Corsair RM550x

EasyNik

Stammgast
Guten Tag!

Vor kurzem habe mich mir ein Netzteil bestellt und zwar das Corsair RM550x. (Das Netzteil ist Vollmodular.)
Auf Google schaue ich mir gerade ein paar Bilder zu dem Netzteil an und mir fällt da etwas auf, was ich irgendwie komisch finde. Normalerweise sind die 24pin ATX Stecker ja so aufgeteilt das unten 12pins sind und oben, und dasselbe beim Netzteil bei den Anschlüssen. Bei diesem Netzteil sind aber komischer Weise zu viele pins am Netzteil. Link zum Bild: http://prnt.sc/dkj8r7 (Habe es selber schnell vom Internet auf Printscreen hochgeladen damit ihr auch wirklcih das richtige seht ;) )

-Meine Frage ist nun warum hat es so viele pins bei dem 24pinATX Stecker beim Netzteil?
Ist das normal!?

Freundliche Grüsse
TheNikk | Niklas
 

PC-John

Stammgast
Ein Netzteil ist ein Netzteil, und muss die entsprechenden Spannung und Ströme liefern.

Modular können dabei nur die Anschlusskabel sein, hier aber sind dem Erfindergeist keine Schranken gesetzt.
Stimmen müssen gemäss Norm erst wieder die Stecker auf der Mainboard-Seite.

Was dazwischen abgeht ist dem betreffenden Konstrukteur überlassen, und da kocht jeder Hersteller ein eigenes Süppchen.
Natürlich erleichtert es eine Fehlersuche sehr, wenn die Stecker und Drähte 1:1 zum Board weitergeführt werden.

Aber wenn wir schon mal bei "Modular" sind:
"Jeder Stecker-Kontakt ist ein potentieller Wackel-Kontakt" sagt der Elektroniker, und er weiss, wovon er spricht.
Hast du schon einmal solche Übergangs-Widerstände gemessen, und dabei gleichzeitig am Stecker gerüttelt?
Wohl kaum. Dir wären die Haare zu Berge gestanden!

Ob bei solchen Modular-Steckern darum auch dementsprechend gute Kontakte eingesetzt werden, ich weiss es nicht.
Und so ein Netzteil-Hersteller wird da kaum Auskunft geben können, oder kannst du genügend gut chinesisch?

PC-John
 

EasyNik

Stammgast
Ok :D
Danke für die schnelle Antwort! Hat mich nur irgendwie verwirrt, das da einfach zu viele Pins sind.
Also sollte mir das keine Probleme bereiten oder? Noch so als Nebenfrage wie findest du das Netzteil im allgemeinen?

Freundliche Grüsse
TheNikk | Niklas
 

PC-John

Stammgast
Rein konstruktiv gesehen (auf den Bildern) macht dieses Netzteil einen sehr guten Eindruck.
Und auch vom Preis her ist es nicht bei der Billigsparte einzureihen.
Von den Geräuschen her steht sogar auf dem Original-Datenblatt nichts drin, ich denke aber durchaus positiv.
Die elektrischen Spezifikationen sind auch gut.

10 Jahre Garantie schreiben sie.
Aufgrund der Elko-Spezifikationen könnte das möglich sein.

Aber eben, die Sache mit der Garantie:
Ich hatte jetzt schon 2 Netzteile von verschiedenen Herstellern jahrelang auf Reserve-Lager.
Aufgrund dieser "Verwendung" kaufte ich sicher keinen Billig-Schrott.
So nach 3 bis 4 Jahren dann als Ersatz bei einer PC-Reparatur eingesetzt, das eine knallte, und war dann tot, das andere war geräuschlos sofort tot.
Also, was soll ich nun machen?
Vielleicht ein oben genanntes Netzteil auf Lager legen, und den Garantieschein (die Rechnung) gleich nebenbei?


PC-John
 

Charlito

Stammgast
Das ist ein "Universal" Netzteil, für Alt und Aktuelle Versionen.

Modern Motherboard verfügen über einen 24-poligen Sockel, d.h. du kannst das 24-polige Kabel vom Netzteil direkt mit dem Motherboard verbinden.
Alt Motherboard haben einen 20-poligen Sockel und du musst das 4-polige-Kabel vom 24-poligen Steckverbinder weglassen und nur das 20-polige Kabel ohne den 4-poligen Steckverbinder im Motherboard einstecken.

Bei EPS12V Verbindung, mit die 8-polige- oder 4-polige-Einheit ist das gleiche Prinzip, sogar mit PCIe Connector

Gruss, Charles
 
Oben