CPU bleibt bei 800MHz?

gunbla

Stammgast
Mein System: Mainboard: Asus Maximus X Hero; CPU: I7 8700K; W10 pro; be quiet Straight Power 11 650W.
Die CPU taktetet nie höher als 800MHz trotzt allen Versuchen zu übertakten und auch in der Grundstellung. Bios ist auf dem neusten Stand. Kann mit jemand sagen wo das Problem liegen kann? Danke für die Antworten.
 

siXtreme

Stammgast
Überprüfe das allerunterste zuerst :)



Hast du Last an der CPU anliegen? Falls nein, kein wunder, die CPU taktet dank Intel Speedstep runter, wenn sie nicht unter Last ist, um nicht so viel Wärme abzugeben.

---------------------------------

Beim OC mit fixed mode arbeiten um dauerhaft, einen hohen Takt zu haben, oder in den Windows Power Einstellungen "Performance" wählen (disabled Intel Speedstep, kannst du auch manuell im BIOS deaktivieren)

Sonst versuch mal C-State zu deaktivieren im BIOS, sollte irgendwo versteckt sein.

---------------------------------

Hast du irgendwelche Debugging codes auf dem Mainboard? (Kleines display mit zahlen und buchstaben?

---------------------------------

Schonmal die CMOS batterie für min. 1 min rausgenommen?

Achtung, das setzt alle Einstellungen vom BIOS auf standart.

---------------------------------

Ganz unten in der Mitte des MB hast du einen kleinen Schalter, welcher "SLOW_MODE" heisst.

Stell sicher dass der ganz Rechts (disabled) und nicht Links (enabled) ist. Der ist dafür da wenn du Extreme OC machst mit unter-0 Temperaturen; er ermöglicht einen stabilen Starttakt, da die CPUs bei so tiefen Temps sehr instabil werden.



Toby
 
Oben