Computer Start Probelme

Giom

Stammgast
Hallo

Ich habe einen selbstzusammengeschraubten Computer, der schon mit Windows XP problemlos lief. Nach Win 7, 8, 8.1 läuft er jetzt mit Win 10
Wenn ich den Computer normal herunterfahre und dann den Startknopf drücke bleibt er immer am gleichen Ort stehen (Bild!). Ich kann so oft starten, wie ich will, der Bootvorgang geht immer nur bis an diese Stelle.

Erst wenn ich den Computer mit der Stromtaste (hinten am Genäuse) aus und dann einschalte, läuft der Bootvorgang durch. :confused:

https://www.dropbox.com/s/tz0a9f85g7wku99/Startproblem.JPG?dl=0

Woran kann das liegen?
 

PC-John

Stammgast
Durch den Netzschalter hinten am Gehäuse wird der Strom vollständig abgeschaltet, im Gegensatz zum ATX-Netzteil, welches selbst auf "Aus" noch ein paar Watt zieht.

Der gleiche Effekt würde mit dem Stecker ziehen auch "wirken".

Die genannte Maschine ist schon längst in Rente, ein neues Herz einsetzen wäre dennoch nicht die Lösung.

Ich würde darum zuerst mal mit einem "neuen" oder anderem Netzteil probieren.
Beim Bootvorgang müssen die verschiedenen Spannungen bereits anstehen, wenn das Ready-to-Boot-Signal gegeben wird.
Wenn das noch nichts nützt, könnte es vielleicht noch die Backup-Knopfzelle sein, welche die PC-Uhr puffert.
Knopfzellen-Typ: Meistens eine CR2032

Dann aber heisst es bald Abschied nehmen von der Maschine. Ersatz-Boards sind schon längst nicht mehr lieferbar.

PC-John
 

Charlito

Stammgast
Du kannst immer noch versuchen bei die Einstellung von Windows 10:
Schnellstarten deaktiviert
Stand-by-Modus (Energiesparmodus) = Nie. (Wahrscheinlich dein Netzteil unterstützt nicht Stand-by-Modus von Windows 10)
Bei Drücken des Netzschalters (Vorne) = Herunterfahren.
Bildschirm ausschalten nach 15 Minuten.
d.h PC ist Ein oder Aus
Und wenn nicht richtige funktioniert, versuchen zu reparieren mit Windows10 DVD/USB-Stick
Letzte Möglichkeiten ist PC zurücksetzen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Nach unter gehen Tool herunterladen.

Gruss, Charlito
 
Oben