Computer Beratung

opferstock

Stammgast
Raid ist ne lustige Sache. Ich habs mir mal angelegt. Es bringt nur in Sachen Sicherheit was. Die Performance war zwar etwas höher (0), aber nicht merklich nützlich im Alltag. Theorie und Praxis sind nach wie vor 2 Paar Schuhe. Spiele gingen auch nicht schneller (Ladezeiten). Die Hard- und Softwarehersteller erzählen viel....zwischen meinem heutigen Vista und dem gestrigen XP-System gibt es nicht viele Unterschiede. Von der Optik abgesehen. Für mich als normalen User.
Ich habe ein Dual-Core System. Das arbeitet recht flott. Und die Spiele gehen auch. Ich frage mich nur langsam, ob man die Hardwarepower heutzutage braucht, um das Betriebssystem bewältigen zu können, oder ob man es braucht, um die Software zu bändigen. ???????????


Es gilt immer:
Je besser die Hardware, desto besser läuft die Software, von Kompatibilitätsproblemen einmal abgesenhen. Ob einem die 10 oder 20 Prozent mehr Leistung 1000 oder 2000 Franken mehr wert ist muss jeder selber wissen. :D
 

http404

Stammgast
Raid ist ne lustige Sache. Ich habs mir mal angelegt. Es bringt nur in Sachen Sicherheit was. Die Performance war zwar etwas höher (0), aber nicht merklich nützlich im Alltag. Theorie und Praxis sind nach wie vor 2 Paar Schuhe. Spiele gingen auch nicht schneller (Ladezeiten). Die Hard- und Softwarehersteller erzählen viel....zwischen meinem heutigen Vista und dem gestrigen XP-System gibt es nicht viele Unterschiede. Von der Optik abgesehen. Für mich als normalen User.
Was meinst du wiso setzen grössere Betriebe in Ihren Servern und SAN Festplatten im Raid 0 ein??? und das ganze SAN wird auch noch gespiegelt...
 

opferstock

Stammgast
Was meinst du wiso setzen grössere Betriebe in Ihren Servern und SAN Festplatten im Raid 0 ein??? und das ganze SAN wird auch noch gespiegelt...

Vielleicht deshalb, weil die Anwendungen die da drauf dann laufen davon mehr profitieren als die Software, die jemand wie ich nutzt? Ich meine, ich nutze Office, surfe frech im Internet rum und spiele Games. Habs ja wirklich auch mit Benchmarks getestet, klar, der Datendurchsatz war höher mit Raid 0, doch im alltäglichen Gebrauch empfand ich den Vorteil eher als marginal. Öffnet sich Outlook wirklich schneller? Werden Games schneller geladen, wenn das System nicht gleich Gigabytes an Daten lesen muss?
Aber für Leute die jedes Quentchen an Performance aus der Hardware holen wollen, warum nicht?
Dann aber auch bitte gleich die CPU und die Graka tüchtig overclocken. Dann kann es rocken. Vor Jahren hab ich mich mal richtig ins Zeug gelegt, mir die damals teuerste Hardware angeschafft und die dann noch modifiziert auf Leistung. Dazu noch einen tollen dicken Internet Anschluss. Das Ergebnis war:
Ich war DER LPB (low ping bastard) und ich konnte online andere mit schwächeren Rechnern ausbooten. Doch der Gegner rüstete dann später auch auf. So ist das ja immer, in jedem Krieg.

Was ich eigentlich sagen wollte ist dies:
Auf ner Benchmark sieht natürlich ein optimiertes System besser aus. Mich interessiert natürlich der Nutzen im Alltag. Und da siehts doch wieder anders aus. Wenn die GraKa nicht gleich doppelt so stark ist in Verbindung mit ner coolen CPU, dann merkt man nicht sehr viel im Alltag von den Vorteilen. Ein Dualcore System ist bei Games meist noch schneller als ein vermeintlich besseres Quadcore System. Weil wahrscheinlich die Soft nicht dazu passt. Aber andere Sachen wie rein mathematische Operationen profitieren bereits davon, zb alles was mit encodieren zu tun hat. Und damit sind wir bei einem weiteren Punkt. Nämlich bei der Frage, für was ich ein System vor allem nutze. Daran muss man sich dann beim Kauf der Hardware orientieren. Was soll ich wenn ich nur ein paar Mails rausbuttere mit nem System, das ne SLI 9999GTSpro Graka hat und nen Intel Extreme Quadcore 9890 Gamer pro Prozessor der tiefgekühlt auf 6 GHZ übertaktet wurde?
Und umgekehrt wird ein Gamer nicht mit ner Onboard Sound und Grafik Lösung zufrieden sein. Das sind nur Extreme die verdeutlichen sollen was ich meine.

Wie sicher schon viele gesagt oder gedacht haben, kauft euer Zeug nach den Bedürfnissen die ihr habt, dann macht man am wenigsten falsch denk ich.

Viele Grüsse
opfi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben