CPU für neuen PC

fab_b86

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich stelle mir nen PC zusammen und weiss jetz nicht genau, welche CPU ich nehmen soll...

Zur Auswahl stehen:

- Intel Core 2 Quad Q6600, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB, Preis: CHF 373.-
- Intel Core 2 Duo E6850, Dual Core, 3.00 GHz, 4MB, Preis: CHF 370.-

Welche CPU ist empfehlenswert...?

Vielen Dank!
 
Ich empfehle dir den E6850 aus folgenden gründen:

1.) Höherer FSB als Q6600 (1333MHz)
2.) Verbraucht weniger Strom als Q6600 aufgrund dessen weil Q6600 2 Dual Cores hat...
3.) Preis/Leistung besser
4.) Die Unterstützung von 4 Kernen wird kaum genutzt... Daher reichen 2 Schnelle Kerne...
 

swoice

Stammgast
Für Video-Photobearbeitung oder sonst irgendwelche Multitasking aufgaben den Q6600, fürs Spielen oder sonst was den E6850.
 

flo.82©

Stammgast
Hallo,

Ich wüde dir sicher auch zu einem 2 Kerne CPU (Dual Core) empfehlen, da die 4 Kerner noch von keiner Software voll genutzt wird und die CPU selbst Technisch schneller veraltet sind da sie noch zur ersten Generation gehören. Die zur Zeit erhältlichen Quad Core sind einfach hochgezüchtet, diese müssen noch verfeinert werden. Die nächsten Modelle sind bestimmt ausgereifter.
 

Stromer92

Stammgast
Es kommt drauf an für was du den PC nutzen willst.

Wenn du gamen willst, Videobearbeitung, CAD's oder ähnliches machst wäre der Quad-core sicher zukunfstsicherer.

Ansonsten wirst du mit dem Dualcore sicher gut zurechtkommen.

Ich denke jetz mal, für die nächste zeit wird sogar ein Singlecore noch reichen, beim neuen PC sollten diese aber schon nicht mehr verbaut werden:p
 

fab_b86

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten :)

noch ne Unklarheit:

Für Video-Photobearbeitung oder sonst irgendwelche Multitasking aufgaben den Q6600, fürs Spielen oder sonst was den E6850.
Wenn du gamen willst, Videobearbeitung, CAD's oder ähnliches machst wäre der Quad-core sicher zukunfstsicherer.

Was nun? Ich brauch den PC vorallem fürs Gamen...

Übrignes, was haltet ihr von E2160? Lässt sich ja auf 3.3GHz beschleunigen...!?
 
Das mit dem CPU Tunen ist zwar ne tolle Sache, aber dabei verfällt die Garantie und du musst gleich einen neuen kaufen wenn er kaputt gehen sollte. Lieber einmal 370.- zahlen und dafür mit brauchbarer garantie...

Zur Gamespezifikation: Es stimmt das QuadCore zukunftssicherer "scheint", dies aber nicht bestätigt werden kann zurzeit...

Bei den heutigen Games kannst du den Quad vergessen, auch bei einigen CAD Proggies laufen keine 4 kerne (nur 2)...

Die Gründe "für" den E6850 und "gegen" den Q6600 habe ich genannt...

Fazit: Die wahrscheinlich bessere Zukunft zur Zeit hat sicherlich mal der E6850..
 

Stromer92

Stammgast
Danke für eure Antworten :)

Was nun? Ich brauch den PC vorallem fürs Gamen...

Übrignes, was haltet ihr von E2160? Lässt sich ja auf 3.3GHz beschleunigen...!?

Es kommt drauf an wann du einen neuen PC kaufen willst, oder wenigstens den Prozesor upgraden wills. ich bin nicht mehr auf dem neusten stand, aber ich glaube für Dual- und Quadcore kannst du den gleichen sokel nehemn.

Nun denn, wenn du den PC lange in dieser form behalten willst, soltest du den Quadcore nehmen (einfach zukunftssicherer), wenn du dir aber mal so in 6-12 monaten einen neuen Prozessor leisten kannst, solltest du den Dual nehmen.

Beim übertakten must du dir einfach bewusst sein, das die garantie verloren geht, der CPU mehr strom und eine Bessere kühlung braucht (wenn du ihn nicht übertacktest reicht ein Boxedkühler von intel, der dabei ist....)
 

S1eb3

Mitglied
@stromer92
ja der lga 775 geht meines wissens für dual und quadcore kommt immer aufs mainboard an

@fab_b86
würde mich nur mal interesieren was für ein mainboard du dazu kaufen möchtest?
 
Oben