Cpu

saruckan

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen :)

Ich habe eine Frage.Wenn ich Battlefield 3 starte dann steigt die Temperatur des CPU enorm an 80-85 grad.Jetzt habe ich einen neuen Kühler bestellt, welcher allerdings noch nicht gekommen ist.Jetzt meine richtige Frage: Ist die Temperatur überhaupt normal?Intel Boxed-kühler. Und ist 4.4 Ghz normal?Ich habe weder übertaktet noch sonst irgendwas.Kann schon sein das ich irgendetwas verstellt habe obwohl ich eigentlich darauf geachtet habe nichts zu verstellen.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    48,5 KB · Aufrufe: 4

roblu

Guest
Hallo Zusammen :)

Ich habe eine Frage.Wenn ich Battlefield 3 starte dann steigt die Temperatur des CPU enorm an 80-85 grad.Jetzt habe iIst die Temperatur überhaupt normal?Intel Boxed-kühler. Und ist 4.4 Ghz normal?Ich habe weder übertaktet noch sonst irgendwas.Kann schon sein das ich irgendetwas verstellt habe obwohl ich eigentlich darauf geachtet habe nichts zu verstellen.

Der Intel Boxed-Kühler ist nicht gerade fürs Gamen geeignet! CPU 4.4 GHz was für ein Mainboard hast Du?
 

saruckan

Aktives Mitglied
asus p8z68-v pro/gen3 ist mein mainboard und cpu ist i7 2600k.Bisher hatte ich mit battlefield 3 noch nicht viel gemacht.es ist erst seit etwa 2 wochen.
 

roblu

Guest
asus p8z68-v pro/gen3 ist mein mainboard und cpu ist i7 2600k.Bisher hatte ich mit battlefield 3 noch nicht viel gemacht.es ist erst seit etwa 2 wochen.

Gehe einmal ins Bios, wenn Du im Bios bist hast drei Bilder die sehen aus wie ein Tacho das Bild links ist ASUS Stromsparend das rechts ist ASUS Optimiert! Mein Bios ist auf Optimiert eingestellt! Versuch es einmal damit:) Hast Du die AI Suite II installiert ?
 

saruckan

Aktives Mitglied
Ich habe es schon auf Asus optimiert gehabt.Frequenz ist immer noch gleichbleibend.Und die suite hatte ich mal probiert zu installieren was allerdings nicht ging.es kam die normale sicherheitswarnung und darauf weitere 2 gleichzeitig.dann gingen diese zu und es veränderte sich nichts mehr.:)Von wo hast du sie?von der treiberCD?
 

roblu

Guest
Ich habe es schon auf Asus optimiert gehabt.Frequenz ist immer noch gleichbleibend.Und die suite hatte ich mal probiert zu installieren was allerdings nicht ging.es kam die normale sicherheitswarnung und darauf weitere 2 gleichzeitig.dann gingen diese zu und es veränderte sich nichts mehr.:)Von wo hast du sie?von der treiberCD?

Ich habe mal bei mir nachgeschaut mein Six Core CPU läuft auch mit 4.1 Ghz (mal + mal -) Die AI Suite habe ich von der ASUS CD installiert. Wichtig ist den CPU Kühler zu ersetzen, was für einen hast Du bestellt?
 

saruckan

Aktives Mitglied
Ich habe die Intel rts2011lc miniwakü bestellt.sie kam und ging mit einem Kratzer in der Kupferplatte und seitdem warte ich auf einen neuen :D
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der reguläre i7-2600K läuft ab Werk mit 3.4GHz, mit Intels Turboboost auf 3.8GHz. Gehe also schon davon aus, dass hier irgend ein Tool oder gar BIOS etwas hochtaktet.
 

roblu

Guest
Ich habe die Intel rts2011lc miniwakü bestellt.sie kam und ging mit einem Kratzer in der Kupferplatte und seitdem warte ich auf einen neuen :D

Wo bei digitec ? Wenn ja super Service:rolleyes:

Ps Gehe im Bios einmal in den erweiterten Modus und lade dort die optimierten Standartwerte und schaue danach wie viel Ghz der CPU hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

saruckan

Aktives Mitglied
ja ich habe ihn bei digitec bestellt.Ich warte seit 3 wochen aber sonst muss ich sagen habe ich auch nur positives erlebt.Ich hoffe er kommt jetzt dann.Sonst werde ich dann wohl mal den kundendienst befragen.Ich werde es mal probieren.

Vielen Dank
 

saruckan

Aktives Mitglied
Ich habe nun die Optimierten Standardwerte wieder hergestellt.jetzt lauft er mit 3.5-3.8 ghz.Nun ist jedoch wieder eine andere Sache aufgetaucht.Jetzt wird ein marvell storage controller geladen und das Booten geht länger.Ist der wirklich notwendig?Kann man den auch abschalten?Für was wäre er?Und vorher wurde dieser nicht geladen meiner Meinung nach.

PS:Temperaturen sind auch nicht mehr so hoch :)
 
Oben