Computer bootet nicht / kein BIOS-start

Stromer92

Stammgast
Ich möchte hier ein Problem beschreiben, dass ich soeben gelöst habe, allerdings musste ich vieles selbst probieren.

Zuerst möchte ich kurz die Komponenten meines Systems aufzeigen, auch wenn die meisten bei mir recht unwichtig waren:
Mainboard: Asus P5K-E und P5Q-E
CPU: Intel Core2Duo E8400
RAM: 2x2GB Mushkin
GraKa: Asus EN8800GTS (512MB G92)
Festplatten: 2x Samsung, SATA
Laufwerke: 2x LiteOn, IDE
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W, Pro Edition
Kühlung: 2 Gehäuselüfter 120mm, nach hinten blasenden 140mm CPU-Kühler-Lüfter


Eines morgens fährt mein Computer nicht mehr hoch. Und zwar startet nichtmal das BIOS, gut daran zu erkennen, dass alle Lüfter auf 100% laufen, vorallem an meinem Grafikkartenlüfter war das gut zu hören.
Wenn ich nun hinten am Netzteil den Powerschalter für sehr kurze Zeit (<1 Sekunde) aus- und direkt wieder einschalte, bootet der PC. Sehr merkwürdig, und funktioniert auch nicht zu 100%, aber oft funktionierts.

Durch meine Suche im Internet habe ich rausgefunden, dass ASUS-Mainboards oft einen solchen Fehler hervorrufen können. Es wurde durch so viele Forenposts bestätigt, dass ich mir direkt und ohne Zweifel ein neues Board besorge.
Beim Einbau die Entäuschung, das Problem besteht weiterhin.

Einige Zeit habe ich lebe ich nun mit diesem Problem; mein PC lässt sich ja starten, auch wenns umständlich ist.
Aber dann tritt plötzlich ein neues Problem auf. Bei starker Grafiklast bricht das System zusammen und ein neustart erfolgt. Bei Vollauslastung des Prozessors treten keine Probleme auf, nur wenn eine starke Grafikleistung benötigt wird.

Ich versuche es mit einem RAM-riegel, hänge die Festplatten und Laufwerke ab. So kann ich das ganze auf zwei Komponenten einschränken: Entweder ist die Grafikkarte oder das Netzteil kaputt.

Zuerst säubere ich die Grafikkarte, dies bringt leider keine Besserung.
Ich besorge mir ASUS SmartDoktor, drehe den Lüfter den Grafikkarte manuel auf 100% und versuche es nochmal, leider das selbe Ergebniss wie zuvor.

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass mein Netzteil einen Defekt hat und bestelle ein neues, gleiche Serie wie das alte. Einbau klappt ohne Probleme - und das booten auch. Nach diversen Grafiktests und ein bisschen Spielen bin ich mir sicher:
Bei mir war es ein Netzteildefekt.

Ich hoffe, dieser Post hilft einigen Hilfesuchenden im WWW ;)
 

res13

Stammgast
Bei starker Grafiklast bricht das System zusammen
Das war aber bei meinem System schon von Anfang an so. Ich dachte immer, das die CPU zu warm geworden ist, aber die blieb immer so bei 42 Grad. Muss halt damit Leben.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
tja, da hätte ich ohnehin zuerst auf das Netzteil getippt, denn die langjährige Erfahrung zeigt: Das Netzteil segnet das Zeitliche am ehesten bei jeglicher Art von elektronischen Geräten. (Abgesehen mal von Teilen, wo noch mechanische Komponenten im Spiel sind wie Festplatten usw.)

o.s.t.
 
Oben