Cookie-"Problem" mit Firefox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednicolas

Mitglied
Einer meiner Kunden nutz nur Firefox um auf dem Internet zu surfen. Seine Cookies-Einstellungen sind so ausgelegt, dass alle gelöscht werden beim schliessen des Browsers.

Nun möchten Sie aber, dass ein spezielles Cookie, nicht gelöscht wird. Ist dies überhaupt möglich. Da ich selbst kein Firefox nutzer bin, konnte ich nicht wirklich weiterhelfen.

Weshalb ist dies notwendig. Sie nutzen den Service von www.sitemeter.com um die Anzahl Besucher ihrer Website zu verfolgen. Und natürlich möchten Sie nicht, dass ihre eigenen Besuche um die Website zu unterhalten auch getrackt werden. Nun könnte man dies per IP-Adresse realisieren. Da jedoch mehrer Personen darauf zugreifen, funktioniert dies nicht mehr. Also bleibt wohl nur noch die Cookie-Lösung.

Kennt sich jemand damit aus. Oder vielleicht benutzt ja sogar jemand den selben Service.

Vielen Dank!
 

Stromer92

Stammgast
einzelne cookies können nicht behalten werden...

warum löscht er sie überhaupt? cookies sind extrem praktisch. z.b. muss man sich nicht immer auf jeder website einloggen, da viele webseiten die login-daten eben in cookies gespeichert sind!
 
also bei FF geht's nicht, das stimmt... man kann aber Cookies in ruhe behalten, da diese nicht gross werden auch in der menge nicht... ausserdem bleiben mit den cookies gewisse einstellungen auf jeweiligen Websites erhalten...

eine gute möglichkeit die cookies zu verwalten ist in den einstellungen die funktion "Cookies behalten bis: sie nicht mehr gültig sind". somit werden alle cookies gelöscht die nicht mehr gebraucht werden...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gültig bis

eine gute möglichkeit die cookies zu verwalten ist in den einstellungen die funktion "Cookies behalten bis: sie nicht mehr gültig sind". somit werden alle cookies gelöscht die nicht mehr gebraucht werden...

Das mit dem Löschen der abgelaufenen Cokkies hat leider nur einen Haken.


Code:
Gültig bis: Sonntag, 29. Juli 2012 08:28:00 (chip[punkt]de)
Gültig bis: Sonntag, 27. September 2037 01:59:57 (citiydisc[punkt]ch)
Man beachte das Gültigkeitsdatum :mad:

lg Roger
 
A

abu

Guest
Das ist mir auch schon mal aufgefallen. Ich finde der Browser sollte Cookies mit solch unsinnigen Ablaufdaten entweder generell ablehnen oder die Gültigkeit automatisch auf ein vernünftiges Mass reduzieren.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Es gibt beim Firefox für alles eine...

... Erweiterung! :)

Sofern sie mit der aktuellen FF-Version noch funktioniert, käme fürs Aufbewahren der wichtigsten Cookies zum Beispiel die Erweiterung CookieCuller in Frage.

Zitat aus der Seite:
CookieCuller ist ein erweiterter Cookie-Manager, der es erlaubt, wichtige Cookies zu schützen, während der Rest schnell gelöscht werden kann (entweder manuell oder bei jedem Browser-Start).
Er kann über eine optionale, über den Anpassen-Dialog der Symbolleisten anzulegende Schaltfläche oder den Menüpunkt "Extras" aufgerufen werden.
Hinweis: Mit CookieCuller geschütze Cookies sind NICHT vor einem Entfernen über den Firefox-eigenen Cookie-Manager geschützt!

Den Hinweis hab ich mal fett markiert. Offenbar sollte man den FF-eigenen Cookie-Manager nicht zum Löschen der Cookies anstiften, wenn man CookieCuller benutzt. Hab's nicht selbst ausprobiert, da ich prinzipiell alle Cookies bei Sitzungsende wegwerfe. Aber es wäre sicher einen Versuch Wert.

Gaby
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Erfahrungen

Und hast Du die Erweiterung getestet. Schreibe doch kurz Deine Erfahrungen mit dieser Erweiterung "CookieCuller" auf.

Deine Erfahrungen können anderen User mit gleichen Fragen oder einem ähnlichen Problem weiterhelfen.

Vielen Dank.
 

Flo

Stammgast
Andere Möglichkeit:
Man stellt den FF so ein, dass dieser keine Cookies mehr löscht. Der dabei entstehende Müll löscht man mit dem CrapCleaner (CCleaner). Bei dem kann man nämlich einstellen, welche er löschen soll und welche nicht.
 

rednicolas

Mitglied
Ja, habe mir den "CookieCuller" angeschaut und es funktioniert super. Einfach um in den Firefox zu integrieren und ebenso einfach im Gebrauch. Der Hinweis von Gaby Salvisberg beachten und es läuft perfekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben