CPU + RAM Taktrate

Beat_G

Stammgast
Guten Tag,


ich habe ja letzte Woche meinen neuen PC zusammengebaut, das System sieht wie folgt aus:

Motherboard: Asus P5Q PRO
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650
RAM: GeIL Black Dragon EVO ONE 2x2GB Kit, DDR2-1066
Grafikkarte: Asus HD 4870 X2

Jetzt habe ich das Problem, dass der CPU nicht immer die Taktrate erreicht, die er sollte. Er wechselt immer zwischen 2 GHz und 3 GHz (weil der Multiplikator laut CPU-Z herumspringt).




 

Beat_G

Stammgast
Ausserdem erreicht der RAM nicht einmal ansatzweise die 1066MHz die er sollte.




Im BIOS ist alles auf [AUTO] gestellt.


Zur Grafikkarte:
Stimmt es, dass sich die HD4870 X2 automatisch runter taktet wenn sie nicht gebraucht wird??



MfG (Sorry wegen Doppelpost, musste es wegen den Grafiken so machen).
 
Alle 3 Lösungen:

1.) Die CPU hat eine SpeedStep oder EIST genannte Technologie integriert, die den Multiplikator automatisch heruntersetzt, wenn die CPU im Idle Modus ist. Wenn es drauf ankommt, springt die Leistung sofort wieder auf.

2.) DDR2 muss man so betrachten: 2x Speichertakt ergibt grob gesagt den nativen Takt: 533MHz x2 = 1066MHz
Deine RAM Module schiessen sogar noch etwas darüber ;)

3.) Jup, die GraKa taktet sich herunter, das bedeutet aber nicht, dass sie automatisch schlechter ist. Sowas nennt man Stromsparen ;)


Ich hoffe das hilft dir so :)
 

Beat_G

Stammgast
Vielen Dank für die tolle Antwort meine CPU hat Speedstep (hab nachgeschaut). Das vom RAM wusste ich nicht ^^.

Speedstep lässt sich doch im BIOS abschalten oder nicht?
 

Lunerio

Stammgast
Speedstep lässt sich ausschalten, ja. Aber den kann man auch so gut wie an lassen.
Wenn keine CPU Leistung benötigt wird, taktet sie sich runter, um Strom zu sparen. Das ist doch ziemlich gut! ... Falls die CPU stark arbeiten muss, hat sie auch den vollen Takt und das sofort. Also ich würd es so lassen.
 

Beat_G

Stammgast
Und wenn ich möchte das der immer auf 3 GHz läuft?? Ich brauche die Stromsparfunktion bei der CPU wirklich nicht, da der PC nicht 24 Stunden läuft...
 

Lunerio

Stammgast
Na wenn es 12 Stunden läuft, dann ist es sogar um so besser, Strom zu sparen.

Man wie gesagt.... Wenn die volle Leistung benötigt wird, dann schaltet er sich schon hoch! Wenn er in Moment gar nichts machen muss, dann kann er ruhig ganz schwach laufen. Das gibt dir einige Vorteile. Eins wurde schon erwähnt: Die Wärme... Und der Strompreis noch dazu :D Von Leistungseinbussen wirst du keine Spur merken!
 
Oben