CPU Lüfter Fehler

Swisstreasure

Stammgast
Hallo Community

Nun habe ich noch folgendes Problem und hoffe das mir die Hardware-Profis eine Lösung haben :)

Seit einigen Tag kommt beim Start ein CPU Lüfter Fehler (Weiter mit F1). Also habe ich die Kiste geöffnet und festgestellt, dass der Lüfter (4Pin) am Kühlkörper der CPU nicht mehr dreht. Diesen habe ich dann ausgebaut und an eine 9V Batterie angeschlossen mit dem Ergebniss dass er sich schln dreht. Deshalb ging ich davon aus, dass der Steckplatz CPU_FAN am Mainbord defekt ist. Ich habe dann den kleinen Gehäuselüfter (3Pin) am CPU_FAN Platz eingesteckt und dieser dreht sich normal. Kann sich hier jemand einen Reim daraus machen? Also der 4Pin Lüfter geht am 4Pin Steckplatz nicht, aber der 3Pin Lüfter geht. Überlege mir nun einen neuen Lüfter zu kaufen aber frage mich ob es das bringt da der Lüfter mit der Batterie schliesslich funktioniert...

Mainoard: ASUS P6X58D-E
Lüfter: Scythe Model SY1225SL12M-P

Gruss Swiss
 

Pagnol

Stammgast
Der 4-Pin-Stecker hat mehr als nur einen stromführenden Pin. Einer davon ist geregelt (bei CPU-Kühler üblich). Da hast du mit dem 3-poligen Stecker wohl einfach einen Pin mit Dauerplus erwischt.
Wahrscheinlich stimmt etwas mit der Regelung nicht.
 

Pagnol

Stammgast
Das weiss ich nun gerade auch nicht :o. Der CPU-Lüfter ist eines jener Dinge, die normalerweise einfach laufen ohne dass man sich darum kümmern muss.
Ein Overclocking-Fan könnte da sicher mehr dazu sagen.
 

Swisstreasure

Stammgast
Der CPU-Lüfter ist eines jener Dinge, die normalerweise einfach laufen ohne dass man sich darum kümmern muss

Das meinte ich bis jetzt auch ;)

Es stellt sich nun die Frage, ob ich ein Lüfter mit 4 Pin kaufen soll und hoffen dass etwas am altern Lüfter defekt war oder direkt ein identischer 3 PIN welcher ich am Gehäuse habe und von welchem ich weiss das er sicher läuft ;)

Jemand noch eine Lösung?
 

El Lobo

Stammgast
Bei den meisten Mainboards kann man die Lüfterdrehzahl im Bios anpassen.

Könnte es womöglich sein dass dort die Drehzahl für den CPU-Lüfter zu tief eingestellt ist und dieser deshalb nicht startet?
Oft kann man dort auch zwischen PWM- und Spannungsregelung umschalten. Wenn dann der Lüfter nicht seine Startspannung bekommt läuft er einfach nicht an!
 

Pagnol

Stammgast
Hier ein umfassender Artikel zum Thema CPU-Fan.
Fazit: gibt ein geregelter Lüfter kein Tacho-Signal mehr ab, kann das durchaus eine Fehlermeldung verursachen. An einem dreipoligen, ungeregelten Anschluss mit Dauer-Plus kann er aber sehr wohl noch laufen. Demnach könnte also durchaus der Lüfter das Problem sein.
 
Oben