Cross- bzw. Multiposting: Pro und Contra

Swisstreasure

Stammgast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

abu

Guest
Als erstes. Es ist nicht optimal das Problem in mehreren Foren zu posten:
...
Die Überschneidungen könnten nur Probleme verursachen. Also bitte vorerst ein Forum anfragen und dort alles machen was dir empfohlen wird. Und falls man Dir dort nicht weiterhelfen kann, in einem anderen Forum posten.

OT: Das sehe ich nicht so. Zum Beispiel Stellenauschreibungen (Anzeigen) werden zeitgleich in verschiedenen Publikationen geschaltet. Was soll daran falsch sein, mit mehreren Kanälen gleichzeitig zu arbeiten? IMHO überhaupt nichts.
 

Swisstreasure

Stammgast
OT: Das sehe ich nicht so. Zum Beispiel Stellenauschreibungen (Anzeigen) werden zeitgleich in verschiedenen Publikationen geschaltet. Was soll daran falsch sein, mit mehreren Kanälen gleichzeitig zu arbeiten? IMHO überhaupt nichts.

Es kommt halt darauf an, um welches Problem es sich handelt. Es ist klar, dass bei den meisten Problemen das Crossposting Sinn macht. Aber sobald der Verdacht besteht, dass es sich um einen Trojaner oder Malware handeln könnte, ist das Crossposting sicherlich nicht Sinnvoll, da das Vorgehen zur Säuberung auf verschiedennen Varianten passieren kann. Ich gehe davon aus das ein Problem mit svchost nicht zu vergleichen ist wie die Ausschreibung einer offenen Stelle?!?

Zudem ist es ja nicht böse gemeint. Sondern auch für den Beitragsstarter sinnvoller.

Gruss Swiss
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
...dass bei meiste Problemen das Crossposting Sinn macht.

Nochmals OT: Das kannst du IMHO nicht als Crossposting bezeichnen, wenn jemand in mehreren komplett unabhängigen Foren postet. Crossposting wäre es, wenn zB. hier bei PCTipp in mehreren Boards dasselbe pepostet würde.
 

Swisstreasure

Stammgast
Ich verstehe nicht wieso man nun deswegen so diskutieren muss? Und solche Aussagen von wegen penetrant finde ich nicht so passend für Personen welche nur Helfen wollen. Ich denke ihr versteht nicht genau was ich damit sagen will.

Bei den meisten Probleme welche sich ergeben, ist es sicher sinnvoll mehrere Meinungen ( diverse Foren) anzuschreieben.

Sobald jedoch ein Problem besteht bei welchen Einträge gefixt werden oder sogar Scripte ausgefürt werden müssen, ist es doch nicht optimal.

Zudem wird das Problem welches eigentlich am Anfang des Forums steht gar nie erwähnt sondern lediglich Meinungen kritisiert. Dies gehört meiner Meinung nach nicht direkt under das Post eines Problems. Sondern dorthin gehören Lösungsvoschläge.

Aber jeder Mensch ist anders und sieht das ganze aus einer anderen Sicht.

Zum Schluss noch folgendes:
Zitat aus Wikipedia
"Crossposting ist ein Fachbegriff aus der elektronischen Diskussionskultur. Dabei handelt es sich um einen Beitrag, der in mehr als ein Forum gleichzeitig versendet wird"

Hier noch der Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting

Ihr meint wohl das Mulitposting.

Gruss Swiss
 
A

abu

Guest
Abschliessend dies: Mehrere Foren innerhalb der gleichen Hierarchie, zB. Usenet.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich habe das Cross- und Multiposting-Thema aus diesem Thread herausoperiert und als neues Thema hierher, in den Meinungsaustausch verfrachtet.

Es kann schon mal passieren, dass ein Thread abdriftet. Schliesslich sind ja wir Mods hier, um danach hinter Euch wieder aufzuräumen :o :cool:

Dennoch möchte ich die einen von Euch bitten, gelegentlich mal ein Auge zuzudrücken. Und die anderen: Seid nicht so giftig und haltet Euch mit Beleidigungen zurück.

