cos sin tan cot

Modder

Stammgast
Abend zusammen

In der BM behandeln wir gerade das Thema cos, sin, tan, cot. Sehe ich richtig, dass diese "komischen" Bezeichnungen eigentlich nichts weiter sind als die Beschreibung der Abhänigkeit von Winkel α zu den anderen Seiten bzw. Winkeln? Wenn ja, wie kann man diese Formlen anwenden?

gruss
 

Amroc

Stammgast
Ähm, lernt ihr nicht in der Schule, wie man sowas anwendet?!

Such mal nach Sinus-/Cosinusfunktion und Sinus-/Cosinussatz
 

Modder

Stammgast
ööm naja... wir hatten nur Theorie. Zu den Anwendungsbeispielen kamen wir erst gar nicht. Daher meine Frage?
 

Amroc

Stammgast
OK, mal ein Beispiel:
Wenn du im rechtwinkligen Dreieck einen Winkel und die gegenüberliegende Kathete oder die Hypothenuse gegeben hast, kannst du damit auch die anderen Seiten berechnen.
z.B. du hast die Hypothenuse und den Winkel alpha
=> sin(alpha) * Hypotenuse = Seite a
den sinus berechnest du einfach mit dem Taschenrechner ;)

Sieh sonst auch mal im Wikipedia nach, dort sind die verschiedenen Möglichkeiten auch schön grafisch dargestellt.
Dies funktioniert aber nur im rechtwinkligen Dreieck.

Um es auch in "normalen" dreiecken zu tun, brauchst du die weiter oben erwähnten Funktionen und Sätze, doch das werdet ihr wahrscheinlich erst später behandeln.
 

pagefault

Inaktiv
In der BM behandeln wir gerade das Thema cos, sin, tan, cot. Sehe ich richtig, dass diese "komischen" Bezeichnungen eigentlich nichts weiter sind als die Beschreibung der Abhänigkeit von Winkel α zu den anderen Seiten bzw. Winkeln? Wenn ja, wie kann man diese Formlen anwenden?
Der Niedergang unseres Bildungsystems ist wirklich beklagenswert!

Bitte versteh mich nicht falsch, das soll keine Kritik an dir sein sondern mehr ein Fusstritt in irgendwelche Weichteile deiner Le[h/e]rkräfte. Sorry, die heutigen Leerer machen es sich aber echt leicht, wenn sie dich mit solchen Fragen alleine lassen ...
Aber zum Glück gibt es ja die Wikipedia und das PCtipp Forum :)
 
Oben