[CMS]gratis CMS gesucht

octane

Stammgast
wwwrun Problem

Allerdings hatte ich das Problem mit dem Hochladen zuerst auch. Bei mir lags daran, dass Joomla nicht genügend Rechte auf dem Server hatte. Ein kurzes Telefon mit dem Anbieter (Hoststar) und dann gings.

Hoststar betreibt PHP als Modul. So gibt es Berechtigungsprobleme weil die Dateien die man per FTP hochgeladen hat einen anderen Benutzer haben als diejenigen die man per Joomla hochlädt. Das ist inzwischen als "wwwrun" Problem bekannt. Zum Installieren müssen so die Dateirechte auf 777 gestellt werden was sehr unsicher ist (etwa so wie wenn man die Haustür offen lässt und auch noch den Schlüssel stecken lässt).
Besser ist ein Hoster der PHP als CGI betreibt. Dort gibt es diese Probleme nicht. Dies hat (für den Hoster) den Nachteil dass er weniger Kunden auf dem Server hosten kann weil das mehr Performance benötigt. Billighoster wie Hoststar machen das deswegen natürlich nicht. Es gibt jedoch auch in der Schweiz geeignete Hoster für Joomla und andere CMS. Mache an dieser Stelle jedoch keine Werbung. Falls es jemanden interessiert PN oder hier im Thread nachfragen.

Das wwwrun Problem wird hier sehr gut erklärt.
 

nctshansruedi

Neues Mitglied
Gratis CMS

Hallo,
Ich habe doch noch zwei Vorschläge, für gute Gratis CMS

CPG-CMS Dragonfly CMS
http://www.gratis-cms.com/cpg-cms.htm

Website Baker CMS
http://www.gratis-cms.com/website_baker_cms.htm

Und noch einen Link, zum Testen von CMS
http://www.gratis-cms.com/cms_testsystem_free_cms.htm

Wichtig scheint mir das alles gut anzuschauen, und nicht das erstbeste CMS herunterzladen.
Bei den oben dargestellten, handelt es sich ausschliesslich um Open Source produkte

Gruss und Viel Glück
Hansruedi Steiner
 

methos

Stammgast
Wie gesagt, ich benutze es nicht oft.
Man kann irgendwie für verschiedene Sachen Lizenzen kaufen, z..B. für No-Copyright oder für Werbung usw.
Grundsätzlich ist es aber gratis!

mfg methos
 

octane

Stammgast
Nun ja ich hab eben was gegen solche seltsamen Lizenzmodelle. Ich bevorzuge Open Source Software (egal in welchem Bereich). Da kann (und sollte man) man dann etwas ans Projekt spenden.
Aber jedem das seine natürlich.
Aber eben. Das Thema "Gratis CMS" ist sehr, sehr umfangreich. Es gibt hunderte davon. Und vielleicht 30 oder so die auch recht verbreitet sind. Da findet sich für jeden Anspruch etwas. Ums selber ausprobieren kommt man halt leider kaum herum. In Zeitschriften liest man fast nur immer über die meistverbreiteten Open Source CMS. Das sind zurzeit Joomla und Typo 3. Ev. noch Drupal. Alle drei gibts schon länger. Aber in letzter Zeit gibts ja einige sehr interessante Neuentwicklungen. Hatte ich aber bereits oben mal gepostet. Die Möglichkeiten gegenüber einer einfachen HTML Seite sind auf jeden Fall ziemlich faszinierend.
 

methos

Stammgast
Ja, das stimmt, die Lizenzmodelle sind ein bisschen dumm...

Ich persönlich finde Joomla oder Typo3 auch fast besser...
 
Oben