Betreffs Cross- und Multiposting: Ich kenne die Begriffe nur aus den Usenet Newsgroups. Multiposting bedeutet, mehrere einzelne Postings gleichen Inhalts in mehrere Groups abzusetzen. Das ist ziemlich verschrieen und führt dort bei vielen Usern zur Aufnahme in Killfiles. Crossposting hingegen bedeutet, eine einzelne Nachricht in mehrere Gruppen gleichzeitig zu posten. Auch dies ist verpönt, es sei denn, das Thema passt wirklich genau in beide Groups und es wird möglichst früh ein "Follow-up to" gesetzt. Letzteres bedeutet, dass Antworten automatisch in der vom Poster gesetzten, hoffentlich thematisch korrekten Newsgroup landen.

Crossposting ist in Webforen schon technisch nicht möglich. Es handelt sich immer um Multiposting, wenn einer dieselbe Frage in verschiedenen Foren stellt.

Ich persönlich finde es höchstens unschön, aber nicht tragisch, wenn das jemand tut. Wenn er die Tipps aus verschiedenen Foren dann unglücklich vermischt und dadurch seine Kiste zerschiesst, dann ist das sein Pech ;).
Gut bzw. fair wäre es natürlich, wenn er im Erfolgsfall wenigstens die funktionierende Lösung im jeweils anderen Forum noch nachliefern täte.

Gaby
 

Masche

Stammgast
Weiteres Zitat aus Wikipedia zum Thema Crossposting:
Dies ist vor allen Dingen bei Themen sinnvoll, die in mehreren Foren von Interesse sind. Man erreicht durch ein Crossposting eine größere Anzahl Leser im Vergleich zum Verschicken in ein einzelnes Forum.
Was soll daran schlecht und verpönt sein? Ich habe es auch schon praktiziert, um die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Leider aber erfolglos.
 

Swisstreasure

Stammgast
die in mehreren Foren von Interesse sind
Da bin ich gleicher Meinung, dies habe ich bereits schon geschrieben. Aber wenn jemand ein verseuchtes System hat, dann ist dies sicherlich nicht für viele von Intersse. Da sich bei jeder Verseuchung die vorgehensweise unterscheidet. Wenn bei jemandem z.B. etwas im Word oder einer anderen Software nicht geht, und man ausschliessen kann dass es sich um einen Trojaner handeln könnte, dann ist das Posten in mehreren Foren sicherlich sinnvoll.

Gruss Swiss
 

Masche

Stammgast
Aber wenn jemand ein verseuchtes System hat, dann ist dies sicherlich nicht für viele von Interesse.
1. Bist Du damit hier im falschen Thema. Es geht hier um Pro und Contra Cross- bzw. Multiposting.

2. Für mich ist es zudem gar nicht gesichert, dass ein verseuchtes System vorliegt.

3. Wenn dem so wäre, dann wäre Dein Tipp
Also bitte vorerst ein Forum anfragen und dort alles machen was dir empfohlen wird. Und falls man Dir dort nicht weiterhelfen kann, in einem anderen Forum posten.
alles andere als hilfreich, da in solchem Falle der Faktor Zeit für den Fragesteller von eminenter Wichtigkeit ist. Mit Deinem Vorschlag können hingegen unter Umständen Wochen vergehen, bis eine brauchbare Antwort gegeben wird. Gerade für so einen Fall ist m.E. Crossposting empfehlenswert.
 

Swisstreasure

Stammgast
Also in dem speziellen Fall, bei welchem diese Diskussion entbrannt ist, konnte duch Combofix eines an Verseuchung gelöscht werden. Dies wurde mir auch durch eine sehr erfahrene Person eines deutschen Sicherheistforums bestätigt. Ob diese Verseuchung jedoch mit dem Problem in direktem Zusammenhang steht, kann nicht gesagt werden.

Pro und Contra meiner Meinung nach kann nicht abschliessen gelistet werden. Aber das sieht natürlich jeder anders. ;)

Edit: Es kann gut sein, dass ich mit meiner Menung hier alleine bin. Wäre aber noch interessant andere Meinungen dazu zu lesen.

Gruss Swiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben