Clonezilla Live

Pasi

Aktives Mitglied
Clonezilla

In der PC Tipp Ausgabe 10/08 stellte der PcTipp das Programm Clonezilla vor. (Webcode: 44591) Ich habe die ISO Datei mit dem PowerISO gerbrannt das klapte ganz gut die CD wurde auch von meinen 3 PC's gelesen, doch mein Problem ist das keiner auf dieser CD hochgebootet hat.

Hat jemand das gleiche Problem oder weiss wie es zu lösen ist ??

Vielen Dank


Pasi
 

Juerg Schwarz

Stammgast
In der PC Tipp Ausgabe 10/08 stellte der PcTipp das Programm Clonezilla vor. (Webcode: 44591) Ich habe die ISO Datei mit dem PowerISO gerbrannt das klapte ganz gut die CD wurde auch von meinen 3 PC's gelesen, doch mein Problem ist das keiner auf dieser CD hochgebootet hat.

Hat jemand das gleiche Problem oder weiss wie es zu lösen ist ??

Vielen Dank


Pasi

Stichwort Bios Bootreihenfolge???
 
Kommt kein Hinweis, dass man eine Taste drücken muss um von der CD zu booten?

Versuch mal nach dem PC start mit laufend gedrückter Leertaste, ob die CD dann startet. Bei einigen Systemen sieht man leider nicht, dass man eine Taste drücken müsste.
 

Pasi

Aktives Mitglied
Hallo,

es steht nichts von einer Taste man muss sie auch nicht drücken, weil beim Booten 2 Mal "Boot from CD: "kommt. Wenn ein bootfähiges Medium drinn ist dann startet der PC automatisch von der CD.
Bis jetzt hat es mit jeder bootfähiger geklappt. Ich weiss nicht was mit dieser los ist!!

Mlg

Pasi
 

Masche

Stammgast
PowerISO ist primär ein Programm zum Bearbeiten und Editieren von ISO-Dateien. Vermutlich hast Du dadurch irgend etwas nicht richtig eingestellt (was, weiss ich nicht, da ich das Programm nur vom Hörensagen kenne). Ich würde Dir zum Brennen ein speziell dafür geschriebenes Programm, wie z.B. ImgBurn empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

paulvorinach

Mitglied
Bug in der Clonezilla Live CD?
Mein PC, FujitsuSiems Scalwo P, mit 1 GB RAM, und IDE Festplatte 160 GB hat 4 Partitionen. Die erste Partition enthält das Betriebssystem Windows XP Prof. Serv.Pack 3. Die externe WesternDigital IDE Fetplatte mit 160 GB hat 2 OPartitionen. Die 4 Partitionen der PC-Festplatte haben die Bezeichnung hda1, hda2, hda3, und hda4. Die Partitionen der externen Festplatte heissen hdb1 und hdb2.
Aufgabe: Das Betriebssystem auf der Partition hda1 soll mittels Clonezilla als Image auf die Partition hdb1 gebracht werden, damit es im Bedarfsfall zurück auf die Partition hda1 gespielt werden kann.
Problem: Beim Ausführen von Clonezilla mittels der Live CD, gemäss Anleitung vom Artikel 44591 stehen bei der Wahl der Partition, welche dss Image des Betriebssystems aufnehmen soll (hdb1) nur sdb Namen zur Verfügung.
Dasselbe Problem besteht auch bei der Wahl der Quelpartition, weil auch dort nur sda Namen zur Auswahl vorhanden sind. Der Versuch, etwas an der Auswahl ändern zu können war in beiden Fällen unmöglich. Im Text der betreffenden Fenster steht aber immer man könne zwischen hd und sd wählen. Dies erscheint mir deshalb als BUG. Wenn dies zutrifft, sollten diese BUG's behoben werden.
Frage: Kann der Autor des Artikels oder ein anderes Mitglied des Forums darüber berichten? Im voraus besten Dank: paulvorinach
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Bei Linux steht hdxx für IDE Platten und sdxx für Sata oder SCSI Platten.

