[CMS]gratis CMS gesucht

Ich suche ein cms, das einerseits gratis und andererseits einfach zu installieren ist.
Habe "contrexx" ausprobiert (ist nicht so praktisch zu handhaben);
"joomla" (da kann ich nach der installation keine templates und sprachdateien hochladen);
und "postnuke" (ist für mich nicht installierbar).
habe meine Domain bei Hoststar installiert und quasi keine PHP-Kenntnisse.

Hat jemand einen Tipp? Das Ziel ist, ein cms für eine Schulklasse zu erstellen.
Frontendänderungen wären nett, aber nicht elementär.

besten Dank!

pennywise_987
 
Typo3 wird im Browser per PHP und MySQL interpretiert... Also in den Server eingebunden... wenn das deine Vorstellung von schwieriger nutzung und installation ist, dann ist dieses CMS doch noch nicht so gut... (ist aber sehr toll)...
 

Janis Berneker

Aktives Mitglied
Hi pennywise,
also ich persönlich verwende Joomla und bin sehr zufrieden damit. Allerdings hatte ich das Problem mit dem Hochladen zuerst auch. Bei mir lags daran, dass Joomla nicht genügend Rechte auf dem Server hatte. Ein kurzes Telefon mit dem Anbieter (Hoststar) und dann gings.

Joomla ist halt sehr verbreitet und du findest viel Hilfe, Erweiterungen, Templates usw. Für einen "Anfänger" sehr zu empfehlen.

Gruss
Janis
 

octane

Stammgast
Typo 3 ist wohl eines der besten Open Source CMS. Aber leider auch eines der kompliziertesten.

Joomla bietet sich als einfach zu erlernendes CMS mit einer grossen deutschsprachigen Community an.
Alles was man braucht findet man z.b. hier:
http://www.joomla-downloads.de
http://de.wikibooks.org/wiki/Joomla
http://www.filmanleitungen.de
http://www.ully.com/joomla-tutorial
http://www.galileocomputing.de/openbook/joomla/

Interessant ist auch diese Webseite wo man diverse Open Source CMS testen kann: http://www.opensourcecms.com
 
Zuletzt bearbeitet:
@ octane: danke für die Linkvorschläge, jedoch solltest du beachten dass eine Verlinkung auf deine Webseite als Eigenwerbung gilt...
Schreibe daher Tipps, oder Links direkt in den Post und erspare den suchenden lieber allerlei klickereien...
 

FloHoCH

Stammgast
Joomla ist OK, aber nicht alle mögen es :)
Typo3 ist sehr gut, aber es hat eine steile Lernkurve und ist oftmals zu mächtig für kleinere Projekte.

Ich empfehle ebenfalls das e107 CMS. Es ist das erste CMS, mit welchem ich Erfahrungen gesammelt habe und es erfüllt deine Anforderungen: Einfache Installation, einfache Administration, einfache Templateinstallation. Und es ist kostenlos (Open-Source).

Link: http://www.e107.org
 

sergey

Stammgast
Jep, für eine schnelle Installation, Templateänderung etc. kann ich nur e107 empfehlen.
Ich habe in den letzten Jahren ca. 10 CMS ausprobiert. Davon war e107 mit Abstand das beste.

Joomla hat meiner meinung nach ein zu kompliziertes System. Es hat mir einfach nicht zugesagt.
Typo3 ist eher was für solche die wissen wies funktioniert.

Gruss

sergey
 

octane

Stammgast
Joomla ist OK, aber nicht alle mögen es

Natürlich mögen es nicht alle. Hätte mich auch gewundert :p. Joomla hat auch einige Nachteile. Aber welches CMS hat das nicht. Der meiner Meinung nach grösste Vorteil von Joomla ist momentan die extrem grosse deutschsprachige (!) Community und die unzähligen Erweiterungen die es dafür gibt.
Es gibt auch noch einige weitere interessante CMS die man anschauen müsste:

http://www.typolight.org (hat nichts mit Typo 2 zu tun, barrierearm, tabellenfrei)
http://www.cmsmadesimple.de
http://www.modxcms.de

Wenns wirklich sehr einfach sein soll:
http://www.websitebaker.de

Habe jeweils die deutschen Supportseiten gepostet. Typolight wird sogar in Deutschland entwickelt. Webseite ist jedoch in Englisch.

Ehrlich gesagt bin ich selbst momentan zu faul mich in ein neues System einzuarbeiten. Ich mache das alles auch nur hobbymässig :rolleyes:. Und da ich Joomla gut kenne bleibe ich halt mal dabei. Joomla 1.0.x ist eh am Ende der Lebensdauer angelangt. Sicherheitspatche wird es jedoch noch länger geben. Joomla 1.5 ist jedoch noch nicht fertig sondern immer noch in einem RC Stadium. Tatsache ist aber, dass das eher eine Beta oder sogar eine Alpha ist.

Übrigens lohnt sich inzwischen sogar wieder ein Blick auf Mambo. Daraus ist Joomla ja vor zwei Jahren entstanden. Die Mamboentwickler haben aber nicht geschlafen und ein neues Team zusammengetrommelt. Ein weiterer interessanter Mambofork nennt sich Elxis (http://www.elxis.org). Da hat ein griechisches Team die Mängel von Mambo und auch Joomla eliminiert. Allerdings gibts keine deutschsprachige Community.
 
Oben