Cloudfront

giubbo

Mitglied
Hoi zäme,

bekomme auf dem WIN 10 PC eines Kollegen folgende Fehlermeldung, siehe Anhang
Systemwiederherstellung gemacht
Malewarebytes und Spybot und TrendMicro laufen lassen,
aber die Meldung kommt immer noch
kann mir jemand helfen
vielen herzlichen Dank
Giubbo
 

Anhänge

  • error on pc.pdf
    146,1 KB · Aufrufe: 9

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Giubbo

Wann erscheint die Meldung? Ist das beim Starten eines bestimmten Programmes oder Ausführen einer bestimmten Aktion in einem Programm? Oder ist das immer direkt nach dem Anmelden des Nutzers? Solche Informationen sind wichtig, da sie Hinweise geben, wo man suchen könnte.

Wenn es etwa nach dem Anmelden des Nutzers ist (aber noch vor dem manuellen Starten eines Programms), dann könnte es sich um einen simplen Link im Autostart handeln. Ich vermute, dass es eine Adware oder Scareware ist. Welchen Virenscanner verwendet der Kollege?

Prüfe mal: Gehe einmal zu Start/Ausführen bzw. drücke Tastenkombination Windowstaste+R und tippe shell:startup ein. Drücke Enter, dann sollte der Inhalt des Autostart-Ordners erscheinen. Da mal aufräumen, falls es was aufzuräumen gibt. Der Ordner ist oftmals leer.
Oder drücke auch einmal Ctrl+Shift+Esc zum Starten des Task-Managers. Klicke gegebenenfalls auf Mehr Details und wechsle in den Reiter Autostart. Auch da könnten Einträge zu finden sein, die man löschen bzw. deaktivieren kann.

Falls es nicht beim Windows-Start passiert, wäre
Herzliche Grüsse
Gaby
 

giubbo

Mitglied
Hallo Gaby,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, leider kann ich den Kollegen im Moment nicht erreichen, aber soviel ich weiss hat er Avast als Virenscanner und die Meldung kommt gleich nach dem Windows start.
Den Tipp mit dem Autostart habe ich ihm auch schon gegeben, aber wir versuchen es weiter

nochmals vielen herzlichen Dank
Giubbo
 

giubbo

Mitglied
Problem gelöst

Guten Morgen Gaby,

das Problem konnte gestern um 21:00 Uhr gelöst werden und zwar
mit dem AdwCleaner.
Der Celaner hat die Fehlermeldung plus noch 400 andere Fehler gefunden und entfernt.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse
Giubbo
 
Oben