Also sda1 ist die erste Partition der ersten Sata Platte
oder hdb2 ist die zweite Partition der zweiten IDE Platte
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo paulvorinach, und willkommen im Forum!

Bug in der Clonezilla Live CD?
Ob es in der CD einen Bug gibt, weiss ich nicht. Auf den Systemen, auf denen ich das ausprobiert habe (1 PC, 1 Notebook und für die Screenshots eine VM), funktionierte Clonezilla wie erwartet.
Problem: Beim Ausführen von Clonezilla mittels der Live CD, gemäss Anleitung vom Artikel 44591 stehen bei der Wahl der Partition, welche dss Image des Betriebssystems aufnehmen soll (hdb1) nur sdb Namen zur Verfügung.
Es ist schon denkbar, dass Clonezilla eine Partition "sdb1" statt "hdb1" nennt. Externe Platten (USB) heissen meistens sd. Aber entspricht denn die Partition in Sachen Grösse und Dateisystem ansonsten jener, auf die Du das Image sichern möchtest?
Hier ein weiterer Screenshot dieses ersten (Zielpartition)-Dialogs von einem der Test-PCs.
Dasselbe Problem besteht auch bei der Wahl der Quelpartition, weil auch dort nur sda Namen zur Auswahl vorhanden sind. Der Versuch, etwas an der Auswahl ändern zu können war in beiden Fällen unmöglich.
Es bietet normalerweise jene Partitionen an, die es beim Hochfahren gefunden hat. Eine externe Platte hängt man am besten gleich beim Aufstarten an; spätestens jedoch, wenn man dazu aufgefordert wird. Wenn Du z.B. hdb1 bzw. sdb1 als Zielpartition gewählt hast, sollte jene im späteren Dialog (betreffs Quellpartition) nicht mehr angeboten werden. Leider kann ich aber hier nicht nachvollziehen, warum das bei Deinem Notebook nicht klappt. Die von Dir eingangs genannte Konfiguration wirkt nicht auffällig.

Besten Gruss
Gaby
 

OliverB

Aktives Mitglied
Danke!

Bei mir hat alles wunderbar geklappt, vom Herunterladen des Programms bis zum Erstellen des Festplatten-Abbilds. Jetzt fühle ich mich wöhler dabei, das SP1 (Vista) zu installieren.

Natürlich hoffe ich, dass sich das alles auch noch bewährt, wenn man es denn mal wirklich braucht... Aber ich finde es beruhigend, neben dem Datenbackup (mit Vista-Hausmitteln) auch noch ein Voll-Systembackup zu haben.

Dem PCtipp im Allgemeinen und der Autorin insbesondere meinen besten Dank für solche leicht verständlichen Anleitungen. Genau wegen solchen Artikeln lohnt sich das Abo.
 

gaijin

Mitglied
Clonezilla: Wiederherstellung von Vista scheitert

Hallo

Zum Thema Clonezilla im Heft 10/08.

Eine Wiederherstellung mit Windows XP hat tadellos geklappt, mit Vista ging es jedoch nicht. Was ich gemacht habe:

- Befehl "saveparts" gewählt und vom C: Laufwerk ein Image erstellt.
- Dieses Image auf eine externe Festplatte gespeichert
- Die interne Festplatte vom Computer in zwei Partitionen geteilt
- Auf der einen Partition das Image vom C: Laufwerk abgelegt
- Auf der anderen Partition das Image des C: Laufwerks zurückgespielt

Diese Schritte machte ich auf dem selben Computer mit XP als auch mit Vista. Bei XP ging die Wiederherstellung tadellos. Bei Vista kam der Computer nicht über die Memory Zählerei hinaus, ich kam also nicht bis zum schwarzen Hintergrund mit "Microsoft Corporation" und dem laufenden Balken.

