clipart umwandeln

Canaria

Stammgast
Guten Tag
In meiner clipart-Sammlung sind einige Bilder in kleiner Auflösung, und verlieren beim Vergrössern an Konturen. Gibt's eine Möglichkeit, die Bilder umzuwandeln, ohne Qualitätseinbusse?
Vielen Dank schon im Voraus.
grüessli
Canaria
 

Pagnol

Stammgast
Meine Kristallkugel ist leider im Trubel des Silversters runtergefallen und zerbrochen! :(
Also: was ist "meine Clipart-Sammlung"? Herkunft? Dateiformat?

Wenn das Bitmap-(Pixel-)Bilder sind, kann man die nur bedingt vergrösseren.
Vielleicht sind es aber einfach kleine Bitmap-Vorschaubilder von Vektorgrafiken. Dann könnte man das entsprechende Vektorbild beliebig vergössern. Aber eben: Wissen müsste man es ....
 

Canaria

Stammgast
Sorry für die mangelnde Infos.....
Also, die Bilder haben folgende Formate: .jpg/.gif. Ich habe sie mir über die Microsoft-Seite mit Link auf Bing-Suche heruntergeladen. Bei der früheren microsofteigenen Clipart-Sammlung hatte ich nie Probleme. Die Bilder liessen sich ohne Weiteres vergrössern.
Vielen Dank für die Hilfe.
grüessli
Canaria
 

Pagnol

Stammgast
Solche Clipart-Bilder im Bitmap-Format werden oft mit zwei Dateien verteilt. Die eine Datei enthält dann nur ein kleines Vorschaubild, oft mit dem Zusatz "-tiny", "-prev" o.ä. im Dateinamen.

Um mehr zu sagen, müsste ich den Dowload-Link kennen. Hast du den noch?
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Solche Clipart-Bilder im Bitmap-Format werden oft mit zwei Dateien verteilt. Die eine Datei enthält dann nur ein kleines Vorschaubild, oft mit dem Zusatz "-tiny", "-prev" o.ä. im Dateinamen.

Um mehr zu sagen, müsste ich den Dowload-Link kennen. Hast du den noch?
Canaria hat die Bilder vermutlich von hier. Es hat dort aber nur .jpg/.gif (soviel ich gesehen habe). Da es sich um Pixelbilder handelt, lassen sie sich nicht ohne Verlust vergrössern. Die 'eingebauten' Cliparts in Word etc. sind aber Vektorgrafiken (Erweiterung z.B. .eps), die sich beliebig vergrössern lassen. Dabei handelt es sich aber nie um echte Fotos sondern um Strichgrafiken.
 

Pagnol

Stammgast
Hab dort mal kurz etwas heruntergeladen: 3281 x 3200 Pixel. So schlecht ist das doch gar nicht ...
Allerdings sollte man nicht einfach das kleine Vorschaubildchen herunterladen :(
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hab dort mal kurz etwas heruntergeladen: 3281 x 3200 Pixel. So schlecht ist das doch gar nicht ...
Allerdings sollte man nicht einfach das kleine Vorschaubildchen herunterladen :(
Der TE wollte Umwandeln ohne Qualitätsverlust. Das geht mit den Pixeln eben nicht.
 

Canaria

Stammgast
Vielen Dank schon mal für die Infos. Der Link ist richtig (auf "Bing"). Wenn ich den Grössen-Filter benutze (gross oder sogar wallpaper), geht's - diese Bilder lassen sich ohne Probleme vergrössern oder verkleinern. Ich habe mir aber auch kleinere Bilder heruntergeladen, und die wollte ich eben vergrössern. Anscheinend ist das aber nicht möglich - werde in Zukunft auf die Grössenangaben achten.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
grüessli
Canaria
 
Oben