auch nach dem Update nicht...

Warscheinlich ist das Bios ziemlich beschädigt worden..
Jetzt aber meine Frage, kann ich mir ein neues Board, gleiches Modell kaufen und das einbauen? Kann ich dann starten und Windows ausführen? Oder muss ich dann das ganze Windows neu installieren?

Lg swordfish
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....kann ich mir ein neues Board, gleiches Modell kaufen und das einbauen? Kann ich dann starten und Windows ausführen? Oder muss ich dann das ganze Windows neu installieren?...
wenn du dassselbe Board auftreiben und einbauen kannst, dann sollte dein Windows wieder normal laufen.

nochmals zum "defekten" BIOS. Manchmals gibt es die Möglichkeit, dass ein "NOT"-Bios vorhanden ist, oder dass man den BIOS Chip nachbestellen und austauschen kann.

Wenn du den genauen Mainboard Typ postest, kann man vielleicht mehr darüber herausfinden

gruss, o.s.t.
 

Merlin77

Stammgast
Wenn du den genauen Mainboard Typ postest, kann man vielleicht mehr darüber herausfinden

gruss, o.s.t.

Hallo,

Dass fragt ich schon lange...

Es kann sein, dass wenn der Jumper nicht drauf ist, und der PC eingeschaltet wird, vom Bios-Backup das Bios kopiert wird. Aber dazu solltest Du mal in deiner Anleitung nachschauen!!!

Erklär mir mal, wie das Bios defekt sein soll, und trotzdem das CD-Rom Laufwerk gebootet werden kann.

Kann es eventuell nicht sein, dass dein Bios deinen Prozessor nicht erkennt, (vielleicht hast Du den Jumper ja auch abgezogen, und den PC eingeschaltet, und das "alte Bios", unterstützt den Prozessor nicht, Du schreibst ja nicht, ob das Update erfolgreich war).

Nochmals zu den Fragen:

Welches Board hast Du?
Was genau hast Du gemacht?
Welche(n) Jumper hast Du umgesteckt?

Versuch doch mal alle nicht benötigte Hardware abzuhängen, und versuchen den PC zu starten.

Aber Du kannst auch ein neues Board kaufen, wird wohl für alle das beste sein, wenn Du die Fragen nicht beantwortest, kann Dir auch niemand wirklich weiterhelfen!

Merlin77
 

swordfish

Stammgast
Ich habe ein Intel Board. Den Typ weiss ich momentan nicht genau, denn der Pc steht bei einem Kumpel und nicht bei mir..
Deshalb habe ich auch den Typ nie gepostet.

Ich wollte um ein Bios Passwort zu umgehen, einen CMOS Reset machen. Dazu habe ich den Jumper auf 2zu3 von 1zu2 umgesteckt. Wie es in der Anleitung gestanden ist.
Dann sollte ich neu starten und ein Setup sollte gestartet werden....(laut Anleitung)

Ich startete neu und wartete auf das Setup, doch der Bildschirm blieb schwarz. Ich steckte den Jumper wieder zurück auf 1zu2 und wollte Windows starten, doch seither tritt dieses Problem auf.
Mit einem Bios-Update auf CD die ich eingelegt habe, hatte ich wieder Bild. Ich flashte das Bios auf die neuste Version, das Setup sagte mir, es wurde erfolgreich geflasht, ich solle neu starten. Doch nach dem Neustart war die Situation wieder genau gleich. Ich flashte noch zwei weitere Male, immer mit einer erfolgreichen Meldung. Doch auch nachhher immer wieder die gleiche Situation.
Auch ein weiterer versuchter CMOS Reset blieb erfolglos. Langsam aber sicher brauche ich eine Lösung, der Pc wird zum Testen eines Programms gebraucht und sollte eigentlich seit Samstag fertig sein:(

Was schlägt ihr mir vor?
Zu einem Fachgeschäft gehen, mit der Begründung, das Bios zu reparieren, oder direkt ein neues Mainboard einbauen?

Kann ich sicher sein, das es mit einem neuen Mainboard klappen sollte?

Lg swordfish
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

...würde mal die nicht benötigte Hardware abhängen

Hat das Board eine Onboard-Grfikkarte?

Versuch es doch noch mal mit einer Live-CD.

Wenn Du mit der Bios-Update-CD startest, was wird auf dem Bildschirm angezeigt, nur der Dialog von der CD?
Mindestens das CD-Rom-Laufwerk muss gefunden, bzw. doch angezeigt werden.

Kommst Du ins Bios, oder hast Du überhaupt kein Bild?

Merlin77
 

swordfish

Stammgast
Hallo zusammen

Anscheinend war das Bios ziemlich heftig beschädigt.
Wir haben uns jetzt einen ThinkPad für die Tests zugelegt und dort hatte ich keine Probleme mit installierten Passwoertern...:D

Trotzdem danke an alle die helfen wollten!!

lg swordfish
 
Oben