Wäre über eine Hilfe sehr froh, da ich einen grossen Aufwand betrieb für diese Images.
 

paulvorinach

Mitglied
Leider ist das Problem noch nicht gelöst!
Das Erstellen eines Image meines Betriebssystems ist nach mehreren Versuchen, sowohl mit der Version 1.10-8 als auch mit der Version 1.2.0 daran gescheitert, dass Clonezilla die Partition auf der sich mein Windows XP Prof. Betriebssystem, auf der IDE-Festplatte befindet, nicht erkennt. An der Stelle, wo die Quellpartition auszuwählen ist, stehen nur sd-Partitionen, und nicht hd-Partitionen zur Auswahl. (Bild) Nach dem Text auf dieser Seite werden nur "nicht eingehängte" (unmounted) Partitionen erkannt. Dies habe ich mit der Linux Live CD "Parted Magic-2.2 überprüft (Bilder). Daraus schliesse ich, dass beide Versionen von Clonzilla an dieser Stelle fehlerhaft sind. Was meinen wohl die Autoren von Clonezille dazu? Wie Du siehst, habe ich immer noch die Hoffnung, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Mit freundlichem Gruss: paulvorinach. Die Bilder werde ich nachliefern, wnn sie den Regeln entprechen. (Datei-Grösse max 19 Kb)
 

paulvorinach

Mitglied
Danke für den Hinweis, Dragonlord-
Bild 1:Fenster von Clonezilla: Auswahl der Quellpartition
Bild 2: Fenster von Parted Magic mit den erkannten Datenträgern.
Bild 3:Fenster von Parted Magic mit der erkannten IDE-Festplatte hda und den 4 Partitionen hda1 bis 4.
Bild 4: Fenster von Partes Magic mit der erkannten externen USB-Festplatte sda und den beiden Partitionen sda1 und 2
 

Anhänge

  • Clonezilla Problem klein 3.jpg
    Clonezilla Problem klein 3.jpg
    19 KB · Aufrufe: 15
  • Clonezilla-Problem4klein.jpg
    Clonezilla-Problem4klein.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 16
  • Clonezilla-Ptoblem3klein.jpg
    Clonezilla-Ptoblem3klein.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 14
  • Clonzilla-Ptroblem2klein.jpg
    Clonzilla-Ptroblem2klein.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 12

paulvorinach

Mitglied
Clonezilla Live CD klemmt

Liebe Gaby Salvisberg,
Nachdem ich nochmals alle empfohlenen Einstellungen überprüft und in Ordnung gefunden habe, bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass Clonezilla beim Hochfahren die vorhandenen Datenträger nicht erkennt. Im Vergleich mit der Live CD von Linux Parted Magic Version 2.2: Hier werden alle Datenträger richtig erkannt. (Siehe Abbildungen 2 bis 4) Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit, Clonezilla auf die Spur zu helfen? Wie kann man mit den Autoren von Clonezilla in Kontakt treten? Mit freundlichem Gruss: paulvorinach
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo paulvorinach

Das Projekt ist auf Sourceforge.net. Dort hat es ein Bug-Tracking-System. Man könnte theoretisch dort mal schauen, ob es den genannten Bug schon gibt; falls nicht, eröffnet man selbst einen Eintrag. Allerdings sollte man dafür ggf. relativ gut Techie-Englisch können.

Und bevor Du fragst: Wir können den Bug dort nicht selbst eröffnen. Das kann nur der, der selbst am betroffenen System sitzt, weil u.U. noch ein paar Konsolen-Resultate erforderlich sind (z.B. die Ausgabe von mount o.ä.). Mal abgesehen davon, dass wir auch nicht die Zeit dafür hätten, sämtliche Bugs zu reporten, die einem User begegnen könnten ;)

Gaby
 

joel

Mitglied
PCtipp okt Guter Klon

Ich habe Clonezilla Live auf CD brennt und nachher via Boot-menu System via CD versuchen auf zu starten. Komputer sagt aber Not Found und startet nachher einfach normal. Was kann Ursache sein das Komputer nicht via CD startet?
 

joel

Mitglied
Ja habe Clonezilla auf CD brennt. Dann Windows herunter gefahren und wieder gestartet.. Ich habe Windows Proffesional.
Joel
 
Oben